Saisonale Effekte

Aktien im Mai verkaufen? - Welchen Nutzen Börsenregeln haben

+
Auch wenn die Sommermonate in der Regel schlechtere Ergebnisse aufweisen, treten die saisonalen Effekte nicht immer auf. Foto: Arno Burgi

Je nach Jahreszeit entwickeln sich Aktien gut oder schlecht. Im Fachjargon spricht man von saisonalen Effekten. Blind darauf verlassen sollten sich Anleger jedoch nicht.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - "Sell in may and go away": Diese alte Börsenregel empfiehlt Anlegern, ihre Wertpapiere im Mai zu verkaufen und der Börse im Sommer den Rücken zu kehren.

Zwar gibt es durchaus empirische Untersuchungen, die bestätigen, dass die sechs Sommermonate schlechtere Ergebnisse aufweisen als die sechs Wintermonate. Anleger sollten sich darauf aber nicht blind verlassen, rät die Aktion "Finanzwissen für alle" des Fondsverbandes BVI.

Der Grund: Die saisonalen Effekte sind in der Rückschau überdurchschnittlich häufig aufgetreten, aber eben nicht immer. Für Privatanleger ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für den Kauf und Verkauf von Aktien zu finden. Von einer möglichen Winterrally würde der Sparer nur dann voll profitieren, wenn er den besten Zeitpunkt zum Kauf erwischt. Für den langfristigen Vermögensaufbau ist es besser, konsequent an seiner Strategie festzuhalten. Dann profitiert man auch vom Zinseszinseffekt.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Unterbewertete Aktien: So erkennen Sie sie ganz einfach - und sahnen richtig ab

Wer antizyklisch investiert, weiß, dass besonders "günstige" Aktien am Ende sehr profitabel sind. Welcher Mechanismus dahinter steckt, erklärt Ihnen die Redaktion.
Unterbewertete Aktien: So erkennen Sie sie ganz einfach - und sahnen richtig ab

Neuer Mindestlohn ab 2019: Verträge von Minijobbern anpassen

Zum 1. Januar 2019 steigt der gesetzliche Mindestlohn. Für einige Minijobber ist daher eine Vertragsanpassung notwendig, damit sie nicht über die 450-Euro-Grenze kommen.
Neuer Mindestlohn ab 2019: Verträge von Minijobbern anpassen

"Die Höhle der Löwen": So krass räumt jetzt Rekord-Deal "Smartsleep" ab

Dr. Markus Dworak räumte mit seinem Super-Drink "Smartsleep" den größten Deal aller Zeiten in "Die Höhle der Löwen" ab. Doch geht die Erfolgsgeschichte jetzt weiter?
"Die Höhle der Löwen": So krass räumt jetzt Rekord-Deal "Smartsleep" ab

Diese LED-Tannengirlande kommt zu Aldi - und ist jetzt schon bei Lidl ausverkauft

Auch in der kommenden Woche gibt es im Aldi-Prospekt wieder viele Angebote. Diesmal weihnachtet es sehr. Doch nur wer schnell ist, sahnt noch richtig ab.
Diese LED-Tannengirlande kommt zu Aldi - und ist jetzt schon bei Lidl ausverkauft

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.