Spätzünder

Hersteller setzen wieder auf die Brennstoffzelle

Seit 2013 auf dem Markt: Hyundai verkauft seine Brennstoffzelle in einem umgerüsteten ix35. Foto: Hyundai
1 von 7
Seit 2013 auf dem Markt: Hyundai verkauft seine Brennstoffzelle in einem umgerüsteten ix35.
Im Teststadium: BMW hat insgesamt acht alltagstaugliche Prototypen mit Brennstoffzelle auf Basis des 5er GT gebaut. Foto: BMW
2 von 7
Im Teststadium: BMW hat insgesamt acht alltagstaugliche Prototypen mit Brennstoffzelle auf Basis des 5er GT gebaut. 
Kraftstoff Wasserstoff: Auf der Motorshow in Detroit zeigte Audi Anfang Januar die Studie H-Tron Quattro Concept. Foto: Audi
3 von 7
Kraftstoff Wasserstoff: Auf der Motorshow in Detroit zeigte Audi Anfang Januar die Studie H-Tron Quattro Concept. 
Wenn der Honda Clarity mit Brennstoffzelle im Frühjahr in den Handel kommt, stößt er nur Wasserdampf aus. Foto: Honda
4 von 7
Wenn der Honda Clarity mit Brennstoffzelle im Frühjahr in den Handel kommt, stößt er nur Wasserdampf aus. Foto: Honda
Neue Energie: Aus Wasserstoff erzeugt die Brennstoffzelle im Honda Clarity den Strom für einen Elektromotor. Foto: Honda
5 von 7
Neue Energie: Aus Wasserstoff erzeugt die Brennstoffzelle im Honda Clarity den Strom für einen Elektromotor. Foto: Honda
Raumschiff auf Rädern: Toyota taufte sein Auto auf den Namen Mirai, was auf japanisch Zukunft heißen soll. Foto: Toyota
6 von 7
Raumschiff auf Rädern: Toyota taufte sein Auto auf den Namen Mirai, was auf japanisch Zukunft heißen soll. 
Bereits seit gut einem Jahr auf dem Markt: der Toyota Mirai mit Brennstoffzelle. Foto: Toyota
7 von 7
Bereits seit gut einem Jahr auf dem Markt: der Toyota Mirai mit Brennstoffzelle.

Für die Entwickler ist sie ein Dauerbrenner, für die Kunden bisher kaum mehr als eine Fehlzündung: Über 20 Jahre nach den ersten Testfahrten mit der Brennstoffzelle hat der Wasserstoffantrieb den Durchbruch noch nicht geschafft.

Das sind Abgase, wie sie selbst Klimaschützer gerne sehen: Zwar hüllt sich der neue Honda Clarity bei der ersten Testfahrt in eine dicke weiße Wolke. Doch was da aus dem Heck säuselt, ist Wasserdampf. Denn die futuristisch gezeichnete Limousine fährt mit einer Brennstoffzelle.

Aus dem in Karbon-Drucktanks vor dem Kofferraum gespeicherten Wasserstoff erzeugt sie Strom für einen Elektromotor. Als einziges Abfallprodukt produziert sie chemisch reines Wasser, erläutert Thomas Brachmann aus der Entwicklungsmannschaft. Sein Chef Keiji Otsu nennt diese Technik den "Antrieb für eine saubere Zukunft". Der Honda Clarity kommt im Frühjahr in den Handel.

Komplett CO2-neutral

Bereits seit gut einem Jahr verkauft auch Toyota ein entsprechendes Auto und hat ihm die Mission sogar in den Namen geschrieben: "Denn Mirai heißt auf Japanisch nichts anderes als Zukunft", sagt Projektleiter Yoshikazu Tanaka über die 4,90 Meter lange Limousine.

Neben Honda und Toyota reklamiert auch Hyundai für sich, den Schritt in das neue Zeitalter bereits gemacht zu haben - und zwar sogar vor den Japanern. Denn die Koreaner verkaufen ihre Brennstoffzelle bereits seit 2013 und haben immerhin schon viele Hundert Autos auf der Straße. Allerdings steckt die Technik bei ihnen in einem umgerüsteten ix35, während Honda und Toyota dafür eigene Autos entwickelt haben.

Dass die Brennstoffzelle im Prinzip eine gute Alternative zum Verbrenner ist, hat vor allem zwei Gründe, sagt Toyota-Manager Tanaka: "Anders als Mineralöl ist das Gas theoretisch unbegrenzt verfügbar. Und es lässt sich - ebenfalls in der Theorie - komplett CO2-neutral produzieren und verbrennen."

Emissionsfreie Mobilität ohne Angst um die Ressourcen könne zwar auch mit Strom funktionieren, räumt der Projektleiter ein. Doch erstens lässt sich Wasserstoff besser speichern, und zweitens punktet die Brennstoffzelle gegenüber dem Elektroauto mit den kürzeren Boxenstopps: "Für 500 Kilometer Reichweite braucht man bei einer Batterie selbst mit einem Schnelllader über 30 Minuten", erläutert Honda-Entwickler Brachmann. "Ein Auto wie den Clarity betankt man dagegen in drei Minuten."

Allerdings gibt es auch viele Gründe, die gegen die Brennstoffzelle sprechen: "Wasserstoff ist nur dann ein sauberer Treibstoff, wenn er aus regenerativen Energien hergestellt wird", sagt Automobilwirtschaftler Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. "Und davon sind wir noch weit entfernt." Außerdem mangele es an Transportkapazitäten, von einer flächendeckenden Versorgung mit Tankstellen ganz zu schweigen, gibt er zu bedenken.

Dicke weiße Wolke aus dem Auspuff

Nachdem die Brennstoffzelle zuletzt ein durch und durch asiatisches Thema war, zündet die Idee jetzt offenbar auch bei den Europäern wieder. Daimler arbeitet an der Technik schon lange, forscht mittlerweile in einer Allianz mit Ford und Renault-Nissan und will in dieser Allianz 2017 ein marktfähiges Auto vorstellen.

BMW nutzt die Kooperation mit Toyota für die Entwicklung eines eigenen Brennstoffzellen-Fahrzeugs und hat immerhin acht alltagstaugliche Prototypen auf Basis des 5er GT aufgebaut, sagt Matthias Klietz, Leiter der BMW-Antriebsforschung.

Auch der VW-Konzern intensiviert seine Forschung wieder. "Jahrelang haben wir nur zugeschaut und gerade so viel gemacht, dass wir den Anschluss nicht verlieren", räumt ein Ingenieur aus Wolfsburg ein. "Doch jetzt zeigt die Kurve für unser Engagement wieder steil nach oben", sagt Immanuel Kutschera, der bei Audi die Brennstoffzellen-Entwicklung leitet. Nach einem umgerüsteten A7 aus dem Jahr 2014 hat Audi im Januar auf der Motorshow in Detroit mit der seit der IAA von Batterieantrieb auf Brennstoffzelle umgerüsteten Studie H-Tron bewiesen, dass sie weiter an dem Thema arbeiten.

Ganz so optimistisch wie seine japanischen Kollegen ist Kutschera aber trotzdem nicht. Während Honda im Jahr 2016 zumindest 200 Clarity bauen will und Toyota 2020 sogar schon mit 30 000 Mirai kalkuliert, denkt er nur an eine Forschungsflotte für die interne Verwendung. Genau wie sein BMW-Kollege Klietz hält er die Zeit noch nicht reif für den freien Verkauf der Brennstoffzelle: "In diesem Jahrzehnt wird das nichts mehr."

Wasserstoff im Tank: Audi h-tron quattro concept

dpa/tmn

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft

Im EcoTest stellte der ADAC die Euro-6-Diesel auf den Prüfstand: Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Besonders Importeure fallen bei den Abgaswerten durch.
Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft

Auto der Zukunft? Dieses Fahrzeug besteht aus Flachs

An der niederländischen Technik-Universität Eindhoven arbeitet man an einem ganz ausgefallenem Gefährt. Das Auto "Lina" besteht nämlich nur aus Bio-Materialien.
Auto der Zukunft? Dieses Fahrzeug besteht aus Flachs

VW-Studie ID Buzz ab 2022 als elektrischer Bulli im Handel

Im Rahmen des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach hat VW den Serienstart des elektrischen Bullis ID Buzz angekündigt. Der E-Bulli soll allerdings erst ab …
VW-Studie ID Buzz ab 2022 als elektrischer Bulli im Handel

Falschbetankung: Motor nicht starten oder sofort ausstellen

Das Tanken eines Autos gehört eigentlich zur Routine eines Autofahrers. Trotzdem kann es vorkommen, dass versehentlich der falsche Kraftstoff ins Auto gelangt. Wer nicht …
Falschbetankung: Motor nicht starten oder sofort ausstellen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.