Studie enthüllt

So viel essen, wie Sie wollen — und dabei auch noch sechs Kilo abnehmen

+
Bei der Glyx-Diät können Sie so viel essen, wie Sie wollen - an bestimmten Lebensmitteln.

Low Carb, Keto oder Stoffwechselkur: Viele Diäten setzen auf kalorienarme Speisen. Doch eine Expertin erklärt, welche Lebensmittel sogar helfen, Gewicht zu verlieren.

Es klingt wie das Schlaraffenland, was diese "Diät" verspricht: So viel essen, wie man will – und trotzdem abnehmen. Genau das soll aber laut Gesundheitsexperten jetzt möglich sein – und zwar mit der sogenannten Glyx-Diät.

Die Glyx-Diät: Satt essen – und trotzdem abnehmen

Hierbei essen Sie sich an Lebensmitteln satt, die einen geringen glykämischen Index (GI) aufweisen. Diese sind meist kalorienarm, enthalten aber viele Ballast- und Nährstoffe. Dazu gehören vor allem:

  • zuckerarmes Obst (Beeren & Co.)
  • stärkearmes Gemüse (Gurken, Zucchini etc.)
  • fettarme Milchprodukte
  • weißes Fleisch
  • Fisch
  • Hülsenfrüchte
  • Eier

Ein weiterer Vorteil: Diese treiben den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe und/oder sorgen für fiese Heißhungerattacken. Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index werden bei der Glyx-Diät dagegen weitgehend gemieden. Besonders Pasta, Reis und Süßigkeiten sind dann tabu.

Auch interessant: Dieser Mann hat ein Jahr nur Kartoffeln gegessen - das ist mit ihm passiert.

Studie besagt: Gurke, Bohnen und Beeren machen glücklich und schlank

Britische Forscher haben nun herausgefunden, dass die Glyx-Diät tatsächlich Erfolge erzielen kann. So stellten die Wissenschaftler der Leeds University fest, dass Probanden nach dem Verzehr größerer Mengen an Lebensmitteln mit "geringerer Energiedichte" weniger hungrig waren. Und das obwohl sie viel weniger Kalorien zu sich nahmen!

Am Ende hatte die "Glyx"-Gruppe sogar zweimal so viel an Gewicht verloren wie die Teilnehmer, die eine Diät befolgten, bei der sie nur 1.400 Kalorien pro Tag zu sich nehmen durften. So nahmen die "Glyx"-Probanden durchschnittlich 5,8 Kilogramm ab, während es bei den "Kalorienzählern" nur etwa 3,3 Kilogramm waren.

Erfahren Sie hier, warum und wann Low Carb krank und dick machen kann.

Doch das wohl Interessanteste an der Studie ist, dass die Teilnehmer aus der ersten Gruppe berichteten, dass sie das Gefühl hatten, ihre Essensauswahl besser kontrollieren zu können. Außerdem waren sie nach Ende der Untersuchung im Gegensatz zur anderen Gruppe motivierter, die Diät fortzusetzen.

Schluss mit Hunger bei Crash-Diät

"Viele Leute geben ihre Diät auf, weil sie sich hungrig zwischen den Mahlzeiten fühlen", erklärt auch Studienleiter Nicola Buckland. "Lebensmittel mit geringer Energiedichte beinhalten weniger Kalorien als Nahrungsmittel mit einer hohen Energiedichte. Deshalb können die Leute mehr davon essen, um auf die gleiche oder gar eine geringere Kalorienmenge zu kommen. Das führt dazu, dass sie sich satter fühlen", schließt sie.

Auch interessant: 

Video: Diese Fettaktivistin kämpft gegen den Diäten-Wahnsinn

Lesen Sie auch: Eine neue Studie hat ergeben, dass, wenn Sie zu dieser Uhrzeit essen, Sie schneller abnehmen.

jp

Fünf Snacks, die Ihr Fett einfach zwischendurch wegschmelzen

Wer glaubt, während einer Diät auf Schokolade verzichten zu müssen, der irrt. Edelbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil stoppt Süß-Gelüste - und weil sie so gehaltvoll schmeckt, schafft man auch nur ein bis zwei Stück anstatt die ganze Tafel zu verspeisen.
Wer glaubt, während einer Diät auf Schokolade verzichten zu müssen, der irrt. Edelbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil stoppt Süß-Gelüste - und weil sie so gehaltvoll schmeckt, schafft man auch nur ein bis zwei Stück anstatt die ganze Tafel zu verspeisen. © pixabay
Promis und Fitnessgurus schwören auf einen grünen Smoothie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch - kein Wunder, schließlich macht er pappsatt und Sie können alles an Gemüse und spritzigen Früchten hineinmixen, wie es Ihnen gerade beliebt. Hauptbestandteile sind meist frischer Spinat, Gurke, Zitrone, Avocado und Minze. Zudem können Sie nach Geschmack noch zuckerarme Früchte wie Beeren oder Kiwis für etwas Süße hinzufügen.
Promis und Fitnessgurus schwören auf einen grünen Smoothie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch - kein Wunder, schließlich macht er pappsatt und Sie können alles an Gemüse und spritzigen Früchten hineinmixen, wie es Ihnen gerade beliebt. Hauptbestandteile sind meist frischer Spinat, Gurke, Zitrone, Avocado und Minze. Zudem können Sie nach Geschmack noch zuckerarme Früchte wie Beeren oder Kiwis für etwas Süße hinzufügen. © pixabay
Anstatt abends vor dem Fernseher schwach zu werden und alle guten Diätvorsätze über Bord zu werfen, sollten Sie besser zu einem leckeren Hüttenkäse- oder Kräuterquarkdip mit Gemüsesticks greifen. Das hat weniger Kalorien - und schmeckt trotzdem lecker.
Anstatt abends vor dem Fernseher schwach zu werden und alle guten Diätvorsätze über Bord zu werfen, sollten Sie besser zu einem fettarmen Hüttenkäse- oder Kräuterquarkdip mit Gemüsesticks greifen. Das hat weniger Kalorien - und schmeckt trotzdem lecker. © pixabay
Nüsse sind zwar Kalorien-Schwergewichte, aber in Maßen gegessen, vertreiben Sie den kleinen Hunger zwischendurch. Zudem sind die darin enthaltenen Fettsäuren sehr gesund für Hirn und Nerven. Tipp: Essen Sie am besten ungesalzene und ungeröstete Nüsse. Und davon auch nur bis zu zehn Stück.
Nüsse sind zwar Kalorien-Schwergewichte, aber in Maßen gegessen vertreiben Sie den kleinen Hunger zwischendurch. Zudem sind die darin enthaltenen Fettsäuren sehr gesund für Hirn und Nerven. Tipp: Essen Sie am besten ungesalzene und ungeröstete Nüsse. Und davon auch nur bis zu zehn Stück. © pixabay
Ein Apfel am Tag - und Du brauchst keinen Arzt" - so lautet das bekannte englische Sprichwort. Tatsächlich ist Obst dank seiner vielen Vitamine und Nährstoffe sehr gesund. Dennoch sollten Sie davon nicht zu viel essen - wegen des vielen natürlichen Fruchtzuckers. Stattdessen sollten Sie lieber zu zuckerarmen Früchten wie Beeren, Pflaumen, Grapefruit oder Orangen greifen.
Ein Apfel am Tag - und Du brauchst keinen Arzt" - so lautet das bekannte englische Sprichwort. Tatsächlich ist Obst dank seiner vielen Vitamine und Nährstoffe sehr gesund. Dennoch sollten Sie davon nicht zu viel essen - wegen des vielen natürlichen Fruchtzuckers. Stattdessen sollten Sie lieber zu zuckerarmen Früchten wie Beeren, Pflaumen, Grapefruit oder Orangen greifen. © pixabay

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Rohmilchkäse zurückgerufen wegen Gefahr einer Ehec-Infektion

Weil der Weichkäse "Petite Fleur Kräuter" Ehec-Erreger enthalten könnte, hat der Hersteller das Produkt zurückgerufen. Verbraucher sollten den Käse keinesfalls verzehren.
Rohmilchkäse zurückgerufen wegen Gefahr einer Ehec-Infektion

Erst in zwei Monaten einen Termin beim Facharzt? Mit diesem Trick geht's schneller

Manche Ärzte sind monatelang ausgebucht. Vor allem bei dringenden Anliegen möchte man aber schnell zum Doc. So kommen Sie kurzfristig zum Termin beim Facharzt.
Erst in zwei Monaten einen Termin beim Facharzt? Mit diesem Trick geht's schneller

Die erste Erkältungwelle rollt an: Hausmittel & Medikamente, die Sie schnell wieder fit machen

Eine Erkältung ist nervig und kann sich hinziehen. Welche Tipps gegen fiese Viren helfen und ob pflanzliche Medikamente wirklich etwas bringen, erfahren Sie hier.
Die erste Erkältungwelle rollt an: Hausmittel & Medikamente, die Sie schnell wieder fit machen

Drogenbeauftragte warnt vor Rauchen und Alkohol

Die Zahl der Toten durch illegale Drogen in Deutschland ist nach längerer Zeit leicht gesunken. Neben verbotenen Stoffen wie Heroin lenkt die Regierung den Blick auf …
Drogenbeauftragte warnt vor Rauchen und Alkohol

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.