Vorsicht mit der Kleidungswahl

Kleidungswahl: Warum Sie diese Farben auf keinen Fall im Job tragen sollten

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Mit knalligen Farben kommen Sie im Job nicht immer gut an.

Bereits kleinste Details können dafür sorgen, dass Kunden, Kollegen oder Vorgesetzte Sie als seriöser einstufen - wie zum Beispiel die Farben Ihrer Kleidung.

Sie sind ein aufgeweckter Mensch, der sich gerne schräg anzieht und stets die verrücktesten Farben trägt? Dann könnten Sie es im Job schwer haben, sofern Sie sich auch dort in Ihrer Kleiderwahl nicht einschränken lassen. Gemäß der Farblehre entfalten die verschiedensten Töne unterschiedliche Wirkungen bei Menschen - weshalb manche Farben im Job eher empfohlen sind als andere.

Farben, die Sie im Beruf auf keinen Fall tragen sollten

Mit der Kleidung im Büro kann man vieles richtig und falsch machen - wie beispielsweise im Sommer, wenn man mit zu kurzen Hosen und Röcken einen unprofessionellen Eindruck macht. Zudem könnte das Unternehmen bestimmte Kleidung vorschreiben, an die man sich strikt halten muss. Sofern die Firma aber keine allzu konkreten Vorstellungen in Bezug auf die Garderobe der Mitarbeiter äußert, haben Sie freie Hand.

Wie MSN berichtet, sollten Sie jedoch von einer Farbe unbedingt die Finger lassen: Orange hinterlässt oft keinen guten Eindruck bei Vorgesetzten und Kunden. In einer Studie von CareerBuilder im Jahr 2013 stellte sich heraus, dass 25 Prozent der 2.099 befragten Manager und Personaler orange Farbtöne als unprofessionell einstufen. Insbesondere für Bewerbungsgespräche empfiehlt es sich deshalb, Kleidung in anderen Farben zu wählen.

Lesen Sie auch: Gelb, Grün, Blau: So wirken Farben im Büro.

Michelle Armer von CareerBuilder weist zudem darauf hin, generell von leuchtenden Farben in Vorstellungsgesprächen abzusehen: "Eine gute Faustregel ist es stets sicherzustellen, dass Leute sich mehr an euch erinnern als an eure Kleidung." Weiterhin können laut dem Portal bildungsXperten auch die Farben gelb und grün unprofessionell und nicht ernst genug wirken. Lila verbindet man dagegen mit Kreativität, weshalb die Farbe eher in künstlerischen Berufen empfohlen wird.

Auch interessant: Welchen Einfluss Kleidung auf Erfolg hat, wird Sie überraschen.

Mit diesen Farben wirken Sie professionell

Die Studie von CareerBuilder gibt auch Aufschluss über die beliebtesten Farben, zu denen blau und schwarz zählen. Insbesondere blau soll laut bildungsXperten Glaubwürdigkeit, Autorität und Vertrauen ausstrahlen, während schwarz und jegliche Grauabstufungen Neutralität signalisieren. Eine Kombination aus schwarz, weiß und rot verleiht Ihnen zudem Dominanz, weshalb sich die Farben insbesondere bei wichtigen Meetings eignen. Wer nicht zu ernst, aber dennoch professionell rüberkommen möchte, macht dagegen mit lässiger wirkenden Brauntönen alles richtig.

Erfahren Sie mehr: Mit dieser Kleidung punkten Sie im Vorstellungsgespräch.

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Diese Farben wählen erfolgreiche Frauen

Nicht nur für die modebewusste Michelle Obama sind Farben mehr als ein Spiel: Managercoaches zeigen, wie erfolgreiche Frauen ihre Symbolwirkung gezielt für die Karriere nutzen. © AFP
Wer für Bewerbungsgespräche und Meetings bei seiner Kleidung die richtige Farbe wählt, kann seine Erscheinung entscheidend beeinflussen. Erfolgreiche Geschäftsfrauen wissen, welche Signale wir unbewusst mit jedem Farbton verbinden und setzen sie geschickt für ihr Image ein. © dpa
Anna Wintour jagt Unerfahrenen in der Modebranche häufig Furcht ein. Sogar Designer zittern vor ihrem Urteil. Kein Wunder, denn die Chefin der US-amerikanischen Vogue liebt die Farbe Schwarz, die Autorität und Macht signalisiert. Außerdem lässt Schwarz die Figur schlanker erscheinen und steht für Zeitlosigkeit. © dpa
Die US-Informatikerin Marissa Mayer hat an der Stanford University studiert und stieg von der Vizepräsidentin von Google zur Vorstandsvorsitzenden des Konkurrenten Yahoo auf. Von Kritik in den beiden Unternehmen ließ sie sich bislang nicht aus der Ruhe bringen, was auch ihre Vorliebe für Blautöne demonstriert. Die Farbe wirkt ruhig, loyal, symbolisiert Größe und zeigt, wer Herr der Lage ist. © dpa
Sängerin Beyoncé erscheint auf Galas oft in sattem Goldgelb. Damit demonstriert die Künstlerin Freude, Glamour und Lebenskraft und zieht zugleich viel Aufmerksamkeit auf sich. Als 17-fache Grammy-Preisträgerin mit einem Jahreseinkommen, das Forbes auf rund 50 Millionen Dollar dotiert, muss sie schließlich das Rampenlicht nicht scheuen. © dpa
Reinheit, Neutralität und Leichtigkeit signalisiert die französische Geschäftsfrau Anne Lauvergeon mit weißer Kleidung. Dabei ist die mächtigste Frau Frankreichs und Mitglied im Vorstand von fünf Konzernen, darunter Vodafone und die europäische Raumfahrtgesellschaft EADS. Die Farbe Weiß stellt an beschäftigte Trägerinnen keine Ansprüche - sie lässt sich vielfältig kombinieren und schafft optische Klarheit. © dpa
Michelle Obama kleidet sich als First Lady der USA gern passend in "fürstliches" Lila und zeigt damit ihre charakterliche Vielseitigkeit. Denn die Farbe kann sowohl luxuriös, würdevoll und ehrwürdig als auch feminin, romantisch und künstlerisch-ausgefallen wirken. © dpa
Graue Maus? Von wegen: Wer gern Grau trägt, wirkt gebildet und selbstsicher, weil die Kleidung nicht von der persönlichen Kompetenz ablenkt. Südkoreas Präsidentin Park Geun-hye erscheint auch zu festlichen Anlässen gern in silbrigem Grau - und macht kein Aufhebens darum, dass sie seit einer langen politischen Karriere Nordkoreas Diktatoren-Regime diplomatisch in Schach hält. © dpa
Erdtöne wirken solide und verlässlich und strahlen schlichte Natürlichkeit aus. Das macht sie ideal für Volkswirtin Claudia Maria Buch: Sie ist Professorin an der Universität Magdeburg und Mitglied der "fünf Wirtschaftsweisen", die die Bundesregierung in wirtschaftspolitischen Fragen beraten. Für einen staatstragenden Posten ist es ratsam, modisch eher Bodenständigkeit zu demonstrieren. © dpa
Sheryl Sandberg scheut die Öffentlichkeit nicht: Seit 2008 ist die US-Amerikanerin Geschäftsführerin des Facebook-Konzerns. 2013 erschien ihr Buch "Lean In: Women, Work and the Will to Lead", eine Karriere-Bible für Frauen. Die Farbe Rot passt perfekt zu ihr: Leidenschaftliche Trägerinnen der intensiven Farbe genießen viel Aufmerksamkeit und strahlen positive Angriffsfähigkeit und Tatkraft aus. © dpa
Grün charakterisiert Bundeskanzlerin Angela Merkels Regierungsstil perfekt: Beruhigend und vermittelnd - so moderiert sie zwischen Koalitionspartnern wie EU- und G8-Staaten. Auch dunklere Grüntöne passen zu ihrer Aufgabe: Sie wirken maskulin, konservativ und umgeben ihre Trägerin mit der Aura des finanziellen Wohlstandes. © AFP
Allerdings beschränkt sich die Kanzlerin nicht auf eine Farbe, sondern wählt geschickt aus der ganzen Palette: Das Farbenspektrum mit Angela Merkels Blazern ging um die Welt (Screenshot). Am klügsten ist es deshalb für den beruflichen Erfolg, die passenden Farbe ganz nach Anlass zu wählen. Wichtig dabei: Mehr als eine oder zwei starke Farben sollte das Business-Outfit nicht haben - wer will schon ein "Paradiesvogel"-Image? © neuewerbung.org (Screenshot)

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