Sonne, Sommer und mehr

Fünf klassische Cabrio-Oldtimer

"Bobby-Car": Einen Mercedes SL aus der Baureihe R 107 fuhr auch Bobby Ewing in der TV-Serie "Dallas". Foto: Daimler AG
1 von 5
"Bobby-Car": Einen Mercedes SL aus der Baureihe R 107 fuhr auch Bobby Ewing in der TV-Serie "Dallas". 
Flotter Flitzer: Der Alfa Romeo Spider debütierte vor 50 Jahren. Die erste Version von 1966 machte Dustin Hoffman im Film "Die Reifeprüfung" weltbekannt. Foto: Alfa Romeo
2 von 5
Flotter Flitzer: Der Alfa Romeo Spider debütierte vor 50 Jahren. Die erste Version von 1966 machte Dustin Hoffman im Film "Die Reifeprüfung" weltbekannt. 
Finanzstarker Franzose: Die offenen Citroën DS kosten heute bis zu über 100 000 Euro. Foto: Citroën
3 von 5
Finanzstarker Franzose: Die offenen Citroën DS kosten heute bis zu über 100 000 Euro. 
Er läuft und läuft und läuft: Auch als Cabrio ist der VW Käfer beliebt. Foto: Volkswagen AG
4 von 5
Er läuft und läuft und läuft: Auch als Cabrio ist der VW Käfer beliebt. 
Glänzende Aussichten: Der Porsche 356 gehört auch als Cabrio zu den begehrtesten Oldtimern und gewinnt laut Experten immer noch an Wert. Foto: Porsche/Nate Napierala
5 von 5
Glänzende Aussichten: Der Porsche 356 gehört auch als Cabrio zu den begehrtesten Oldtimern und gewinnt laut Experten immer noch an Wert. 

Im Sommer erleben klassische Cabriolets ihre Blütezeit. Dann lassen sich die offenen Oldies in Reinform genießen - die Sonne im Gesicht, den Wind in den Haaren. Was macht diese Fahrzeuge so beliebt?

Sommer, Sonne, Cabrio - das ist der Dreiklang vieler Fans klassischer Autos. Denn das offene Fahren ist in unseren Breitengeraden nur für einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum im Jahr genussvoll möglich. Doch welche Modelle unter den Cabrio-Oldtimern sind besonders beliebt?

Fragt man Experten, wird oft eine Handvoll Fahrzeugtypen immer wieder genannt: Alfa Romeo Spider, VW Käfer Cabrio, Mercedes SL, Citroën DS Cabrio und Porsche 356. "Die Leute lieben es, schöne und auch teure Oldtimer anzuschauen", sagt Harald Koepke, Organisator von Oldtimer-Rallyes. Dabei merke er aber, dass die Nähe und Verbundenheit zum Auto, also die persönliche Beziehung, wichtig sei.

So scharen sich die Fans nicht nur um wertvolle Jaguar E-Type oder BMW 507, sondern auch um Golf 1 oder Ford Escort Cabrio. Laut Koepke sind jedoch VW Käfer, Mercedes SL R 107, Porsche 356, Citroën DS und Alfa Romeo Spider die fünf offenen Klassiker, die immer wieder bewundert werden: "Diese Fahrzeuge erregten früher schon Aufmerksamkeit, waren begehrt und sind daher noch heute bekannt." Was macht ihren besonderen Reiz aus?

ALFA ROMEO SPIDER

Die erste Version des Alfa Romeo Spider von 1966 machte Dustin Hoffman im Film "Die Reifeprüfung" weltbekannt: den "Duetto" mit dem noch runden Heck. Bis 1993 baute Alfa Romeo noch drei weitere Serien, die unter anderem als "Fastback" und "Gummilippe" bekannt wurden. Anschließend folgen bis zum Produktionsende 2010 Neukonstruktionen. Von den Exemplaren der ersten Serie fielen die meisten dem Rost zum Opfer. Mit 3302 zugelassenen Exemplaren steht der Spider in der Oldtimer-Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (1. Januar 2016) allerdings auf Platz 13.

100 Jahre Alfa Romeo

Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
100 Jahre Alfa Romeo 100: Zum Firmenjubiläum gibt's Raritäten verschiedener Epochen. Rollende Legenden aus dem Hause Alfa Romeo: Hier der Alfa Romeo Montreal 1970-1977 © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
Giulia Sprint GTA 1965 © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
8c 2300 Monza 1932 © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Disco Volante Spider (1952) © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
6C 1750 GS (1930) © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
Alfa 8c Spider © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Romeo Tipo 159 Alfetta (1951) © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Romeo 6C 2500 Villa D'Este 1946-1952 © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Romeo 33/2 Sport Prototyp © Hersteller

VW KÄFER CABRIO

Auf Platz eins der KBA-Statistik liegt mit mehr als 32 000 Exemplaren der VW Käfer, bekannt für Solidität, Qualität und Langlebigkeit. "Was für den Käfer gilt, gilt auch für das Käfer Cabrio", sagt Eberhard Kittler, Vorstand der Stiftung Automuseum Volkswagen. "Und seit einigen Jahren sehnt man sich nach den vermeintlich guten, alten Zeiten und dem zuverlässigen Käfer." Heute komme eine erstaunliche Wertsteigerung dazu, die beim Käfer so nie erwartet worden sei. Die letzten deutschen Modelle mit der kleinen, geraden Scheibe - der 1500 und der 1302 - wurden nur verhältnismäßig kurz gebaut. Gesucht ist vor allem der 1303. "Besonders als Cabrio, weil dieses Modell bis 1980 lief, also auf einem moderneren Stand ist als die Alt-Käfer zuvor", sagt Kittler. Auf den Straßen zu sehen sind sie einigermaßen oft, verkauft werden die Schätzchen eher selten.

MERCEDES SL

Einfacher zu finden ist ein Mercedes SL der Baureihe R 107, die von 1971 bis 1989 gebaut wurde. "Der Roadster demonstrierte damals - als Nachfolger der Pagode - mit mehr Aerodynamik eine Veränderung im Design", erläutert Timo Joost vom Online-Marktplatz Classic Trader. "Dieser Mercedes ist schon deshalb ein Klassiker, weil er den neuen Stil von Mercedes in den 1970er Jahren prägte." In der TV-Serie "Dallas" fuhr Bobby Ewing als Bruder von J.R. den SL. Heute findet sich das Modell mit 11 325 Exemplaren auf Platz drei der Zulassungsstatistik für Pkw mit historischen Kennzeichen. Besonders gefragt sind gut erhaltene, gepflegte Autos mit edler Ausstattung. "Die Preise steigen seit dem Jahr 2000 kontinuierlich um 10 bis 15 Prozent pro Jahr", sagt Joost. Die Preisspanne auf seinem Portal reiche derzeit von 9000 Euro bis deutlich mehr als 100 000 Euro.

CITROËN DS CABRIO

Als weiteren Cabrio-Klassiker nennt Joost die DS, die Citroën von 1955 bis 1975 gebaut wurde und die schon damals als Exot galt. "Von den Cabriolets gab es Varianten von unterschiedlichen Karosseriebauern wie etwa Chapron. Alle sind selten und begehrt, weshalb sie auch zu Preisen deutlich jenseits der 100 000-Euro-Marke gehandelt werden."

Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich

Citroën DS
Das Citroën DS Cabriolet hat bis heute einen umwerfenden Charme. © Citroën
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Stromlinienförmiges Design und Hydropneumatik: Ein Citroën DS Baujahr 1966. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich (1961). © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Citroen DS 1963: Blick aus der Windschutzscheibe. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Citroen DS Baujahr 1966. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Unverkennbar - die gelben Scheinwerfer an der Front -Citroen DS 1969. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Das Cockpit 1970. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Die "Göttin" aus Frankreich vor der Concord (1969). © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Dicke Polster für mehr Komfort (1966). © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Citroen DS (1973). © Citroen
Citroën DS
Citroën DS 21 Pallas aus dem Jahr 1966. © Citroën
Citroën DS 5
Der Citroën DS 5 ist das neueste Model von DS Automobiles. © Citroën
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
1955 beginnt die Geschichte eines Kultautos: Citroen DS 19. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Zwei Wahrzeichen: Die "Göttin" aus Frankreich und der Eiffel Turm in Paris. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Citroen DS Presidentielle. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Elegant und revolutionär: Für das Design war der italienische Designer, Bildhauer und Maler Flaminio Bertoni mit seinem Team verantwortlich.  © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
Die "Göttin" aus Frankreich wird in Javel gebaut.  © Citroen
„60 Jahre DS“ lautet das Motto von DS Automobiles auf der Techno-Classica, die vom 15. bis 19. April 2015 in Essen stattfindet.
1955-2015: „60 Jahre DS“ lautet das Motto von DS Automobiles auf der Techno-Classica, die vom 15. bis 19. April 2015 in Essen stattfindet. © Citroën

PORSCHE 356

Den Sportwagen stellte Porsche schon 1948 als Urmodell vor. "Der Charakter des luftgekühlten Boxer-Motors und sein Design sind einzigartig", urteilt Hartmut Adam, der als Chefredakteur der Zeitschrift "Cabriolife" als "Leo DaCabrio" auftritt. Die Sympathie für den rundlichen Porsche sei groß. Dazu gehöre er zu den Cabrios, die zur Legende avanciert sind und preislich noch an Höhe gewinnen.

Aber "wer am Zuschauen seine Freude hat, den interessieren auch die Preise nicht", meint Adam. Das ist für den Kauf ohnehin eine gute Voraussetzung. Denn wer sich den hohen Kaufpreis für sein historisches Lieblings-Cabrio zusammengespart habe, bleibt ja auch von den Folgekosten für Reparaturen und Ersatzteile nicht verschont.

dpa/tmn

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?

Schwarze Schrift auf weißem Grund: So sieht das klassische Kennzeichen aus. Aber es gibt auch welche mit grüner Schrift. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt.
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?

Auto abmelden: So geht’s und diese Dokumente brauchen Sie

Wer sein Auto verschrotten, verkaufen oder generell aus dem Verkehr ziehen will, muss es abmelden. Doch welche Behörden sollten Autobesitzer aufsuchen?
Auto abmelden: So geht’s und diese Dokumente brauchen Sie

Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einmal in einem Bond-Auto zu fahren und die vielen Gadgets auszuprobieren? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu, aber nur im …
Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen

Störung im Kraftfahrt-Bundesamt behoben

Autos können momentan bundesweit nicht zugelassen werden. An der Behebung des Problems wird momentan noch gearbeitet.
Störung im Kraftfahrt-Bundesamt behoben

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.