Barley neue Familienministerin

Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär in Berlin

+
Hubertus Heil.

Der SPD-Fraktionsvize im Bundestag, Hubertus Heil, wird neuer SPD-Generalsekretär. Katarina Barley rückt als Familienministerin nach.

Berlin - Der SPD-Fraktionsvize im Bundestag, Hubertus Heil, wird neuer SPD-Generalsekretär. Das sagte der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz am Dienstag in der Fraktion, wie die dpa erfuhr. Heil war schon einmal Generalsekretär der SPD.

Katarina Barley.

Heil folgt damit auf die bisherige SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, die das Amt seit Dezember 2015 innehatte. Barley soll nun Manuela Schwesig als Bundesfamilienministerin ersetzen, die wiederum den heute zurückgetretenen Erwin Sellering als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ersetzen soll. Sellering hatte am Morgen aufgrund einer Erkrankung seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Ministerpräsidenten erklärt. Sie freue sich auf die neue Aufgabe und übergebe die SPD-Parteizentrale „hervorragend aufgestellt“, sagte Barley, die zuletzt viel Kritik einstecken musste.

Der SPD-Landesvorstand will auf einer Sondersitzung am Mittwoch über die Personalie entscheiden. Ein Sonderparteitag am 1. Juli könnte Schwesig für das Amt der Regierungschefin nominieren und sie zur neuen Landesvorsitzenden wählen. Ein konkreter Termin für die Ministerpräsidentenwahl durch den Landtag steht noch nicht fest. Sellering sagte, die Wahl könne einige Tage nach dem Parteitag stattfinden. Bis dahin bleibt Sellering im Amt. 

Der seit 2008 in Schwerin amtierende Ministerpräsident hatte am Dienstagmorgen wegen einer Krebserkrankung seinen Rücktritt angekündigt. Wegen der notwendigen Therapie sei er nicht mehr in der Lage, das Amt auszufüllen, erklärte er. Am Nachmittag sagte Sellering, er werde sich nun auf seine Familie konzentrieren und darauf, "wie ich mit dieser Krankheit fertig werde". Seinen Abschied aus der Politik wegen der Krankheit bedauerte er.

dpa

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Edeka-Werbung macht Landwirte fuchsteufelswild - Bauern legen Zentrallager mit Traktoren lahm

Edeka bringt viele Landwirte mit seinem neuen Werbe-Slogan gehörig auf die Palme. Aus Protest blockieren 250 Bauern das Zentrallager des Konzerns.
Edeka-Werbung macht Landwirte fuchsteufelswild - Bauern legen Zentrallager mit Traktoren lahm

Impeachment: Auszug aus Bolton-Buch setzt Trump unter Druck

Seit Wochen gibt es Gezerre, ob Trumps Ex-Sicherheitsberater Bolton im Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten aussagen soll. Ein Buch-Manuskript gibt nun einen …
Impeachment: Auszug aus Bolton-Buch setzt Trump unter Druck

Gedenken in Auschwitz: Aussage von CDU-Mann Amthor sorgt für Empörung - „Fasse es nicht“

Vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Zahlreiche Politiker fordern einen Kampf gegen den Antisemitismus.
Gedenken in Auschwitz: Aussage von CDU-Mann Amthor sorgt für Empörung - „Fasse es nicht“

„Abgestürztes“ Flugzeug in Afghanistan ist US-Militärmaschine - alle Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen

In Afghanistan ist Berichten zufolge eine US-Militärmaschine abgestürzt. Der Absturz soll sich in der von Taliban kontrollierten Region Ghazni ereignet haben. 
„Abgestürztes“ Flugzeug in Afghanistan ist US-Militärmaschine - alle Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.