Zurückrollen lassen

So sollten Motorradfahrer am Berg wenden

+
Übung macht den Meister: Besonders schwierige Manöver wie etwa das Wenden am Berg üben Motorradfahrer besser vorher in Ruhe. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-tmn

Im Gebirge kann es für Motorradfahrer nötig werden, ihre Maschine an einer Steigung zu wenden und zurückzufahren - das sollten Biker üben.

Essen (dpa/tmn) - Das Wenden an einer steilen Steigung üben Motorradfahrer vor einer Bergtour besser. Der Ablauf ist anders als in der Ebene, erklärt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz).

Wer kann, fährt aber besser weiter bis die Strecke flacher wird. Doch manchmal ist Wenden unvermeidbar, etwa wenn ein umgestürzter Baum die Straße blockiert.

Vor dem Manöver halten Motorradfahrer am rechten Straßenrand an. Bei freier Bahn lassen sie sich "vorsichtig und ganz langsam" nach links zurückrollen bis sie quer zur Straße stehen, schreibt das ifz. Dann können sie wieder vorwärts, rechts lenken und bergabwärts fahren.

Vorsicht Kippgefahr

Wer beginnt, nach hinten zu rollen, muss mit seinem linken, bergseitigen Bein das Hauptgewicht stemmen. Der rechte talseitige Fuß könnte schnell den Kontakt zur Straße verlieren. Die Gefahr: Die Maschine kippt und lässt sich nicht mehr kontrollieren und abfangen. Auch lässt sich so noch die Hinterradbremse bedienen.

Mit der Hand könnte man zwar auch die Vorderradbremse ziehen. Aber das sei hierbei für viele Fahrer schwieriger zu bewerkstelligen und besonders auf rutschigem Grund könnte die Maschine mit der Vorderradbremse schneller instabil werden. Grundsätzlich ist das Wenden auch andersherum möglich - rückwärts und nach rechts rollen. Doch dabei könnte die Hinterradbremse nicht genutzt werden, da das rechte Bein stützen muss.

In der Ebene ist das Wenden einfacher

In der Ebene würden Motorradfahrer einfach an einer gut einsehbaren Stelle im Halbkreis vorwärts fahrend wenden. Doch am steilen Berg rät das ifz wegen der Kippgefahr davon ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Das steckt hinter dem Erfolg des SUV-Phänomens Dacia Duster

Seit 15 Jahren ist die Marke Dacia auf dem deutschen Markt, seit zehn Jahren gibt es das SUV Duster. Anfangs belächelt, jetzt bestaunt. Das steckt hinter dem Erfolg.
Das steckt hinter dem Erfolg des SUV-Phänomens Dacia Duster

So reinigen Sie Ihre Autoscheiben richtig von innen

Freie Sicht ist beim Autofahren oberste Pflicht. Mit unseren Tipps reinigen Sie Ihre Autoscheibe von innen richtig, schnell und streifenfrei.
So reinigen Sie Ihre Autoscheiben richtig von innen

Der Duster im Alltagstest: Alles, was man braucht

Nach wie vor ist der Dacia Duster das günstigste SUV am deutschen Markt. Mehr Auto brauche es auch nicht, sagt die Werbung. Ob das stimmt, haben wir erprobt.
Der Duster im Alltagstest: Alles, was man braucht

Sind Erdgas-Autos wirklich sparsamer und umweltfreundlicher?

Ist Erdgas die Lösung im Straßenverkehr? Klimafreundlicher und noch dazu sparsamer? Wir haben den Seat Arona CNG getestet, den ersten Erdgas-SUV auf dem Markt. Ein Check …
Sind Erdgas-Autos wirklich sparsamer und umweltfreundlicher?

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.