Entscheidung erst am letzten Tag

DHB-Trainer Markus Baur und Katharina Krümler (MT TV)
+
DHB-Trainer Markus Baur und Katharina Krümler (MT TV)

Landkreis. Deutsches Junioren-Nationalteam der Handballer gewinnt 4-Länder-Turnier

Hofgeismar/Korbach/Baunatal. Die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat zum Abschluss des Vier-Länder-Turniers in Nordhessen mit 31:21 (15:11) gegen Frankreich gewonnen und sich damit den Gesamtsieg gesichert. In der Kreissporthalle Korbach war Simon Ernst am Sonntag mit acht Toren der herausragende Werfer des Teams der DHB-Trainer Markus Baur und Axel Kromer. Zuvor hatten sich die deutschen Talente der Jahrgänge 1994 und jünger am Freitag in Baunatal gegen Portugal klar durchgesetzt, aber Samstag in Hofgeismar gegen Spanien eine knappe Niederlage hinnehmen müssen.

Das Turnier – eine gemeinsame Veranstaltung der SHG Hofgeismar/Grebenstein, von Eintracht Baunatal und TSV Korbach – begann am Freitagabend in Baunatal eher verhalten. Nur 300 Zuschauer verloren sich in der Rundsporthalle, was der hohen Qualität der Spiele allerdings keinen Abbruch tat. Am Samstag in Hofgeismar war sie dann da: die lautstarke  Unterstützung und der Beifall von den Rängen. "Ausverkauft", meldeten die Verantwortlichen von der SHG. Diese erwiesen sich – ebenso wie das Hofgeismarer Publikum – als hervorragende Gastgeber: Die Begrüßung der Nationalteams aus Portugal, Frankreich und Spanien sowie die Vorstellung der einzelnen Spieler erfolgte in der jeweiligen Landessprache; kleine Präsente gab’s für DHB-Co-Trainer Axel Kromer und den französischen Spieler Ognjen Djeric, die beide einen Tag zuvor Geburtstag gehabt hatten."Ein super Publikum, eine gelungene Veranstaltung", bilanzierte DHB-Chefcoach Markus Baur. "Wir hätten uns gerne mit einem Sieg revanchiert, haben aber heute zu viele Chancen liegen lassen."Auch Reiner Witte, Präsident der DKB-Handball-Bundesliga, zeigte sich von der Organisation und der Begeisterungsfähigkeit des Publikums beeindruckt. Lob von turniererfahrenen Männern, das Karl-Klaus Thöne, Cheforganisator seitens der SHG, stolz zur Kenntnis nahm. "Ich gebe es gerne weiter an die vielen ehrenamtlichen SHG-Helfer. Mein Dank gilt auch den Hauptsponsoren – der Kasseler Bank und der sera-Gruppe, Immenhausen."

Ergebnisse und Abschlusstabelle

Freitag, Baunatal:Frankreich - Spanien 26:25 (13:14); Deutschland - Portugal 28:17 (14:9)Samstag,Hofgeismar:Portugal - Frankreich 17:28 (8:12); Spanien - Deutschland 24:23 (12:6)Sonntag, Korbach:Spanien - Portugal 34:23 (15:14); Deutschland - Frankreich 31:21 (15:11)

Tabelle:1. Deutschland 82:62 Tore/ 4:2 Punkte2. Spanien 83:72/4:23. Frankreich 75:73/4:24. Portugal 57:90/0:6

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Chelsea gewinnt – Achtjähriger Jamal geht zu Traditionsverein
Lokalsport

Chelsea gewinnt – Achtjähriger Jamal geht zu Traditionsverein

VON VIKTORIA GOLDBACHFulda. Die Entscheidung ist gefallen: Der achtjährige Fußballer Jamal Musiala ist vom TSV Lehnerz in die Nachwuchsabteilung des
Chelsea gewinnt – Achtjähriger Jamal geht zu Traditionsverein

Vielseitig Reiten

Twistetal. Vergangenen Montag ehrte die Gemeinde Twistetal herausragende Sportler.In seiner Ansprache betonte Brgermeister Gnther H
Vielseitig Reiten
Hammermäßig - das sind unsere Besten!
Lokalsport

Hammermäßig - das sind unsere Besten!

Ehrengast beim Sportehrentag in BSA war Boxweltmeisterin Christina Hammer
Hammermäßig - das sind unsere Besten!

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.