Nachfolgerin von Hrubesch 

Wunschkandidatin: Deutsche Frauen-Nationalmannschaft wohl mit neuer Trainerin 

+
Martina Voss-Tecklenburg soll der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zu altem Glanz verhelfen. 

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen bekommt wohl eine neue Übungsleiterin. Voss-Tecklenburg soll einem Bericht zufolge das Team nach Ende der WM-Quali übernehmen. 

Frankfurt am Main - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich seine Wunschkandidatin geangelt: Martina Voss-Tecklenburg (50) wird nach SID-Informationen neue Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft. Nach dem Ende der WM-Qualifikation im Herbst löst die derzeitige Schweizer Nationaltrainerin den Interimscoach Horst Hrubesch ab. Der 67-Jährige hatte den Posten nach der Trennung von Steffi Jones im März zwischenzeitlich übernommen. Der DFB wird die Personalie zeitnah bekannt geben.

Die 125-malige Nationalspielerin, die seit Februar auch im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf sitzt, betreut die Auswahl der Eidgenossen seit 2012 und führte diese 2015 zur WM- und zwei Jahre später zur EM-Premiere. Vorher war die gebürtige Duisburgerin und viermalige Europameisterin in der Frauen-Bundesliga als Trainerin beim FCR Duisburg (heute MSV Duisburg) sowie beim USV Jena aktiv.

Voss-Tecklenburg mit makelloser Bilanz 

Die Schweizerinnen liegen auf dem Weg zur Endrunde nach fünf Siegen aus fünf Spielen als Spitzenreiter der Gruppe 2 auf Kurs Richtung WM 2019 in Frankreich. Der zweimalige Weltmeister Deutschland führt die Gruppe 5 vor den abschließenden beiden Spielen im September trotz einer Heim-Niederlage gegen Island an. Nur die sieben Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die vier besten Zweiten spielen in Play-offs um ein letztes Europa-Ticket.

sid

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nations League im Live-Ticker: Erreicht Portugal gegen Italien die „Final Four“?

In Gruppe A3 der Nations League könnte am Samstag die Entscheidung fallen. Portugal reicht in Italien ein Remis zum Gruppensieg - der Live-Ticker.
Nations League im Live-Ticker: Erreicht Portugal gegen Italien die „Final Four“?

Nations League im Live-Ticker: England gegen Kroatien - der Verlierer steigt ab

Showdown in der Gruppe A4 der UEFA Nations League: England empfängt Kroatien. Es geht um nicht weniger als den Klassenerhalt - wir berichten im Live-Ticker.
Nations League im Live-Ticker: England gegen Kroatien - der Verlierer steigt ab

Enthüllte Infantino-Pläne: So reagiert Reinhard Grindel auf den möglichen „Fifa-Ausverkauf“

Präsident Reinhard Grindel vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat nach den Berichten über Pläne für einen milliardenschweren "Ausverkauf" der FIFA seine Forderung nach …
Enthüllte Infantino-Pläne: So reagiert Reinhard Grindel auf den möglichen „Fifa-Ausverkauf“

Skurrile Panne: Pikantes Foto mit Cristiano Ronaldo wurde gelöscht - hier können Sie es noch sehen

Einem 18-jährigen Youngster des AC Mailand ist es gelungen, ein Foto mit Cristiano Ronaldo zu schießen. Leider übersah er im Hintergrund ein Detail in der Kabine von …
Skurrile Panne: Pikantes Foto mit Cristiano Ronaldo wurde gelöscht - hier können Sie es noch sehen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.