Investoren im Fußball: Wer bei welchem Verein seine Finger im Spiel hat

1 von 50
Der TSV 1860 München wird seit 2011 von einem jordanischen Geschäftsmann finanziell unterstützt werden. Aber die Münchner Löwen sind nicht der einzige Verein, der von einem Geldgeber Finanzspritzen erhält. Sehen Sie hier einen Streifzug durch Europa von Vereinen, die durch einen Investor unterstützt werden.
2 von 50
Die TSG 1899 Hoffenheim profitierte von einem Geldgeber. Durch Mäzen Dietmar Hopp gelang dem Klub der Durchmarsch von der Regionalliga bis zur Herbstmeisterschaft 2008 in der ersten Liga.
3 von 50
Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp, mit vier Milliarden Euro einer der reichsten Deutschen, ist Mitbegründer des Unternehmens SAP AG. Er führte den Verein aus Sinsheim von der Regional- bis in die Bundesliga.
4 von 50
Auch Hannover 96 wird von einem Investor regelmäßig mit Geld unterstützt.
5 von 50
Martin Kind (r.) hat Hannover 96 durch sein Hörgeräte-Unternehmen mit zahlreichen Millionen Euro unterstützt. Er ist ein Verfechter der 50+1 Regel im deutschen Fußball.
6 von 50
RB Leipzig feiert 2013 den Aufstieg in die 3. Liga. Offiziell heißt der Verein RasenBallsport Leizpig, allerdings steckt dahinter ein guter Geldgeber.
7 von 50
Denn der Verein wird wie weitere Klubs von Red Bull finanziert. Dietrich Mateschitz, österreichischer Unternehmer, hält 49 Prozent der Anteile an der Red Bull GmbH.
8 von 50
Vor Leipzig versuchte Mateschitz mit Red Bull Salzburg den Angriff auf die europäische Krone zu starten. Dieses Vorhaben scheitert aber an der schwachen nationalen Konkurrenz.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Draxler trifft, Neymar fehlt noch: PSG gelingt Revanche

Noch ohne Rückkehrer Neymar hat Titelverteidiger Paris St. Germain mühelos das Viertelfinale im französischen Ligapokal erreicht.
Draxler trifft, Neymar fehlt noch: PSG gelingt Revanche

Liga-Rekord für Manchester City - Liverpool und Arsenal nur 0:0

Manchester City zieht weiter allein seine Kreise und fährt bei Swansea City den 15. Sieg in Serie ein. Liverpool fällt nach einem 0:0 bei West Brom in der Tabelle …
Liga-Rekord für Manchester City - Liverpool und Arsenal nur 0:0

Bayern schlägt Köln mit Mühe, Schalke gewinnt wildes Spiel

Bayern München enteilt in der Fußball-Bundesliga der Konkurrenz, Schalke 04 und Bayer Leverkusen setzen sich in der Spitzengruppe fest.
Bayern schlägt Köln mit Mühe, Schalke gewinnt wildes Spiel

Schalke baut gegen Augsburg Serie aus

45 Minuten lang sehen die Zuschauer auf Schalke eine niveau- und torchancenarme Partie. Doch nach dem Wechsel überschlagen sich die Ereignisse mit zwei Elfmetern und …
Schalke baut gegen Augsburg Serie aus

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.