Aktuelle Umfrage

Trumps Politik macht den Deutschen Angst - nur AfD-Anhängern nicht

+
Donald Trump spaltet die Gemüter auch in Deutschland.

Mainz - Eine große Mehrheit der Deutschen bereitet die Politik von Präsident Donald Trump große Sorgen. Das besagt eine neue Umfrage. AfD-Anhänger bilden eine Ausnahme.

Die Politik des US-Präsidenten Donald Trumps treibt nach einer aktuellen Umfrage immer mehr Deutschen Sorgenfalten auf die Stirn. Mehr als dreiviertel (78 Prozent) machen sich nach Angaben des ZDF-„Politbarometer“ vom Freitag große Sorgen wegen des 45. Präsidenten der USA. Ende Januar, kurz nach Trumps Amtsantritt, waren es noch 62 Prozent gewesen. Laut der aktuellen Umfrage macht sich jeder Fünfte (21 Prozent) keine Sorgen.

Anders sieht das unter den AfD-Anhängern aus: Mehr als jeder Zweite (62 Prozent) von ihnen ist kaum beunruhigt, während 33 Prozent alarmiert sind. Erst im März hatte der umstrittene Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke seiner Partei einen Wahlkampf ähnlich dem des US-Präsidenten empfohlen. Es müsse knallhart das Establishment angegangen werden, sagte Höcke.

Bei seiner jüngsten Pressekonferenz konnte Donald Trump nicht mehr verbergen, dass er politisch enorm unter Druck steht - und diue nächsten heiklen Details kommen bereits an Licht. Unter genauer Beobachtung steht er auch wegen seiner ersten Auslandsreise als Präsident. Und Karl Theodor zu Guttenberg prophezeit bereits den baldigen Sturz des US-Präsidenten.

dpa

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Merkel: Vertrauen verloren durch rüde Töne im Asylstreit

Die Kanzlerin macht demnächst ein paar Tage Urlaub. Doch bevor sich die vom Streit mit Seehofer gezeichnete Regierungschefin eine Auszeit gönnt, gibt sie noch einmal den …
Merkel: Vertrauen verloren durch rüde Töne im Asylstreit

Israel: Nach Tod eines Soldaten massive Luftangriffe in Gaza

Israel und die Hamas stehen an der Schwelle eines neuen Kriegs: Nach tödlichen Schüssen auf einen Soldaten an der Gaza-Grenze bombardiert die israelische Luftwaffe Ziele …
Israel: Nach Tod eines Soldaten massive Luftangriffe in Gaza

Note fünf - Deutsche strafen Seehofer und die CSU nach dem Asylstreit ab

In der Schule wäre die Versetzung stark gefährdet: Nach dem Asylstreit geben die Deutschen Horst Seehofer und der CSU für ihre Leistung in der Regierung die Note fünf. 
Note fünf - Deutsche strafen Seehofer und die CSU nach dem Asylstreit ab

Italien bedroht mit Anti-Migrationskurs EU-Mission

In der Migrationsdebatte stiftet Italien wieder Unruhe. Nun steht der Militär-Einsatz vor Libyen infrage. Werden künftig noch Menschen von EU-Schiffen gerettet?
Italien bedroht mit Anti-Migrationskurs EU-Mission

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.