1. lokalo24
  2. Politik

Corona-Verschärfung für Ungeimpfte: Erstes Bundesland macht ernst und bereitet Verordnung vor

Erstellt:

Von: Richard Strobl

Kommentare

Eine Servicekraft läuft im Außenbereich eines Restaurants an Gästen vorbei.
Eine Servicekraft läuft im Außenbereich eines Restaurants an Gästen vorbei. © Christoph Schmidt/dpa

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen. Nun plant das erste Bundesland neue Regel-Verschärfungen für Ungeimpfte, falls die Zahlen dramatisch weitersteigen.

Stuttgart - Die vierte Corona-Welle hat laut RKI auch in Deutschland begonnen. Doch einen neuen Lockdown hatte Gesundheitsminister Jens Spahn kürzlich ausgeschlossen- zumindest für geimpfte Bürger. Menschen ohne Corona-Impfung könnten also neue Einschränkungen erleben. Jetzt geht das erste Bundesland einen großen Schritt in diese Richtung.

Corona-Einschränkungen für Ungeimpfte: BaWü will durchgreifen

Für den Fall einer dramatischen Zunahme von Corona-Patienten auf den Intensivstationen plant Baden-Württemberg nun Einschränkungen für ungeimpfte Personen. Ein Sprecher des Sozialministeriums sagte am Donnerstag: „Die Landesregierung bereitet für den Eingriffs-Fall bereits jetzt eine entsprechende Corona-Verordnung vor, die unmittelbar in Kraft treten kann.“

Weiter hieß es aus Stuttgart: „Diese wird insbesondere Restriktionen für Ungeimpfte beinhalten, da das Infektionsgeschehen und die damit verbundene Auslastung der Intensivstationen maßgeblich durch diese Gruppe bestimmt wird.“ Der Entwurf solle in der kommenden Woche in der grün-schwarzen Regierung abgestimmt werden. (rjs/dpa)

Auch interessant

Kommentare