Gewusst wie

Darum bekommen Sie eher ein Hotelzimmer-Upgrade, wenn Sie auf Fehler hinweisen

+
Wer umsonst ein besseres Zimmer ergattern möchte, sollte verschiedenes beachten.

Im Hotel angekommen – und schon merken Sie, wie viel schöner das Zimmer neben Ihnen ist? Um das zu bekommen, sollten Sie sich an diese Tipps halten.

Es gibt wohl kaum Schöneres, als nach einer langen, anstrengenden Reise endlich im Hotel anzukommen. Noch besser ist es, wenn sich beim Check-In an der Rezeption schließlich herausstellt, dass man die bessere Suite erhält. Sei es wegen Bauarbeiten, plötzlichen Störfällen – oder weil das gebuchte Zimmer versehentlich schon vergeben wurde.

Doch das kommt leider eher selten vor, dass man so viel Glück hat. Wer das allerdings bei jedem seiner Hotelaufenthalte erleben möchte, der sollte mal einen der folgenden zehn Tricks versuchen.

Machen Sie im Voraus auf sich aufmerksam

Für viele Hotels ist es bereits ein Muss eine eigene Webseite zu haben, auf der sie sich präsentieren. Manche sind sogar schon so modern, dass sie einen eigenen Account in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram haben.

Wenn Sie sich auf deren Seite mit einem kleinen Post ankündigen und schreiben, wie sehr Sie sich bereits auf den Aufenthalt freuen, kann es durchaus passieren, dass ein Extra-Zuckerl für die kleine Werbung herausspringt, wie Focus Online berichtet.

Wenn das nicht der Fall ist, genügt auch ein kurzer Anruf bei Ihrem Hotel. Wer zudem sehr freundlich ist, bleibt im Gedächtnis – und bekommt einen besonders netten Empfang oder sogar ein schöneres Zimmer.

Lesen Sie hier: Hotel-Mitarbeiterin klagt an: Dieses Verhalten von Gästen geht echt gar nicht.

Bleiben Sie stets freundlich

Generell empfiehlt es sich, positiv aufzufallen und bei der Ankunft, während des Aufenthalts und auch bei der Verabschiedung stets sehr freundlich zu allen Hotelmitarbeitern zu sein. Wer zudem ein wenig Smalltalk mit den Angestellten führt oder zeigt, dass er sich für sie interessiert, kann vielleicht auch auf eine kleine Zuwendung in Form eines Gutscheins für den nächsten Aufenthalt – oder sogar in Form eines Zimmer-Upgrades hoffen.

Video: Die engsten Hotels der Welt

Geben Sie immer gutes Trinkgeld

Viele geben kaum bis gar nichts an Trinkgeld, wenn sie nach einem Aufenthalt im Hotel wieder abreisen – weder für die Putzfrau noch für den Rezeptionisten. Dabei ist es ratsam, bereits während des Verbleibs immer mal wieder gutes Trinkgeld zu geben. Das bewirkt oftmals wahre Wunder, was den Service angeht.

Lesen Sie hier: Was Hotels mit Seifen machen, nachdem Sie sie benutzt haben.

Lieber später einchecken

In vielen Hotels wird am späten Vormittag ausgecheckt und am frühen Nachmittag eingecheckt. Besonders am Wochenende herrscht dann immer viel Trubel in den Hotelzimmern und der -lobby. Wer allerdings unter der Woche und/oder gegen 18 Uhr erst ankommt, der hat eine größere Chance, ein besseres Zimmer zu ergattern.

In der Nebensaison buchen

Sie fliegen im August in die Türkei? Dann brauchen Sie sich nicht wundern, dass der versprochene "Meerblick" ausbleibt oder nur versteckt zu erahnen ist. Wer dagegen in der Nebensaison in den Urlaub fährt, kann oftmals mit einem Zimmer-Upgrade rechnen.

Der Grund dafür: Die Hoteliers sind meist froh, wenn in den mageren Geschäftszeiten so viele Zimmer wie möglich vermietet sind. Da sind dann auch mal schönere Bleiben zum günstigen Preis drin.

Lesen Sie hier: Warum Sie vorsichtig mit folgenden Reise-Floskeln sein sollten - und was sie wirklich bedeuten.

Besondere Anlässe vorab ankündigen

Feiern Sie Ihren Geburtstag oder Jahrestag mit einer Urlaubsreise? Dann sollten Sie das auch Ihr Hotel wissen lassen. Entweder, in dem Sie es auf den sozialen Netzwerken ankündigen oder wenn Sie einchecken. Doch Vorsicht: Lassen Sie besser eine subtile Bemerkung nebenbei fallen – ansonsten wirkt es schnell aufgesetzt oder als wären sie nur auf einen Extra-Bonus aus.

Kommen Sie wieder

Manche Hotels bieten sogenannte Club-Mitgliedschaften an. Wenn Sie sich bereits vor Ihrem Aufenthalt dafür anmelden, erhalten Sie bereits während Ihres Verbleibs kostenlose Extras. Zudem gibt es Bonus-Programme, bei denen Sie für zusätzliche Dienstleistungen wie Massagen oder mit jeder Übernachtung Punkte sammeln können. Wenn Sie schließlich genug davon haben, können Sie sich beim nächsten Mal gegen ein Zimmer-Upgrade eintauschen.

Lesen Sie hier: Zimmermädchen verrät: Lassen Sie im Hotelzimmer die Finger von gefaltetem Klopapier.

Positive Bewertung schreiben

Die meisten Urlauber informieren Sie sich im Detail über das Hotel, in dem sie buchen möchten. Wenn Sie zum Beispiel auf Facebook & Co. unterwegs sind und fanden, dass Ihr Hotel richtig gut war, empfiehlt es sich, dort eine positive Bewertung zu hinterlassen. Meist dankt einem der Hotelier dies mit einem Upgrade oder anderen Vergünstigungen.

Negative Erfahrungen spüren lassen

Das gleiche gilt übrigens auch, wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt unzufrieden waren. Wenn Sie dies freundlich, aber bestimmt öffentlich äußern, kommt Ihnen das Hotel vielleicht entgegen und entschuldigt sich mit einer netten Wiedergutmachung.

Bescheiden bleiben

Wer allerdings ein bescheidenes Verhalten an den Tag legt, kann eventuell ebenfalls dafür belohnt werden. Wer ständig die Hotelangestellten mit Sonderwünschen nervt, der kommt nicht gut an.

Lesen Sie hier: Dieser Hotelmitarbeiter packt jetzt aus und verrät, was Ihn an Gästen nervt.

Daher empfiehlt es sich, beim Check-In höflich und ruhig nach einem besseren Zimmer (zum Beispiel mit Balkon) zu fragen. Meistens kommen einem die Mitarbeiter an der Rezeption auch entgegen.

Lesen Sie auch: Was Sie alles bei Reise-Buchungen beachten sollten.

jp

Top 10: Die zehn verrücktesten Hotel-Geschichten

In Hotels passieren viele kuriose und lustige Geschichten. Lastminute.de hat in einer anonymen Befragung 500 Hoteliers nach ihren Erlebnissen gefragt. Sehen Sie hier die zehn besten Geschichten.
In Hotels passieren viele kuriose und lustige Geschichten. Lastminute.de hat in einer anonymen Befragung 500 Hoteliers nach ihren Erlebnissen gefragt. Sehen Sie hier die zehn besten Geschichten. © dpa (Symbolbild)
In einem 4-Sterne Hotel in Mailand reiste ein Paar an mit einer Buchung für ein Doppelzimmer - für zwei Personen. Was die Mitarbeiter des Hotels kurz danach sahen, war der Rest der Großfamilie, die über den Balkon in das Zimmer kletterte.
In einem 4-Sterne Hotel in Mailand reiste ein Paar an mit einer Buchung für ein Doppelzimmer - für zwei Personen. Was die Mitarbeiter des Hotels kurz danach sahen, war der Rest der Großfamilie, die über den Balkon in das Zimmer kletterte. © dpa (Symboldbild)
Ein Gast in einem Hotel in Barcelona kam mit der TV-Fernbedienung an die Rezeption, um nachzufragen, wie denn bitte ein Anruf mit diesem Telefon gemacht werden soll.
Ein Gast in einem Hotel in Barcelona kam mit der TV-Fernbedienung an die Rezeption, um nachzufragen, wie denn bitte ein Anruf mit diesem Telefon gemacht werden soll. © dpa (Symboldbild)
In einem 4-Sterne-Hotel in Las Vegas schwamm eines Tages ein Hai im Pool. Wie er dahin gekommen ist, konnten sich niemand erklären.
In einem 4-Sterne-Hotel in Las Vegas schwamm eines Tages ein Hai im Pool. Wie er dahin gekommen ist, konnten sich niemand erklären. © dpa (Symboldbild)
Ein frisch gebackener Ehemann rief morgens nach der Hochzeitnacht an der Rezeption an. Er beschwerte sich über einen Mann, der neben ihm und seiner Ehefrau liege und keiner von beiden kenne den Unbekannten. Zu allem Übel sei dieser auch nicht wachzukriegen. Es stellte sich heraus, dass das vor Liebe trunkene Paar ihr Zimmer nicht absperrten und der sturzbesoffene Gast sich im Stockwerk irrte.
Ein frisch gebackener Ehemann rief morgens nach der Hochzeitnacht an der Rezeption an. Er beschwerte sich über einen Mann, der neben ihm und seiner Ehefrau liege und keiner von beiden kenne den Unbekannten. Zu allem Übel sei dieser auch nicht wachzukriegen. Es stellte sich heraus, dass das vor Liebe trunkene Paar ihr Zimmer nicht absperrten und der sturzbesoffene Gast sich im Stockwerk irrte. © dpa (Symboldbild)
Hotel
In einem 4-Sterne-Hotel in Dresden klopften der Restaurant-Manager (schwarz gekleidet) und der Koch (weiß gekleidet) an der Tür eines Gastes. Der ältere Herr öffnete, sah die beiden an und sagte: "Oh, für mich ist doch noch gar nicht die Zeit gekommen, zu sterben." Daraufhin schloss er einfach wieder die Tür. © dpa (Symboldbild)
Der Direktor eines 4-Sterne-Hotel in Istanbul hatte eines Tages seinen Bruder als Gast. Für ein Treffen nach Dienstschluss betrat er dessen Zimmer mit einem Generalschlüssel. Um sich die Wartezeit zu Vertreiben, bediente er sich an der Minibar, duschte und rasierte sich. Nachdem er fertig war, traf er direkt den Gast - der nicht sein Bruder war. Der Direktor hatte die Zimmer verwechselt.
Der Direktor eines 4-Sterne-Hotel in Istanbul hatte eines Tages seinen Bruder als Gast. Für ein Treffen nach Dienstschluss betrat er dessen Zimmer mit einem Generalschlüssel. Um sich die Wartezeit zu Vertreiben, bediente er sich an der Minibar, duschte und rasierte sich. Nachdem er fertig war, traf er direkt den Gast - der nicht sein Bruder war. Der Direktor hatte die Zimmer verwechselt. © dpa (Symboldbild)
Fast jedes Hotel hat seine eigene "nackte Geschichte". Gäste, die sich ausgesperrt haben oder Partner, die nach einem Streit nackt vor die Tür gesetzt werden. Jungesellenabschiede enden meist auch nicht trocken und in Vollmontur. Ein Mitarbeiter eines Hotels in Hamburg fand einen nacken, betrunkenen Mann in der Lobby. Anschließend brachte er ihn in einen Ausnüchterungsraum. Dreißig Minuten später fand er einen anderen nackten, betrunkenen Mann, den er in denselben Raum brachte. Später kamen beide, etwas ausgenüchtert, zur Rezeption - sie waren Vater und Sohn.
Fast jedes Hotel hat seine eigene "nackte Geschichte". Gäste, die sich ausgesperrt haben oder Partner, die nach einem Streit nackt vor die Tür gesetzt werden. Jungesellenabschiede enden meist auch nicht trocken und in Vollmontur. Ein Mitarbeiter eines Hotels in Hamburg fand einen nacken, betrunkenen Mann in der Lobby. Anschließend brachte er ihn in einen Ausnüchterungsraum. Dreißig Minuten später fand er einen anderen nackten, betrunkenen Mann, den er in denselben Raum brachte. Später kamen beide, etwas ausgenüchtert, zur Rezeption - sie waren Vater und Sohn. © dpa (Symboldbild)
Der Gast eines Hotels in Edinburgh rief die Rezeption an, weil er nicht wusste, wie er aus seinem Zimmer rauskommen sollte. Auf die Antwort, dass es doch nur eine Tür gibt, erwiderte der Gast: "Ja, ja - aber an der ist ein ‚Bitte-nicht-stören‘-Schild dran.“
Der Gast eines Hotels in Edinburgh rief die Rezeption an, weil er nicht wusste, wie er aus seinem Zimmer rauskommen sollte. Auf die Antwort, dass es doch nur eine Tür gibt, erwiderte der Gast: "Ja, ja - aber an der ist ein ‚Bitte-nicht-stören‘-Schild dran.“ © dpa (Symboldbild)
Eine Hotelmitarbeiterin erlebte vermutlich den Schock ihres Lebens, als sie beim Bügeln einige Kleidungsstücke eines Präsidentschaftskandidaten in Brand setzte. Binnen 45 Sekunden stand der Secret Service neben ihr.
Eine Hotelmitarbeiterin erlebte vermutlich den Schock ihres Lebens, als sie beim Bügeln einige Kleidungsstücke eines Präsidentschaftskandidaten in Brand setzte. Binnen 45 Sekunden stand der Secret Service neben ihr. © dpa (Symboldbild)
Natürlich dürfen Liebesgeschichten nicht fehlen. Ein 4-Sterne Hotel in Rom berichtete vom Treffen eines Politikers mit einem Nacktmodel. Auf der Terrasse ihres Zimmers in einem 4-Sterne-Hotel in New York war sich ein Paar etwas zu sehr zugetan – zumindest für den Geschmack der Teilnehmer einer Vorstandssitzung im Bürogebäude gegenüber, die sich beim Hotel beschwerten über die Ablenkung.
Natürlich dürfen Liebesgeschichten nicht fehlen. Ein 4-Sterne Hotel in Rom berichtete vom Treffen eines Politikers mit einem Nacktmodel. Auf der Terrasse ihres Zimmers in einem 4-Sterne-Hotel in New York war sich ein Paar etwas zu sehr zugetan – zumindest für den Geschmack der Teilnehmer einer Vorstandssitzung im Bürogebäude gegenüber, die sich beim Hotel beschwerten über die Ablenkung. © dpa (Symboldbild)
In einem 4-Sterne-Hotel in Stuttgart war eine kleine, dünne, sehr schüchterne Beamtin zu Gast, die den kompletten Raum zerlegte – offenbar ein Eifersuchtsdrama: Sie zertrümmerte ein Flasche auf dem Boden und mit dem zerbrochenen Glas beschädigte sie Bett, Vorhänge und Wand. Sie rief später an, um sich zu entschuldigen.
In einem 4-Sterne-Hotel in Stuttgart war eine kleine, dünne, sehr schüchterne Beamtin zu Gast, die den kompletten Raum zerlegte – offenbar ein Eifersuchtsdrama: Sie zertrümmerte ein Flasche auf dem Boden und mit dem zerbrochenen Glas beschädigte sie Bett, Vorhänge und Wand. Sie rief später an, um sich zu entschuldigen. © picture alliance / dpa
Und es gibt natürlich auch entzückende Happy Ends: Ein 5-Sterne Hotel in Budapest erhielt per Post von Gästen das Foto eines Babies – es kam neun Monate nach ihrem Aufenthalt im Hotel zur Welt.
Und es gibt natürlich auch entzückende Happy Ends: Ein 5-Sterne Hotel in Budapest erhielt per Post von Gästen das Foto eines Babies – es kam neun Monate nach ihrem Aufenthalt im Hotel zur Welt. © dpa (Symbolbild)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Deutsche Kalifornien-Urlauber von Bränden kaum betroffen

Wegen der anhaltenden Waldbrände müssen Individualreisende in Kalifornien mit Evakuierungen und Straßensperren rechnen. Deutsche Pauschaltouristen sind nach Auskunft der …
Deutsche Kalifornien-Urlauber von Bränden kaum betroffen

Diese junge Mutter schämt sich für ihr "pikantes" Urlaubsfoto - sehen Sie warum?

Eine Mutter schämt sich für ein Foto, das im Urlaub entstanden ist und aktuell die Runde im Netz macht. Denn das Bild enthält ein pikantes Detail - sehen Sie es?
Diese junge Mutter schämt sich für ihr "pikantes" Urlaubsfoto - sehen Sie warum?

Östliches Mittelmeer noch badetauglich

In der kalten Jahreszeit nehmen sich viele eine kleine Auszeit und fliegen in den Süden - in der Hoffnung auf Sonnenschein und T-Shirt-Wetter. Wer baden gehen möchte, …
Östliches Mittelmeer noch badetauglich

Ski-Bindungen müssen den richtigen Auslösewert haben

Auf den Winterurlaub sollte man sich gut vorbereiten: Zu achten ist zum Beispiel auf den Auslösewert der Ski-Bindungen. Wer gut informiert ist, kann Verletzungen …
Ski-Bindungen müssen den richtigen Auslösewert haben

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.