Nur bedingt zu empfehlen

Opel Corsa D und E als Gebrauchtwagen

+
Von seinem Kleinwagen Corsa legt Opel auch sportliche Modelle auf, wie hier etwa eine OPC-Variante der Generation D. Foto: Axel Wierdemann/Opel Automobile GmbH

Unter den Kleinwagen ist er ein absoluter Klassiker: der Opel Corsa. Die seit 1982 gebaute Modellreihe wird mittlerweile in der 5. Generation produziert. Als Gebrauchter ist das Fahrzeug aber nur bedingt zu empfehlen.

Berlin (dpa/tmn) - Der Opel Corsa ist gemessen an den Verkaufszahlen einer der beliebtesten Kleinwagen. Der Konkurrent von VW Polo und Co. überzeugt Experten durch gute Fahreigenschaften und sein handliches Format.

Als Gebrauchtwagen ist er eine bedingte Kaufempfehlung - weil sich im Alter die Gebrechen mehren, wenn auch nicht ganz so sehr wie bei manchem Mitstreiter. 

Sie suchen einen Gebrauchtwagen mit Stil? Wie wäre es mit einem Mini? Hier erfahren Sie alles über die britische Stil-Ikone und legendäre Rennmaschine.

- Modellhistorie: Nach der Einführung der Corsa-Modellreihe im Jahr 1982 debütierte die vierte Generation (D) 2006. Die Modellpflege von 2010 brachte vor allem eine neue Frontpartie. 2014 löste ihn der aktuelle Corsa E ab.

Abmessungen (LxBxH): Corsa D: 3,99 m x 1,71 m bis 1,74 m x 1,49 m; Corsa E: 4,02 m bis 4,04 m x 1,74 m bis 1,75 m x 1,48 m; Kofferraumvolumen: Corsa D: 285 l bis 1050 l (Dreitürer); 285 bis 1100 l (Fünftürer); Corsa E: 280 l bis 1090 l (Dreitürer); 285 bis 1120 l (Fünftürer).

- Karosserievarianten: Drei- sowie Fünftürer.

- Stärken: Der Corsa besitzt überzeugende Fahreigenschaften, federt komfortabel ab. Ausnahme bilden die Sportversionen, allen voran die OPC-Corsas, die härter abgestimmt und schneller sind. Bei der Hauptuntersuchung (HU) fallen positiv auf: Bremsleitungen, -schläuche und -scheiben. Auch gegen Rost scheinen beide Auflagen resistent, so der "Auto Bild Tüv Report 2019". Die Abgasuntersuchung meistern sowohl der D als auch der E meist mit Bravour.

- Schwächen: Bei der HU fällt der E im Grunde nur mit Fuß- und Feststellbremse auf, deren Funktion überdurchschnittlich oft schwächelt. Der Vorgänger krankt über alle Baujahre oft an Federn und Dämpfern, auch aufgrund häufig verstellter Scheinwerfer bekommt er die Plakette regelmäßig nicht auf Anhieb. Ölverlust ist ab der zweiten HU ein massives Problem. Ältere Corsa neigen zu Aussetzern der Elektronik.

- Pannenverhalten: Der ADAC schreibt mit Blick auf die hauseigene Statistik: "Die jüngeren Corsas landen im Mittelfeld, die älteren Modelle haben absolut gesehen mehr Mängel, im Vergleich zu gleich alten Konkurrenzfahrzeugen sind sie aber gut." Die Pannenhelfer mussten ausrücken wegen Defekten an Zündspulen bei Autos von 2010 bis 2015, Türschlössern der Fahrerseite (2009 bis 2014), Zündkerzen (2008 bis 2009) und Wegfahrsperren (2008).

- Motoren: Benziner: Drei- und Vierzylinder von 44 kW/60 PS bis 155 kW/211 PS; Diesel: Vierzylinder mit 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS. Der Corsa D wurde auch mit einem LPG-Motor gebaut, der im Autogasbetrieb 61 kW/83 PS abgibt.

- Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Corsa D 1.6 Turbo (Dreitürer, 2012); 110 kW/150 PS (Vierzylinder); 95.000 Kilometer; 7225 Euro. - Corsa D 1.2 (Fünftürer, 2014); 63 kW/85 PS (Vierzylinder); 70.000 Kilometer; 7525 Euro (LPG-Version: 6750 Euro). - Corsa E 1.0 Turbo (Dreitürer, 2017); 66 kW/90 PS (Dreizylinder); 29.000 Kilometer; 9125 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto

Egal, ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Wenn Alkohol dabei im Spiel ist, bleibt das Auto danach besser stehen. Das kann auch noch am Morgen nach der Sause besser …
Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto

Das BMW 2er GranCoupé im Test

VW Jetta, Fiat Tipo, Mercedes A-Klasse - bislang haftet den Limousinen in der Kompaktklasse ein eher spießiges Image an. Doch mit dem BMW 2er GranCoupé kommt jetzt eine …
Das BMW 2er GranCoupé im Test

Schnell und streifenfrei: So reinigen Sie Ihre Autoscheiben einfach von innen

Freie Sicht ist beim Autofahren oberste Pflicht. Mit unseren Tipps reinigen Sie Ihre Autoscheibe von innen richtig, schnell und streifenfrei.
Schnell und streifenfrei: So reinigen Sie Ihre Autoscheiben einfach von innen

Diesel-Vergleichsangebot wird fair und transparent

Wir hauen die Dieselkunden bei der Entschädigung nicht übers Ohr, heißt es von VW. Verbraucherschützer mögen dem so einfach nicht glauben. Die wichtigste Frage: Wann ist …
Diesel-Vergleichsangebot wird fair und transparent

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.