Erfolgreich kommunizieren

Emotional intelligente Menschen verzichten alle auf dieses Wort

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Gute Kommunikation will gelernt sein - nicht nur im Job.

Wer sich im Beruf mit seinen Kollegen austauscht, sagt schnell etwas, das andere falsch verstehen. Besonders ein Wort sorgt oft für schlechte Stimmung.

Sie denken, Intelligenz sei im Beruf der wichtigste Indikator, um erfolgreich zu sein? Weit gefehlt: Vor allem die emotionale Intelligenz spielt beim beruflichen Aufstieg eine Rolle, wie eine Bonner Studie aus dem Jahr 2010 belegt. 

"Bei aufstiegsorientierten Arbeitnehmern trägt ein hoher EQ signifikant zum beruflichen Erfolg bei", weiß der Psychologe Professor Dr. Gerhard Blickle über die Studie zu berichten. "Menschen mit einem feinen emotionalen Sensorium sind oft Meister in der Kunst, zwischen den Zeilen lesen: Worauf kommt es dem Chef wirklich an?" Außerdem helfe die emotionale Intelligenz, so manches karriereschädliche Fettnäpfchen zu umgehen

Empathische Kommunikation fängt beim Zuhören an

Und um genau diese Fettnäpfchen geht es bei guter, erfolgreicher Kommunikation. In einem Artikel des US-Magazins Forbes verrät Gründer Mark Murphy, wie wie wir durch Empathie diese Fettnäpfchen vermeiden und erfolgreich kommunizieren.

Empathische Kommunikation fängt seiner Erfahrung nach schon beim (richtigen) Zuhören an und geht über ein bloßes "Ja" oder "Oh" als Antwort hinaus. Ganz gefährlich wird es, wenn Kollegen einem - statt Mitgefühl zu zeigen - die eigene Erfahrung aufdrängen wollen. So wie in diesem Beispiel:

"Ich habe so viel Stress, ich weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll."

- "Weißt du was? Ich finde, diese stressigen Situationen bieten einem die Chance, sich weiterzuentwickeln."

Verzichten Sie darauf, die Diskussion auf sich selbst zu lenken

Ein wirklicher Trost ist so eine Antwort nicht. "Es vermittelt unserem Freund die Botschaft, dass wir besser wissen als er, wie er in dieser Situation handeln sollte", meint Murphy. Nach dem Motto: Ich bin so toll, ich bin besser als du. Und das wollen Kollegen nun wirklich nicht hören.

Die Lösung ist ganz einfach: Wer empathisch kommunizieren will, sollte laut Murphy auf das Wörtchen "Ich" verzichten. Phrasen wie "Ich würde" oder "Ich finde" lenken den Fokus auf einen selbst, statt auf die Person, um die es geht. Emotional intelligente Menschen lenken die Unterhaltung nicht auf sich, sondern vermitteln ihren Gesprächspartnern, dass sie ihre Sorgen ernst nehmen.

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Schon in der Vergangenheit zeigten Experten, wie wichtig die richtige Wortwahl für die Karriere sein kann. Auch diese zwei kleinen Wörter sollten Sie deshalb aus Ihrem Sprachschatz streichen. Erfahren Sie außerdem welche Frage erfolgreiche Menschen besonders häufig stellen.

Von Andrea Stettner

Verrückt: In diesen Berufen arbeiten die meisten Psychopathen

Der Psychologe Kevin Dutton von der renommierten Oxford University hat herausgefunden, in welchen Berufen die meisten Psychopathen arbeiten. 
Der Psychologe Kevin Dutton von der renommierten Oxford University hat herausgefunden, in welchen Berufen die meisten Psychopathen arbeiten.  © pexels
Unter Anwälten findet man besonders viele Psychopathen. Laut BusinessInsider offenbarte ein Rechtsvertreter gegenüber Dutton: "Tief in mir lauert irgendwo ein Serienmörder. Aber ich beschäftige ihn mit Kokain, Formel Eins, Sex und brillianten Kreuzverhören."
Unter Anwälten findet man besonders viele Psychopathen. Laut BusinessInsider offenbarte ein Rechtsvertreter gegenüber Dutton: "Tief in mir lauert irgendwo ein Serienmörder. Aber ich beschäftige ihn mit Kokain, Formel Eins, Sex und brillianten Kreuzverhören." © pixabay
Wenig überraschend: Auch unter Geschäftsführern findet man Psychopathen. Laut einer Studie, die vom Online-Portal zitiert wird, sollen sogar rund vier Prozent betroffen sein - der Durchschnitt liege bei einem Prozent der Bevölkerung.
Wenig überraschend: Auch unter Geschäftsführern findet man Psychopathen. Laut einer Studie, die vom Online-Portal zitiert wird, sollen sogar rund vier Prozent betroffen sein - der Durchschnitt liege bei einem Prozent der Bevölkerung. © pexels
Im Verkauf - oder Neudeutsch "Sales" - sind Psychopathen besonders erfolgreich, wie eine Studie belegt. 
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Bei einem psychopathischen Chirurgen würden Sie sich nicht unters Messer legen? Kann aber schnell passieren, wie Duttons Untersuchung zeigt.
Bei einem psychopathischen Chirurgen würden Sie sich nicht unters Messer legen? Kann aber schnell passieren, wie Duttons Untersuchung zeigt. © pexels
Auch beim Fernsehen und Radio sollen überdurchschnittlich viele Menschen mit psychotischen Zügen arbeiten, genauso wie...
Auch beim Fernsehen und Radio sollen überdurchschnittlich viele Menschen mit psychotischen Zügen arbeiten, genauso wie... © pexels
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... bei der Presse. Selbstverliebten Psychopathen dürfte die Öffentlichkeit reizen, in der man als Journalist steht. © Pixabay
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