Grüner Riese

Porsche Cayenne E-Hybrid im Test

+
Porsche Cayenne E-Hybrid

Vom Schummel-Schlachtschiff zum SUV mit grünem Gewissen: Der Porsche Cayenne hat ja bekanntlich seinen Diesel in der Abgas-Affäre verloren – nun gibt es ihn als Plug-in-Hybrid.

Das ist neu: Abgesehen von einem Head-up-Display, das erstmals verfügbar ist, und der Hinterradlenkung, die zum einfacheren Handling des Dickschiffs beiträgt, vor allem natürlich der Antrieb. Erkennbar ist der umweltfreundliche(re) Cayenne von außen an den grün lackierten Bremssätteln.

Das kann er

Der 3,0-Liter-V6-Benziner mit 340 PS und die E-Maschine mit 136 PS schieben den Cayenne jederzeit souverän bis sportlich an. 5,0 Sekunden von null auf Tempo 100, das Ganze bei einem Drehmoment von 700 Nm – das ist schon recht ordentlich für ein 2,3-Tonnen-Gerät (plus 300 Kilo zum normalen SUV).

Lesen Sie hier, den Testbericht für den VW Touareg.

Dabei steuert die Elektronik so fein, dass man kaum merkt, wie gerade welche Motoren zusammenspielen. Theoretisch kommt der Hybrid-Cayenne 44 Kilometer ganz ohne Verbrenner aus, aufgeladen ist die Batterie an einem 230-Volt-Anschluss in sechs Stunden. Dafür soll der Porsche-SUV im Schnitt nur 3,2 Liter nach der merkwürdigen ECE-Norm verbrauchen. Tatsächlich waren es bei der 340 Kilometer langen Testfahrt  (ohne Stadtverkehr) 10,4 Liter Benzin und 18,4 kWh pro 100 Kilometer.

Preis

Mit 89.822 Euro liegt er auf Luxusliner-Niveau, aber unter dem Preis des letzten Diesels. Braucht man ihn? Die Porsche-Kundschaft sagt Ja! Zumindest beim Panamera liegt der Hybrid-Anteil schon bei 60 Prozent.

Rudolf Bögel

Kühlschrank, TV & Co: In diesem Luxus-SUV könnte man wohnen

Der neue Range Rover SV Autobiography ist noch luxuriöser als der Vorgänger.
Der neue Range Rover SV Autobiography ist noch luxuriöser als der Vorgänger. © Land Rover
Den SV Autobiography gibt es auch als Plug-in-Hybrid.
Den SV Autobiography gibt es auch als Plug-in-Hybrid. © Land Rover
Im Fond befinden sich zwei Executive-Sitze mit Hot-Stone-Massagefunktion.
Im Fond befinden sich zwei Executive-Sitze mit Hot-Stone-Massagefunktion. © Land Rover
Die Bedienung des Range Rover ist kinderleicht und funktioniert größtenteils per Knopfdruck.
Die Bedienung des Range Rover ist kinderleicht und funktioniert größtenteils per Knopfdruck. © Land Rover
Er lässt sich ganz einfach per Knopfdruck starten.
Er lässt sich ganz einfach per Knopfdruck starten. © Land Rover
Zwischen den Rücksitzen lassen sich Weinflaschen in einem Kühlfach lagern.
Zwischen den Rücksitzen lassen sich Weinflaschen in einem Kühlfach lagern. © Land Rover

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Diese saftigen Bußgelder drohen Ihnen, wenn Sie Blitzer-Apps nutzen

Sie sind praktisch, ersparen einem viel Ärger - und sind kostenlos: Blitzer-Apps. Doch wer nicht aufpasst, dem drohen nicht nur Strafen - sondern sogar Gefängnis.
Diese saftigen Bußgelder drohen Ihnen, wenn Sie Blitzer-Apps nutzen

Heiße Schlitten, starke Frau: Das ist die neue Miss Tuning - hier sind die Bilder

Nur 1.500 Stück vom begehrten Kalender stehen zum Verkauf. Wir zeigen Ihnen die hübsche Miss Tuning und die heißesten Muscle Cars der diesjährigen Ausgabe.
Heiße Schlitten, starke Frau: Das ist die neue Miss Tuning - hier sind die Bilder

Kuriose Blitzer-Bilder: Die verrücktesten Radarfotos

Mit Laserpistolen und Radarfallen macht die Polizei Jagd auf Temposünder. Dabei kommt es auch zu ungewöhnliche Radarfotos. Klicken Sie sich durch die Galerie.
Kuriose Blitzer-Bilder: Die verrücktesten Radarfotos

Lebenslanger Führerscheinentzug? Motorrad-Raser mit 168 km/h erwischt - statt erlaubten 80

Da staunten die Polizisten nicht schlecht, als sie Temposünder jagten. Dabei ging ihnen ein ganz dicker Fisch ins Netz, dem nun eine saftige Strafe droht.
Lebenslanger Führerscheinentzug? Motorrad-Raser mit 168 km/h erwischt - statt erlaubten 80

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.