Rätsel gelöst

Macht die SPD Saarland etwa Wahlwerbung in Heidelberg?

Wahlkampf kurios in Heidelberg! Wirbt die SPD auf Großplakaten mit saarländischen Kandidaten? Oder hat am Ende die CDU ihre Hände im Spiel? Des Rätsels Lösung..

Heidelberg – Den Namen dieser SPD-Politikerin auf aktuellen Heidelberger Plakaten wirst Du bei der Bundestagswahl am 24. September auf keinem Wahlzettel in der Kurpfalz finden...

Denn erstens ist Spitzenkandidatin Anke Rehlinger (41) seit der längst vergangenen Landtagswahl am 26. März 2017 stellvertretende Ministerpräsidentin und zweitens im Saarland!

Voller ‚Panik‘ reagiert die CDU Heidelberg am Dienstag (29. August) auf die mehrfach im Heidelberger Stadtgebiet aufgestellten Großplakate. Und kommentiert süffisant: „Die SPD plakatiert jetzt schon ihre Spitzenkandidatin aus dem Saarland (wohlgemerkt: sie hat die Wahl verloren) in Ziegelhausen unterhalb des Klosters. Nach mehreren Telefonaten steht fest: Ziegelhausen gehört auch weiterhin zur Kurpfalz! Wir können aufatmen. Und bitte liebe SPD, auch wenn es wirklich lustig ist: lasst das zukünftig sein. ☺“

Die SPD sieht das aber völlig anders. Doch es wäre kein Wahlkampf, wenn die SPD die Angelegenheit nicht komplett anders sehen würde. Unter dem Hashtag Plakatgate posten die Sozialdemokraten:

Das erste Posting der CDU Heidelberg bei Facebook. 

Wer ist nun an was schuld? Das Rätsel hat die CSU mittlerweile aufgelöst. Die ganze kuriose Geschichte gibt es auf heidelberg24.de* zu lesen

*heidelberg24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes. 

Rubriklistenbild: © SPD Heidelberg

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Krim: Ex-Schüler zündete Bombe in Schul-Mensa - Verwirrung um Todesursache der Opfer - Zweiter Sprengsatz gefunden

Bei einer Explosion in einer Schule auf der Krim sind am Mittwoch mindestens 20 Menschen getötet worden. Der Täter war offenbar ein Ex-Schüler. Er erschoss seine opfer …
Krim: Ex-Schüler zündete Bombe in Schul-Mensa - Verwirrung um Todesursache der Opfer - Zweiter Sprengsatz gefunden

Tagesschau-Kommentator zieht drastischen Vergleich

Das Ergebnis der Landtagswahl 2018 in Bayern verändert nicht nur die politische Situation im Freistaat - sondern beeinflusst auch die Bundespolitik. ARD-Mann Thomas …
Tagesschau-Kommentator zieht drastischen Vergleich

Brückenteilzeit kommt

Teilzeit - aber nicht für immer: Diese Möglichkeit will die Koalition durch ein neues Gesetz erleichtern. Doch vor der Entscheidung im Bundestag gibt es Kritik.
Brückenteilzeit kommt

Fall Khashoggi: Suche in Konsulat beendet

Istanbul (dpa) - Türkische Ermittler haben die Suche nach Spuren des vermissten saudi-arabischen Regimekritikers Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat sowie in der …
Fall Khashoggi: Suche in Konsulat beendet

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.