AfD sorgt für Eklat während Rede in Bremen

Die scheidende Landtagspräsidentin in Bremen, Antje Grotheer, hat in ihrer Abschlussrede die rechtspopulistische AfD als Motor der sprachlichen Verrohung in Deutschland kritisiert.
Als Reaktion verließen die fünf AfD-Abgeordneten schon wenige Minuten nach Beginn der konstituierenden Sitzung den Plenarsaal. Mit dem Einzug der AfD in Fraktionsstärke erlebe das Bremer Parlament eine Zäsur, betonte die SPD-Politikerin am Mittwoch zu Sitzungsbeginn.
„Wir haben damit in Fraktionsstärke Vertreter einer Partei unter uns, die wiederholt unsere Werte - Menschenwürde, Gleichheit, Solidarität, bis hin zur Demokratie und sogar Meinungsfreiheit - in Frage stellt und verhöhnt“, sagte sie. AfD-Fraktionschef Thomas Jürgewitz sagte beim Auszug: „Sagen Sie Bescheid, wenn Sie fertig sind.“
dpa
Politik aus Bremen: Nach dem Rückzug von Bremens Bürgermeister Carsten Sieling will die SPD bei einem Parteitag einen neuen Landeschef wählen. Ein Name wird hoch gehandelt.
Nach dem Überfall auf AfD-Politiker Frank Magnitz wurde das Video der Tat veröffentlicht. Drei Tatverdächtige wurden nun angeklagt.