Test

Was taugt die Telefonberatung der Langstrecken-Airlines?

+
Die meisten Airlines konnten bei der Telefonberatung ihrer Langstrecken-Fluggäste in einem Test überzeugen. Foto: Armin Weigel

Buchung fehlgeschlagen, Flug verpasst: Wer wenig Zeit hat, versucht es in solchen Fällen oft bei der Hotline seiner Fluggesellschaft. Doch wie ist die Beratung bei den großen Interkontinental-Airlines?

Buxtehude (dpa/tmn) - Die telefonische Beratung ist bei großen Langstrecken-Fluggesellschaften einem Test zufolge in aller Regel gut. Die Zeitschrift "Reise & Preise" (Ausgabe 3/2019) hat in dem Test die Reservierungszentralen und Hotlines von 20 interkontinental operierenden Airlines geprüft.

Darunter waren Lufthansa, Condor, Air France, Turkish Airlines, Emirates, Etihad und Thai Airways. Fazit der Zeitschrift: Nahezu alle Unternehmen wussten zu überzeugen.

Bei deutschsprachigen Callcentern wurden Fragen zum Beispiel nach Sonderessen, Kinderermäßigungen, Buchungsklassen und Übergepäck in der Regel in gut verständlichem Deutsch beantwortet, auch wenn das Center im Ausland lag, berichtet die Zeitschrift. In anderen Fällen kommen Flugreisende mit Englisch weiter.

Passagiere müssen meist zunächst eine Telefonanlage mit automatischem Sprachsystem durchlaufen. Bis man einen Mitarbeiter persönlich am Apparat hat, können je nach Airline ein paar Minuten vergehen. Dies gilt gerade in Stoßzeiten. Hier gab es große Unterschiede.

Während die Beratung selbst nach Ansicht der Tester meist gut war, ließ sich die richtige Rufnummer dafür zunächst häufig nur schwierig finden. Oft sei die Nummer auf der Webseite der Fluggesellschaft versteckt und nur für internetaffine Nutzer auf Anhieb auffindbar, kritisiert "Reise & Preise". Der Eindruck sei, dass einige Airlines den Telefonkontakt mit ihren Kunden nicht unbedingt wünschten.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Normales Urlaubsfoto ist für einige verwirrend - Irgendetwas wirkt falsch

Was ist da denn los? Ein scheinbar typisches Urlaubsfoto, wie es fast jeder schon mal gemacht hat, lässt viele bei Facebook durchdrehen. 
Normales Urlaubsfoto ist für einige verwirrend - Irgendetwas wirkt falsch

Hotels schlagen Alarm: Klauen Sie diesen Gegenstand aus Ihrem Zimmer, müssen Sie teuer büßen

Immer mehr Luxushotels weltweit haben die Nase voll: Gäste stehlen ständig Matratzen aus den Zimmern! Wie die Urlauber das anstellen, erfahren Sie hier.
Hotels schlagen Alarm: Klauen Sie diesen Gegenstand aus Ihrem Zimmer, müssen Sie teuer büßen

Fluggast spürt plötzlich Schmerz im Bein - dann kommt es zum Notfall-Einsatz

Eine Passagierin verspürt an Bord eines United Airlines-Fluges ein Stechen im Bein. Als sie realisiert, woher der Schmerz kommt, wird ein Notfall-Einsatz ausgelöst.
Fluggast spürt plötzlich Schmerz im Bein - dann kommt es zum Notfall-Einsatz

Laos beschränkt Visa bei Einreise

Das kleine Land Laos in Asien bietet ein Visum bei der Einreise an. Doch an einigen Landgrenzen ist damit bald Schluss.
Laos beschränkt Visa bei Einreise

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.