Sportliches Facelifting

Porsche baut den Cayenne auch als Coupé

+
Der Porsche Cayenne als Sechszylinder-Turbo mit 250 kW/340 PS (r.) oder als Cayenne Turbo Coupé mit einem 4,0-Liter-V8-Motor mit 404 kW/550 PS. Foto: Rossen Gargolov/Porsche AG

Porsche bietet den Cayenne bald in einer neuen Ausführung an. Eine abgesenkte Dachkante und zwei Spoiler lassen das Coupé besonders sportlich auftreten.

Stuttgart (dpa/tmn) - In der dritten Generation bietet Porsche den Cayenne auch als Coupé mit vier Türen an. Die neue Variante mit einem deutlich sportlicheren Zuschnitt startet im Mai und soll ab 83.711 Euro kosten, teilte der Hersteller mit.

Für einen Aufpreis von rund 9000 Euro gegenüber dem normalen SUV gibt es eine um zwei Zentimeter abgesenkte Dachkante mit einem stärker abfallenden Heck samt zweier Spoiler. Einer ist auf Dachhöhe fest installiert, der zweite klappt auf Höhe der Gürtellinie bei 90 km/h automatisch aus.

Serienmäßig kommt das Cayenne Coupé zudem mit einem durchgängigen Panoramadach samt elektrischem Rollo. Es kann auf Wunsch mit einem wie beim Sportwagen 911 GT3 RS stark konturierten Karbondach bestellt werden. Gegenüber dem normalen Cayenne sitzen Fondpassagiere um drei Zentimeter tiefer, was die schräger abfallende Dachlinie kompensieren soll. Es gibt wahlweise eine Bank für zwei oder drei Mitfahrer. Dahinter ist immer Platz für bis zu 625 Liter Gepäck. Bei umgeklappter Bank werden maximal 1540 Liter daraus.

Das SUV startet mit einem Sechszylinder-Turbo mit drei Litern Hubraum und 250 kW/340 PS oder als Cayenne Turbo Coupé mit einem 4,0-Liter-V8-Motor mit 404 kW/550 PS. Damit schafft der Viertürer den Sprint von 0 auf 100 km/h im besten Fall in 3,9 Sekunden und erreicht maximal 286 km/h. Den Verbrauch gibt Porsche dabei mit Werten zwischen 9,3 und 11,4 Litern an (212 bis 261 g/km CO2).

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mitsubishi: Das steckt wirklich hinter dem berühmten Firmen-Logo

Jeder kennt die drei roten Rauten des Mitsubishi-Logos. Doch woher kommt das berühmte Firmenzeichen des japanischen Autoherstellers - und was bedeutet es?
Mitsubishi: Das steckt wirklich hinter dem berühmten Firmen-Logo

Sie wollen Ihren Rausch im Auto ausschlafen? Dann beachten Sie unbedingt diese Punkte

Die Party war ausschweifend und Sie sind nicht mehr fahrtüchtig? Aber ein Taxi wollen Sie nicht rufen. Dann können Sie auch im Auto schlafen. Dabei sollten Sie aber …
Sie wollen Ihren Rausch im Auto ausschlafen? Dann beachten Sie unbedingt diese Punkte

Wer zahlt nach Autobrand für den Schaden am Nachbarauto?

Steht das eigene Auto in Flammen, dann ist das wohl der Alptraum eines jeden Autobesitzers. Wenn dann auch noch das Nachbarauto Schaden nimmt bleibt die Frage, wer …
Wer zahlt nach Autobrand für den Schaden am Nachbarauto?

Steckachsen lösen Schnellspanner bei Fahrrädern ab

Steckachsen kommen aus dem Mountainbike-Sport. Langsam verdrängen die stabilen Bolzen aber auch an Renn- oder Alltagsrädern die dünnen Schnellspanner. Warum das?
Steckachsen lösen Schnellspanner bei Fahrrädern ab

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.