Kompetente Mitarbeiter

Teilnehmerlisten für Besprechungen möglichst kurz halten

+
Arbeitsbesprechungen sind effektiver, wenn die Teilnehmer auch etwas zum Thema beizutragen haben. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa

Meetings machen nur Sinn, wenn sie den Arbeitsprozess voranbringen. Wie Besprechungen effektiver werden, erklärt die Managementberaterin Anja Förster.

Hamburg (dpa/tmn) - Ständige Besprechungen nerven nicht nur viele Arbeitnehmer, sie verschwenden auch Zeit und Geld. Verhindern lässt sich das schon bei der Einladung, erklärt die Managementberaterin Anja Förster in der Zeitschrift "Harvard Business Manager" (Ausgabe Oktober/2017).

Am besten kommen nur Mitarbeiter zusammen, die wirklich gebraucht werden. Denn eine effektive Zusammenarbeit funktioniert in einem Meeting nur dann, wenn alle Teilnehmer etwas beizutragen haben, erläutert die Expertin.

Hat jemand keine Ahnung von einem Thema, hat er in einer Besprechung auch nichts zu suchen - weil er kompetentere Teilnehmer ausbremst oder sich in Themen einmischt, mit denen er nicht vertraut ist. Derartig unproduktive Meetings können langfristig sogar die Unternehmenskultur vergiften, warnt Förster.

Wer zu einem Meeting einlädt, sollte daher den Mut haben, überflüssige Teilnehmer außen vor zu lassen. Einbinden lassen sich solche Mitarbeiter trotzdem - zum Beispiel, indem man sie nach der Besprechung auf anderem Wege über die Ergebnisse informiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

An diesem Logik-Rätsel verzweifeln die meisten - Sie auch? 

Haben Sie noch Reserven für ein kleines Rätsel? Dann strengen Sie Ihre Gehirnzellen kräftig an, denn an diesem Rätsel scheitern die meisten Menschen.
An diesem Logik-Rätsel verzweifeln die meisten - Sie auch? 

Kleine Ziele helfen gegen Deadline-Stress

Stress ist etwas, das man sich nur selbst machen kann. Dieses Sprichwort bewahrheitet sich auch am Arbeitsplatz. Aber zum Glück gibt es einige Strategien, wie sich …
Kleine Ziele helfen gegen Deadline-Stress

In Gesprächen ist dieser Fehler fatal - doch fast jeder macht ihn

Wenn wir miteinander sprechen, kann es schon mal Missverständnisse geben. Das liegt meist an einem kleinen Fehler, den jedoch selbst die besten Redner begehen.
In Gesprächen ist dieser Fehler fatal - doch fast jeder macht ihn

Gehalt: Wie viel verdienen Erzieher in Deutschland?

Erzieher verdienen viel zu wenig für ihren anstrengenden Job, sagen viele. Doch wie hoch ist ihr Gehalt wirklich? Das erfahren Sie hier.
Gehalt: Wie viel verdienen Erzieher in Deutschland?

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.