Ob sie das schon gesehen hat?

Greta Thunberg: Jetzt schafft sie es sogar ins Fußballstadion - Fans mit irrer Choreografie

+
Greta Thunberg hat es jetzt ins Fußball-Stadion geschafft.

Die schwedische Klimaaktivistin ist mittlerweile bekannt. Doch das hat selbst sie noch nicht erlebt: Sie wurde jetzt von Fußball-Ultras auf einem gigantischen Transparent gezeigt.

  • Greta Thunberg polarisiert weltweit Massen - und hat es damit sogar in ein Fußballstadion geschafft
  • Fans einen Clubs zeigten die junge Schwedin auf einem riesigen Transparent
  • Die Aktivistin sucht derweil einen umweltschonenden Weg, um nach Europa zu reisen. Es gibt ein unmoralisches Angebot.

Greta Thunberg ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Die schwedische Klimaaktivistin polarisiert dabei große Massen - und hat dabei sowohl viele Anhänger, als auch jede Menge Kritiker. Was jetzt in Tschechien passiert ist, ist jedoch selbst für die mittlerweile weltberühmte Ikone ein absolutes Novum.

Greta Thunberg - Tschechische Fußball-Fans mit riesigem „Greta“-Transparent

Greta Thunberg wurde durch ihre Klimabewegung berühmt, die mittlerweile Anhänger auf der ganzen Welt hat. Ihre Rede beim UN-Klimagipfel in New York polarisierte dabei Massen auf der ganzen Welt. Das Bild, das durch die Medien ging, dürfte jeder im Kopf haben: Greta Thunberg spricht mit zornigem Gesichtsausdruck und erhobenem Zeigefinger vor der UN - und übt heftige Kritik. Die Rede ging innerhalb kürzester Zeit durch die Welt und steht wie kaum etwas anderes für die Wut vieler Bürger auf die Klimaarbeit vieler Politiker weltweit.

Greta: Tschechische Fußball-Fans zeigen Greta als Choreografie

Das Bild, das Greta Thunberg bei ihrer Rede hinterließ, gleicht für viele Menschen dem einer Ikone. Genau das dachten sich Ende Oktober wohl tschechische Fußball-Fans, wie User auf Twitter zeigte. Die Anhänger des tschechischen Fußballklubs Banik Ostrau zeigten beim Spiel gegen Slavia Prag ein riesiges Transparent mit Greta Thunberg. Auf den sozialen Medien sind die Transparente zu sehen, die in der Vikovic-Arena in Ostrava zu sehen waren. Die Fans entrollten eine riesige Choreografie mit dem berühtem Bild der Klimaaktivistin.

Tschechische Fans mit Greta-Choreografie: „Klima Ultras - Streik für die Atmosphäre im Stadion“

Nachdem die Fans des tschechischen Fußballklubs Banik Ostrau die Choreographie eröffnet hatten, fingen sie damit an, bengalische Feuer zu zünden - Umstand, den die Klimaaktivistin wohl kaum begrüßen wird.  Es gibt viele Möglichkeiten, die Aktion aus Tschechien zu interpretieren, denn ganz klar ist nicht, was die Gruppierung mit dem Transparent zum Ausdruck bringen wollte. Es kann sein, dass sie auf ironische Art und Weise gegen das Verbot von Pyrotechnik protestieren wollten. Aufmerksamkeit haben sie jedenfalls mit großer Sicherheit für die ungewöhnliche Aktion bekommen.

Video: Auch für Musiker Max Herre ist Greta Thunberg ein Vorbild

Greta Thunberg als Ikone für Fußball Fans? Aktivistin hat ganz andere Sorgen

Greta Thunberg hat sich jedenfalls noch nicht zu der Aktion geäußert. Sie hat im Moment auch andere Sorgen. Die Klima-Konferenz, für die Greta Thunberg unter anderem nach Amerika gesegelt war, sollte eigentlich in Santiago de Chile stattfinden. Durch die politischen Umstände im Land hat die dortige Regierung die Veranstaltung absagen müssen - jetzt wurde sie nach Madrid verlegt. Somit steht Greta vor dem Problem, auf umweltschonende Art und Weise, nach Spanien zu reisen. Sie hat jetzt ein unmoralisches Angebot bekommen. Zuletzt hatte sich auchPop-Titan Dieter Bohlen kritisch zur Aktivistin geäußert - und wurde von seinen Fans dafür abgestraft. Dagegen scheint der weltbekannte Schauspieler Leonardo Di Caprio von der jungen Schwedin begeistert zu sein. 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Klimagesetze zu Heizen, Sprit, Bahnfahren: Was sich ändert

Die Kritik am Klimapaket reißt nicht ab - doch Union und SPD haben die Gesetze im Eiltempo auf den Weg gebracht. An diesem Freitag wurden viele davon beschlossen. Ob …
Klimagesetze zu Heizen, Sprit, Bahnfahren: Was sich ändert

Impeachment-Prozess: Breitseite gegen Donald Trump - Präsident kontert direkt

Impeachment-Prozess: Noch während der Aussage von Marie Yovanovitch attackiert Donald Trump die Diplomatin via Twitter.
Impeachment-Prozess: Breitseite gegen Donald Trump - Präsident kontert direkt

„Es reicht!“ Ziemiak im ZDF heftig angegangen - und dann legt Lanz sogar noch nach

Angriff bei „Markus Lanz“ im ZDF: Paul Ziemiak (CDU) wird während der Talkrunde brutal angegangen.
„Es reicht!“ Ziemiak im ZDF heftig angegangen - und dann legt Lanz sogar noch nach

Fall Anis Amri: Polizist erhebt schwere Vorwürfe - „...wäre ein erschütternder Skandal“

Am 19. Dezember 2016 fuhr Anis Amri mit einem LKW in eine Menschenmenge auf einem Berliner Weihnachtsmarkt. Nun tauchten neue Erkenntnisse auf.
Fall Anis Amri: Polizist erhebt schwere Vorwürfe - „...wäre ein erschütternder Skandal“

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.