BMW R nineT Scrambler
Grobstollige Reifen, runder Scheinwerfer und ein fetter Sound aus dem Auspuff: die neue BMW R nineT Scrambler ist für Sand und Schotter gemacht.












Nach dem Erfolg der Roadster nineT bringt BMW das Modell jetzt als Scrambler auf den Markt.
Mit der neuen BMW R nineT Scrambler leben die vergangenen Zeiten der 1950er und 1970er Jahre wieder auf. Damals stand eine Scrambler ( „Kletterer oder Krabbeler“) für das Ausbrechen aus eingefahrenen Konventionen. Die robusten geländetauglichen Motorräder taugten Freigeistern und Filmhelden.
Für den klassischen Scrambler-Auftritt bei der BMW R nineT Scrambler sorgen grobstollige Reifen, eine hochgelegter Auspuffanlage und etwas längere Federwege.
Beim Design setzt BMW auf puristischen Retrolook, mit Rundschweinwerfer, Stahltank und Aludetails. Übrigens: Der Sitz für den Sozius lässt sich für den Solobetrieb abmontieren.
Der luft‑/ölgekühlte Boxermotor mit 1.170 Kubikzentimetern Hubraum leistet 110 PS bei 7750 Umdrehungen in der Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 116 Nm bei 6.000 Touren.
Premiere feierte die BMW R nineT Scrambler auf der Mailänder Motorradmesse Eicma (19. bis 22. November).
ml