Kein Verständnis für Worte des TV-Experten

Köpke rüffelt Matthäus: Kritik an Torwart Karius „grenzwertig“

WM 2018 - Trainingslager Deutschland - Pressekonferenz
+
Andreas Köpke.

Andreas Köpke hat seinen früheren Nationalmannschafts-Kollegen Lothar Matthäus für dessen hartes Urteil über Loris Karius scharf kritisiert.

Eppan - „Ich bin eigentlich immer nur überrascht von einigen ehemaligen Kameraden von mir, die dann die Experten abgeben nach so einem Spiel, in dem jeder gesehen hat, was Loris Karius passiert ist. Wenn man dann noch Kommentare abgibt und von der schlechtesten Torwartleistung seit 20, 30 Jahren spricht, finde ich das schon grenzwertig. Wenn jemand so am Boden liegt, dann noch oben draufzuhauen, ist für mich unverständlich. Manchmal muss ich da den Kopf schütteln“, sagte Bundestorwarttrainer Köpke am Dienstag im Trainingslager der Nationalmannschaft in Südtirol.

Lothar Matthäus.

Lesen Sie auch: Köpke zu Neuer: "Gegen Österreich sollte Manuel spielen" - Droht sonst das WM-Aus?

„Situation ist brutal für ihn“

Der 24 Jahre alte Karius hatte im Endspiel gegen Real Madrid das 0:1 und das spielentscheidende Tor zum 1:3-Endstand verschuldet. „Die Situation ist natürlich brutal für ihn, so etwas erleben zu müssen“, äußerte Köpke über den ehemaligen deutschen U21-Auswahltorwart. Die sportliche Leitung habe ihm aus Eppan eine SMS übermittelt, um ihn etwas aufzubauen. „Die Situation ist schwer für ihn“, sagte Köpke.

Loris Karius.

Auch Karius sei im Vorfeld der WM länger beobachtet worden. „Er war auf dem Zettel bei uns, aber nicht in der engeren Wahl“, berichtete Köpke. Er hoffe, dass Karius von Trainer Jürgen Klopp und dem FC Liverpool die Unterstützung bekomme, um aus dem aktuellen Tief wieder herauszukommen, erklärte der 56 Jahre alte Torwartcoach.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Halil Altintop verlässt den FC Augsburg
Fußball

Halil Altintop verlässt den FC Augsburg

Im Sommer ist Schluss für Halil Altintop in der Fuggerstadt. Der 34-Jährige begründete seine Entscheidung mit dem Suchen neuer Herausforderungen.
Halil Altintop verlässt den FC Augsburg
Paderborn - BVB: Alle Infos zum Bundesliga-Spiel am Sonntag
Fußball

Paderborn - BVB: Alle Infos zum Bundesliga-Spiel am Sonntag

Der BVB ist am Sonntag beim SC Paderborn gefordert. Dortmunds Trainer Lucien Favre muss umstellen. Alle Informationen sowie ein Live-Ticker zum Spiel.
Paderborn - BVB: Alle Infos zum Bundesliga-Spiel am Sonntag
Das ist der neue Ball für die kommende Bundesliga-Saison
Fußball

Das ist der neue Ball für die kommende Bundesliga-Saison

Der neue Spielball für die kommende Saison wurde in Hamburg vorgestellt. Er unterscheidet sich jedoch kaum vom Vorgänger-Modell.
Das ist der neue Ball für die kommende Bundesliga-Saison
West Ham United entlässt Teammanager Bilic
Fußball

West Ham United entlässt Teammanager Bilic

Das war absehbar. Nach dem bitteren 1:4 gegen Klopps FC Liverpool muss Bilic seinen Platz auf der Trainerbank der Hammers räumen. Der Nachfolger soll ein alter Bekannter …
West Ham United entlässt Teammanager Bilic

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.