- 0 Kommentare
- Weitere
Der KSV Baunatal unterstützt Menschen nach einer Corona-Erkrankung auf dem Weg zurück zum Sport.
Baunatal. Der KSV Baunatal e.V. möchte demnächst mit einem Online Angebot für Menschen nach überstandener Corona-Erkrankung starten und diese auf dem Weg in den Alltag und auch zum Sport unterstützen.
„Wir orientieren uns mit unserem Programm an den Empfehlungen eines Positionspapiers der „Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin“.“, sagt Dipl. Sportwissenschaftler Christoph Klein, Leiter Fitness beim KSV Baunatal.
Im Februar wird die Online-Sportgruppe starten. Hier haben Genesene die Möglichkeit zum Austausch und dem gemeinsamen moderaten Bewegen unter sportwissenschaftlicher Anleitung.
Da Sportmediziner*innen vor Schädigungen der Blutgefäße oder des Herzmuskels warnen, wenn zu früh oder zu intensiv wieder mit dem Training begonnen wird, sollte eine Sportfreigabe durch den Arzt vorliegen. Ein zusätzlicher Anamnesebogen hilft der Übungsleitung, auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen, da nicht jede Erkrankung gleich schwer oder mit den gleichen Beschwerden verläuft.
„Inhalt unserer gemeinsamen Sportstunde sind neben, dem Austausch, ein Mix aus Herzkreislauf-Training, Kräftigungsübungen, und speziellen Übungen für die Atemhilfs-Muskulatur.“, informiert Christoph Klein.
Das„Fit nach Corona“-Bewegungsangebot findet mittwochs von17 bis17.45 Uhr per Zoom statt. Start ist der 10. Februar 2021. Die Einheiten leitet der Dipl. Sportwissenschaftler Christoph Klein.
Die Teilnahme ist für alle Mitglieder des KSV Baunatal kostenfrei möglich. Gäste können einmal kostenlos schnuppern und bezahlen im Anschluss 6 Euro pro Teilnahme.
Nähere Infos erhalten Interessierte per mail unter fitness@ksv-baunatal.de oder kurse@ksv-baunatal.de. Den Anamnesebogen finden Sie auf der Homepage des KSV Baunatal unter. www.ksv-baunatal.de. Diesen sollen Teilnehmer vorab an fitness@ksv-baunatal.de schicken