"Spiegel"

Viele BKA-Bewerber scheitern am Deutschtest

Berlin - Da kommen Zweifel am deutschen Bildungssystem auf: Das Bundeskriminalamt (BKA) kann einem "Spiegel"-Bericht zufolge viele Stellen nicht besetzen, weil die Bewerber am Deutschtest scheitern.

Wie das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sollten von den 317 Stellen, die in diesem Jahr neu geschaffen wurden, 120 mit Kommissarsanwärtern besetzt werden. Bislang traten aber nur 62 ihre Ausbildung an, was nach Aussage des Bunds Deutscher Kriminalbeamter (BDK) vor allem am Rechtschreibtest lag.

Dem BDK zufolge, auf den sich der "Spiegel" bezieht, war der Test im Aufnahmeverfahren auch für Bewerber mit Abitur ein Problem. "Die Hürden bei der Aufnahmeprüfung wurden schon in den vergangenen Jahren bei der Polizei in den Ländern und beim Bund gesenkt", sagte der BDK-Vorsitzende André Schulz dem Nachrichtenmagazin. Das betreffe etwa Alter, Größe und den Sporttest. "Wenn nun auch der Deutschtest reduziert oder gar abgeschafft wird, muss man sich schon fragen, was mit unserem Bildungssystem nicht in Ordnung ist."

Das Bundesinnenministerium erklärte dem Bericht zufolge, an den Tests festhalten zu wollen. Allerdings sollten die Anforderungen im kommenden Jahr "modernisiert" werden.

afp

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Trumps Rückkehr ins Rampenlicht - Kandidatur 2024?

Trumps erster öffentlicher Auftritt nach dem Abschied aus dem Weißen Haus erinnert an seinen Wahlkampf. Der Ex-Präsident kündigt für 2024 die Rückkehr der Republikaner …
Trumps Rückkehr ins Rampenlicht - Kandidatur 2024?

Astrazeneca-Impfstau - Merkel gegen öffentliche Impfung

Insbesondere beim Impfen mit dem Vakzin von Astrazeneca kommt Deutschland kaum voran. Es gibt diverse Ideen, was dagegen zu tun wäre - ein Vorschlag ist jedoch vorerst …
Astrazeneca-Impfstau - Merkel gegen öffentliche Impfung

Jill Bidens privates Geheimnis: First Lady spricht im TV über ihre Scheidung

In einer Talkshow bot First Lady Jill Biden private Einblicke. Sie gab Sängerin Kelly Clarkson Scheidungs-Tipps - und erzählte von ihren eigenen Erfahrungen.
Jill Bidens privates Geheimnis: First Lady spricht im TV über ihre Scheidung

EU-Kommission plant «grünen Pass» für Corona-Geimpfte

Wer immun gegen Corona ist, soll das künftig überall in Europa schnell und fälschungssicher nachweisen können. Negative Tests könnten ebenfalls in geplanten «grünen …
EU-Kommission plant «grünen Pass» für Corona-Geimpfte

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.