Hessische Landesseniorenvertretung tagte in Lauterbach

Vielfältige demographische Aufgabenstellungen warten in der Zukunft wie die hausärztliche Versorgung und Mobilitätskonzepte.
Vogelsbergkreis. Landrat Manfred Görig und Hans Dieter Herget vom Amt für soziale Sicherung begrüßten am Montag im Lauterbacher Kreishaus den Vorstand der Landesseniorenvertretung Hessen. Vorsitzender Friedel Rau freute sich, dass seit Juni 2015 nun auch der Vogelsbergkreis mit seinem Seniorenbeirat Mitglied auf Landesebene ist.
Landrat Görig berichtete dem Vorstand von der Gründung des Kreisseniorenbeirats im Oktober 2013, der sich nun nach der Kreistagswahl in Kürze neu konstituieren werde.
Der Landrat sprach in seiner Begrüßung die vielfältigen demografischen Aufgabenstellungen an, wie zum Beispiel eine ausreichende Hausärzte-Versorgung und die Entwicklung moderner Mobilitätskonzepte, die den ÖPNV ergänzen sollen.
Görig stellte seinen Landkreis vor und hob dabei die sehr guten Wirtschaftsdaten hervor. So seien die Arbeitslosenzahlen in Hessen nur in den Landkreisen Fulda und Hochtaunus "noch ein wenig besser". Besonders erfreulich seien das Stoppen und sogar die Umkehrung des Abwanderungstrends. Mittlerweile zögen mehr Menschen in den Vogelsbergkreis als aus ihm weg in andere Landkreise.