Jurist bezieht klar Stellung

HSV: Identitäts-Streit um Jatta – das sagt sein Anwalt

HSV-Profi Bakery Jatta sitzt auf einer Mauer des DFB-Geländes in Frankfurt am Main.
+
HSV-Spieler Bakery Jatta steht im Fokus neuerlicher Ermittlungen, zu denen nun sein Anwalt Thomas Bliwier Stellung bezieht.

Nachdem lange Ruhe um Bakery Jatta herrschte, gibt es nun neue Untersuchungen. Diese nimmt jetzt Jattas Rechtsbeistand Thomas Bliwier verbal unter Beschuss.

Hamburg – Seit der vergangenen Woche ist klar: Die Ermittlungen im Fall Bakery Jatta*, in dem die Hamburg Staatsanwaltschaft noch immer klären will, ob HSV-Spieler Jatta nun Jatta oder in Wahrheit Bakary Daffeh ist, gehen weiter. Wissenschaftler der Universität Freiburg sollen durch neuerliche Untersuchungen klären, ob es sich bei Jatta und Daffeh um dieselbe Person handelt. Sollte Jatta unter falscher Identität nach Deutschland eingereist sein, so hätte er gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen.

An den Untersuchungen und ihrem Zustandekommen gibt es allerdings deutliche Kritik. Nicht nur von Seiten der HSV-Fans*. Auch in der Politik regt sich Widerstand gegen die Verhältnismäßigkeit, wie die Behörden im Fall Jatta vorgehen. So haben mit Deniz Celik und Cansu Özdemir zwei Politiker der Hamburger Fraktion der Linkspartei eine „Kleine Anfrage“ bei der Bürgerschaft der Hanestadt eingereicht und fordern unter anderem eine Antwort, warum es nun ein zweites Vergleichsgutachten gibt. Jattas Anwalt Thomas Bliwier mahnt zudem Verstöße gegen verfahrensrechtliche Garantien an* und sagt, der Fall werde aus seiner Sicht „immer absurder“. * 24hamburg.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

WM 2018: Wer ist eigentlich Weltmeister?

Fußball-Laie? Kein Problem! Wir machen Sie fit für die WM 2018 in Russland. Los geht es mit der Frage: Wer wurde in Brasilien eigentlich Weltmeister?
WM 2018: Wer ist eigentlich Weltmeister?

Ticker zur Europa League: Bayer 04 Leverkusen scheidet gegen FK Krasnodar aus

Live-Ticker zur Europa League: Bayer 04 Leverkusen scheidet gegen FK Krasnodar aus.
Ticker zur Europa League: Bayer 04 Leverkusen scheidet gegen FK Krasnodar aus

Münchens schönste Spielerfrauen: Das sind die Partnerinnen der FC-Bayern-Stars

Auf dem Fußballplatz glänzen die Stars des FC Bayern. Doch viele haben auch privat ihr Glück gefunden. Das sind die Spielerfrauen der FCB-Kicker.
Münchens schönste Spielerfrauen: Das sind die Partnerinnen der FC-Bayern-Stars

Schön hässlich: Bei Werder Bremen hat der Pragmatismus Einzug gehalten – vorerst mit Erfolg

Der SV Werder Bremen hat gegen den FC Augsburg am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga einen ganz wichtigen 2:0 (0:0)-Heimsieg eingefahren. Der Nachbericht der …
Schön hässlich: Bei Werder Bremen hat der Pragmatismus Einzug gehalten – vorerst mit Erfolg

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.