Windows 10:

Notizen mit einem Klick eingeben und speichern

In Windows 10 können Nutzer über die Seitenleiste Notizen anlegen. Foto: dpa-infocom

Für Notizen sind keine Blöcke aus Papier notwendig. Sie lassen sich heutzutage schnell und einfach am Computer anlegen. In Windows 10 geht das mit nur einem Klick.

Meerbusch (dpa-infocom) - In Windows 10 lassen sich Notizen eingeben und speichern - auch in beliebten Notizdiensten wie Evernote oder Google Keep. Über die Seitenleiste können Windows-10-Benutzer mit nur einem Klick eine neue Notiz anlegen.

Bei Bedarf lassen sich hier auch andere Notiz-Dienste hinterlegen (und nutzen), etwa Evernote oder Google Keep. Soll später doch wieder die Windows-eigene Notiz-Funktion genutzt werden, kann man sie mit wenigen Schritten wiederherstellen.

Um den Notiz-Button im Info-Center von Windows 10 zu reparieren, gleichzeitig [Win]+[R] drücken, «regedit» eingeben und mit Klick auf «OK» bestätigen. Danach zum Schlüssel «HKEY_LOCAL_MACHINE», «SOFTWARE», «Microsoft», «Windows», «CurrentVersion», «ActionCenter», «Quick Actions», «All» und hier «SystemSettings_Launcher_QuickNote» navigieren. Dort auf der rechten Seite doppelt auf den Eintrag «Uri» klicken. Hier als Wert Folgendes hinterlegen: «onenote-cmd://quicknote?onOpen=typing». Zum Schluss den Computer neu starten, fertig.

Mehr Computertipps

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.