1. lokalo24
  2. Politik

„Maischberger“ heute zum Thema Pflege - mit diesen Gästen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Bei „Maischberger“: Nutzen Berufsbetreuer ihre Patienten aus?
Sandra Maischberger erwartet ihre Gäste für eine spannende Debatte bei „Maischberger" in der ARD. © picture alliance / Britta Peders / Britta Pedersen

Am Mittwochabend diskutiert Maischberger mit ihren Gästen über die Frage: Wird man als Pflegefall ausgenutzt und betrogen?

Berlin - Auch an diesem Mittwoch wird bei „Maischberger“ in der ARD wieder über ein Thema diskutiert, das die Bundesrepublik bewegt. Ab 22.45 Uhr stellt Sandra Maischberger ihren Gästen die Frage: „Die Betreuungsfalle: hilflos, ausgenutzt, betrogen?“ 

„Maischberger“ (ARD): Wie häufig werden Pflegefälle ausgenutzt?

Es geht um die 1,3 Millionen Menschen, die in Deutschland wegen körperlicher oder seelischer Erkrankungen rechtlich betreut werden. Oftmals übernehmen Angehörige die Aufgabe der Betreuung, in anderen Fällen sind es Berufsbetreuer, die sich der Kranken annehmen. 

Nicht zu vergessen: Dabei nutzen manche von ihnen ihr enges Verhältnis zum Patienten, um sich Vorsorgevollmachten und somit Zugang zum Vermögen der älteren Menschen zu verschaffen. 

Wie häufig sind solche Fälle? Was kann die Polizei gegen den Missbrauch tun? Wann ist berufliche Betreuung sinnvoll? Wie kann man sich selber vor Ausbeutung schützen? Darüber möchte Maischberger mit ihren Gästen sprechen. 

„Maischberger“ im ZDF: Das sind die Gäste

Darunter die Fernsehmoderatorin Bettina Tietjen und Wissenschaftsjournalistin Cornelia Stolze sowie die Kriminalkommissarin Annett Mau. Aus erster Hand berichtet Harry Hartwig, der seinen Vater in Betreuung gab und seitdem dessen Vermögen vermisst und Christa Lange, die sich aus einer Zwangsbetreuung befreite. Außerdem zu Gast ist die Berufsbetreuerin Andrea Schwin-Haumesser.

Kürzlich berichtete Maischberger über ihren skurrilsten TV-Moment: „Als einer meiner Gäste mitten in der Sendung...“

Zuletzt kam es unter Maischbergers Gästen zu einem heftigen Zoff: Robert Habeck und Chrstian Lindner stritten über Hatz-IV-Empfänger. Doch die Moderatorin führt nicht nur hitzige Diskussionen in ihrer eigenen Talk-Show, sondern produziert außerdem ihr eigenes TV-Format.

Maybrit Illner heute: Brisantes Thema, interessante Gäste

spz 

Auch interessant

Kommentare