Alarmierend

Verbraucherzentrale: Nehmen Sie sich vor fünf fiesen Supermarkt-Tricks in Acht

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Supermärkte wenden perfide Tricks an, um Kunden zum Kaufen zu bewegen.

Rundgänge, Lebensmittelplatzierungen und Einkaufswägen: Supermärkte nutzen ausgeklügelte Psychotricks, um Kunden zum Kauf zu verführen. Nun warnen Verbraucherschützer.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen läuft jetzt Sturm - und zwar gegen die fiesen Machenschaften vieler Supermarktketten. Schließlich hat sie nun aufgedeckt, mit welch Psycho-Tricks diese uns manipulieren, damit wir noch mehr Waren einkaufen.

Verbraucherschützer warnen vor perfiden Psycho-Tricks der Supermärkte

Das Perfide daran: Diese sind so subtil, dass sie für das bloße Auge des Kunden oftmals nicht sofort ersichtlich sind. Doch das sei kein Wunder, so die Verbraucherschützer, schließlich sollen die Supermärkte mit ihrer Strategie ihre Kunden geradezu einlullen. So ginge es ersteren darum, für ein wahres "Einkaufserlebnis" zu sorgen. Mit der Folge, dass sich Käufer so wohlfühlen, dass sie auch gerne öfter beherzt zugreifen.

Daher haben die Verbraucherschützer nun in ihrer Publikation "Haushalt im Griff" einige Fallstricke gesammelt, auf die Kunden in Zukunft achten sollten. Die Redaktion stellt Ihnen fünf davon vor.

1. Den Kunden so lange wie möglich im Markt halten

Haben Sie manchmal das Gefühl, im Supermarkt regelrecht von Angeboten erschlagen zu werden? Da geht es nicht nur Ihnen so, schließlich ist das einer von vielen Psycho-Tricks der Supermärkte, um sie bei der Stange bzw. im Markt zu halten. Getreu der Devise: Wer viel Zeit im Supermarkt verbringt, kauft auch erfahrungsgemäß mehr. Deshalb werden die Kunden meist im Rundgang durch den Markt geführt, zudem sind die Lebensmittel immer in der exakt gleichen Reihenfolge angeordnet. So muss der Kunde entlang schlendern, gelangt nicht gleich zu den meistgekauften Produkten - dennoch weiß er immer genau, wo was steht. Das sorgt für Wohlfühlfaktor.

Erfahren Sie hier: Mit diesen zwölf Tricks ziehen uns Supermärkte das Geld aus der Tasche.

2. Auf die Knie für Schnäppchen gehen

Wer schon einmal die Regale nach einem bestimmten Lebensmittel abgesucht hat, ist manchmal schon schier verzweifelt. Vor allem, wenn es ein günstigeres Produkt oder von der Eigenmarke stammt. Die sind nämlich grundsätzlich weiter unten im Regal angesiedelt, während Markenprodukte oftmals auf Augenhöhe zu finden sind. Dadurch sind sie für Kunden auffälliger platziert und sie greifen häufiger zu den teureren Waren. Daher raten Verbraucherschützer: Gehen Sie in die Knie, wenn Sie Schnäppchen suchen.

3. Je größer der Einkaufswagen, desto voller

Einkaufswägen sind einfach praktisch - auch wenn man nur ein paar Produkte braucht, kann man in ihnen immer sehr viel verstauen. Das ist oftmals bequemer, als mehrere (zerbrechliche) Produkte in den Händen zu jonglieren. Doch es gibt ein Problem: Oftmals sieht der Einkaufswagen so riesig und die Auswahl so mickrig aus! Und das ist auch so gewollt: Schließlich soll ein großer Einkaufswagen dazu animieren, diesen auch vollzumachen. Um dem Druck zu entgehen, können Sie in Zukunft auch alternativ einen (kleineren) Einkaufskorb mitnehmen.

Auch interessant: Kein Euro oder Chip dabei? So lösen Sie dennoch den Einkaufswagen.

4. Quengelware und Angebote mehrfach platzieren

Ob Chips, Schokolade oder sogar Alkohol: Vielleicht ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, dass manche Waren gleich mehrfach im Markt gut sichtbar platziert werden. Besonders, wenn es sich um "unschlagbare Angebote" handelt. Dahinter versteckt sich die Idee, dass bei häufigerer Gelegenheit auch einmal mehr zugegriffen wird. Egal, ob man das Produkt gerade braucht oder nicht. Um dieser Falle ein Schnippchen zu schlagen, empfiehlt sich daher, stets mit Einkaufszettel in den Markt zu gehen und sich strikt daran zu halten.

5. Die teuren Produkte stehen immer rechts

Forscher wollen herausgefunden haben, dass Kunden Supermarktregale von links nach rechts mit den Augen abscannen und meist am Regalende hängen bleiben. Aus diesem Grund sollen Supermärkte auch die teureren Sachen gerne dort platzieren. Daher ist es ratsam, bereits am Anfang die Augen nach günstigen Alternativen offen zu halten.

Lesen Sie auch: Mit diesen zwölf Tipps sparen Sie in einem Jahr 16.000 Euro.

jp

"Gut und günstig": Diese zehn Marken lieben die Deutschen - doch Sieger ist nicht Aldi

Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat.
Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat. © dpa / Jens Kalaene
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10.
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10. © dpa / Uli Deck
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte.
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte. © dpa / Christian Charisius
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben.
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben. © dpa / Peter Kneffel
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs.
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs. © dpa / Monika Skolimowska
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen.
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen. © dpa / Uli Deck
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz.
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz. © dpa / Sina Schuldt
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte).
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte). © dpa / Marc Tirl
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann.
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und liegt damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann. © dpa / Uli Deck
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an. © dpa / Matthias Balk

Interessantes Video: Ist der Discounter wirklich günstiger?

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