Nach zwei Dritteln der Haftstrafe

Ex-Salafistenprediger Sven Lau kommt vorzeitig frei - das sind die Gründe

+
Hat sich mittlerweile vom Islamismus distanziert: Der ehemalige Salafistenprediger Sven Lau.

Wegen der Unterstützung einer Terrorvereinigung kam der ehemalige Salafistenprediger Sven Lau in Haft. Nach zwei Dritteln seiner Strafe wird er nun das Gefängnis vorzeitig verlassen.

Düsseldorf - Der ehemalige Mönchengladbacher Salafistenprediger Sven Lau kommt vorzeitig aus der Haft frei. Der zuständige Strafsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf habe einer Haftentlassung von Lau nach Verbüßung von zwei Dritteln seiner fünfeinhalbjährigen Freiheitsstrafe zugestimmt, bestätigte ein OLG-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Rheinischen Post". Lau habe sich vom Islamismus distanziert und sei unter anderem Mitglied in einem Aussteigerprogramm.

Lau war am 26. Juli 2017 wegen Unterstützung der als Terrorvereinigung eingestuften islamistischen Miliz Jamwa in Syrien zu der Haftstrafe verurteilt worden. Bei der Haftdauer wird auch die Untersuchungshaft angerechnet, so dass der frühere Salafistenprediger nunmehr zwei Drittel seiner Strafe absaß.

Bei Laus Verurteilung sah es der Düsseldorfer Staatsschutzsenat als erwiesen an, dass der zum Urteilszeitpunkt 36-Jährige von Deutschland aus der islamistischen Jamwa-Miliz zwei Kämpfer vermittelt hatte. Zudem unterstützte er laut Urteil die später in der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat aufgegangene Jamwa mit 250 Euro Bargeld sowie durch die Anschaffung von drei Nachtsichtgeräten im Wert von rund 1440 Euro.

Video: Salafisten - Einblicke eines Aussteigers

AFP

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Sigmar Gabriel legt der SPD eine rechte Migrationspolitik nahe

Er war Vizekanzler und SPD-Parteichef - doch in Sigmar Gabriel brennt es noch. Nun versucht er mit einem Gastbeitrag eine Debatte zu entfachen.
Sigmar Gabriel legt der SPD eine rechte Migrationspolitik nahe

Kommunalwahl in Sachsen 2019: Wann gibt es ein Ergebnis?

Wann steht das Ergebnis der Kommunalwahl in Sachsen 2019 fest? Wie lauten die aktuellen Wahl-Trends? Wir halten Sie am Wahltag auf dem Laufenden und liefern vorab alle …
Kommunalwahl in Sachsen 2019: Wann gibt es ein Ergebnis?

Europawahl 2019 in den Niederlanden: Ergebnis für Timmermanns Sozialdemokraten knapper als gedacht

Ergebnisse der Wahl: In den Niederlanden findet die Europawahl bereits am 23. Mai statt. Die erste Hochrechnung macht den Sozialdemokraten Hoffnung.
Europawahl 2019 in den Niederlanden: Ergebnis für Timmermanns Sozialdemokraten knapper als gedacht

Beben bei Bremen-Wahl 2019: Neue Prognose da - CDU schafft wohl Sensation

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 ist im Ergebnis alles offen. Zwischen SPD und CDU zeichnet sich ein knappes Rennen ab. Im Live-Ticker erhalten Sie alle …
Beben bei Bremen-Wahl 2019: Neue Prognose da - CDU schafft wohl Sensation

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.