Reise-Erstattungen: Diese Airline zahlt Ihre Reisekosten am schnellsten zurück

Viele Deutsche fürchten, ihr Geld nie wiederzusehen, wenn die gebuchte Reise aufgrund der Corona-Pandemie entfällt. Diese Airlines erstatten die Kosten am schnellsten.
- Trotz Corona-Pandemie ist die Reiselust der Deutschen noch immer vorhanden.
- Bedenken gibt es aber trotzdem viele: allen voran die Infektionsgefahr und die Angst, bei einer Stornierung auf den Reisekosten sitzen zu bleiben.
- Eine Analyse zeigt, welche Airlines die Kosten besonders schnell erstatten – und welche nicht.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Reiseveranstalter und Airlines ihre Angebote entfallen lassen oder auf ein späteres Datum verschieben. Viele Urlauber stornieren aber auch selbst ihre Reisen, sobald das Infektionsrisiko am Urlaubsziel steigt. Insbesondere wenn die Destination plötzlich als Risikogebiet eingestuft wird, haben Reisende gute Chancen, ihr Geld zurückzubekommen – oft aber mit enormen zeitlichen Verzögerungen.
Bei der Lufthansa wurden Kunden zum Beispiel Mitte Juli noch um weitere vier bis sechs Wochen vertröstet – für Buchungen, die bis Ende Juni eingegangen waren. Auch viele TUI-Urlauber*, die auf Kreuzfahrt-Reisen gehen wollten, beschwerten sich darüber, lange Zeit kein Geld gesehen zu haben. Dabei sieht der rechtliche Rahmen vor, dass Erstattungen innerhalb von sieben Tagen nach der Stornierung vollzogen sein sollen. Wer derzeit also plant, eine Reise zu buchen, möchte schon vorher genau wissen, wie zuverlässig die Reisekosten zurückgebucht werden.
Reise-Rückerstattungen in Corona-Krise: Diese Airlines zahlen am zuverlässigsten
Während viele Airlines in der Krise aufgrund verzögerter Rückerstattungen ihr Fett wegbekamen, zeichneten sich einige mit einer enorm schnellen Abwicklung der Stornierungen aus – allen voran Easyjet. Wie der Reisereporter unter Berufung auf eine Analyse des Online-Portals FairPlane schreibt, hat die Airline von April bis Juli stolze 96 Prozent aller Meldungen, die dem Portal bekannt waren, innerhalb von sieben Tagen beglichen.
Der zweite Platz Austrian Airlines ist da mit 56 Prozent erstatteter Buchungen schon recht abgeschlagen. Singapore Airlines, die auf Platz 3 liegen, schafften es bisher, 39 Prozent der Reisekosten an die Kunden zu erstatten.
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Nur zwei Prozent erstattet: Bei diesen Airlines warten Kunden am längsten auf ihr Geld
Andere Airlines wurden im Vergleich von der Corona-Pandemie geradezu überrollt – und haben nun Schwierigkeiten, die Erstattungen innerhalb des gesetzlichen Rahmens zurückzubezahlen. Besonders Laudamotion versagt hier laut der FairPlane-Analyse kläglich: Nur zwei Prozent der Reisekosten konnten rechtzeitig beglichen werden. Damit bildet die Airline das Schlusslicht im Ranking. Nicht viel besser sieht es aber bei Eurowings mit 4 Prozent und Swiss mit 5 Prozent Erstattungen in der vorhergesehen Zeit. (fk) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.
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