1. lokalo24
  2. Magazin
  3. Auto

Renault 5: Gallier mit Kultstatus

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der Renault R5 wurde 1972 erstmals vorgestellt. Der Gallier war eine Revolution auf dem Automarkt und nicht nur der 68-Generation absolut sympatisch. Heute ist ein gut erhaltener R5 eine Rarität.

Renault 5 Kultauto Modell Geschichte
1 / 41Wie die Zeit vergeht mit dem Renault 5... Der kleine Franzose wurde 1972 erstmals vorgestellt. Der Gallier war eine Revolution auf dem Automarkt und nicht nur der 68-Generation absolut sympatisch (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault
null
2 / 41Einkaufswagen auf Rädern nannten Spötter den R5. Doch der Kleinwagen mit den großen Scheinwerferaugen erobert schnell die Herzen der Käufer (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault
Der Neuling ist nur 3,51 Meter lang und findet überall Platz zum Parken (Renault 5, erste Generation, 1972-1984).
3 / 41Der Neuling ist nur 3,51 Meter lang und findet überall Platz zum Parken (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault
Der R5 ist ein Raumwunder: Vier Erwachsene und Gepäck haben im Dreitürer Platz (Renault 5, erste Generation, 1972-1984).
4 / 41Der R5 ist ein Raumwunder: Vier Erwachsene und Gepäck haben im Dreitürer Platz (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault
Opppige: der Renault 5.
5 / 41Ganz dem Zeitgeist entspricht die Farbgebung der avant­gardistischen Karosserie. Giftgrün und Knallorange. Das poppige Outfit signalisiert Modernität und kommt beim schlaghosentragenden Nach-68er-Publikum sehr gut an. Korrespondierend dazu lässt sich auch das Interieur in Schockfarben ordern. (Renault 5, erste Generation, 1972-1984) © Renault
Renault 5
6 / 41Das poppige Outfit kommt beim schlaghosentragenden Nach-68er-Publikum sehr gut an. Auch das Interieur können Käufer in Schockfarben ordern. (Renault 5, erste Generation, 1972-1984) © Renault
Renault 5
7 / 41Praktische Weltneuheit: Die Kunststoffstoßfänger ist mehr als ein Design-Gag. Sie ersetzten erstmals die bis dahin völlig unpraktischen Stoßstangen. (Renault 5, erste Generation, 1972-1984) © Renault
Renault 5
8 / 41Unverzichtbar für ein Auto aus dem Land von „Amour“ und „Gauloises“, verfügt der freche Franzose außerdem über Liegesitze und drei (!) Aschenbecher (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault
Renault 5
9 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5
10 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
11 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, Alpine, Mittelmotor, 1980-1984.
12 / 41Renault 5, Alpine, Mittelmotor, 1980-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
13 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
14 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
15 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
16 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
17 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
18 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
19 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
20 / 41Renault 5, erste Generation, 1972-1984 © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
21 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994 © Renault
Renault 5, erste Generation, 1972-1984.
22 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994 © Renault
Renault 5, zweite Generation, Cabriolet, Historie, 1984-1994.
23 / 41Renault 5, zweite Generation, Cabriolet, Historie, 1984-1994. © Renault
Renault 5, GT, Turbo, 1984-1990.
24 / 41Renault 5, GT, Turbo, 1984-1990. © Renault
Renault 5, GT, Turbo, 1984-1990.
25 / 41Renault 5, GT, Turbo, 1984-1990. © Renault
null
26 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault
null
27 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault
null
28 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault
null
29 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault
Renault 5, zweite Generation, 1984-1994.
30 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault
Renault 5, zweite Generation, 1984-1994.
31 / 41Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault
Renault 5, Generationswechsel, 1984.
32 / 41Renault 5, Generationswechsel, 1984. © Renault
Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980.
33 / 41Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980. © Renault
Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980.
34 / 41Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980. © Renault
Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980.
35 / 41Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980. © Renault
Renault 5, Turbo 2, 1983.
36 / 41Renault 5, Turbo 2, 1983. © Renault
Alpine, Renault 5, 1980-1984.
37 / 41Alpine, Renault 5, 1980-1984. © Renault
Renault 5, Historie, Markenpokal, 1974.
38 / 41Renault 5, Historie, Markenpokal, 1974. © Renault
Renault 5, Historie, Markenpokal, 1974.
39 / 41Renault 5, Historie, Markenpokal, 1974. © Renault
Renault 5, Historie, 100 Jahre Renault in Deutschland, Cup-Sport, 1974.
40 / 41Renault 5, Historie, 100 Jahre Renault in Deutschland, Cup-Sport, 1974. © Renault
"Auf Wiedersehen grausame Welt" - als der kleine Freund, stellte sich der Renault 5 in dern ersten Werbekampagne vor (1972-1984).
41 / 41"Auf Wiedersehen grausame Welt" - als der kleine Freund, stellte sich der Renault 5 in dern ersten Werbekampagne vor (1972-1984). © Renault

Auch interessant

Kommentare