Jetzt Joggen

Korbach. Auch wenn es drauen friert und frh dunkel wird, kann man joggen gehen, erklren die Johanniter. Bewegung an der frischen, k

Korbach. Auch wenn es drauen friert und frh dunkel wird, kann man joggen gehen, erklren die Johanniter. Bewegung an der frischen, kalten Luft sei gesund und schdige das Immunsystem nicht. Allerdings gelte es ein paar Dinge zu beachten.Das Wichtigste beim Kaltluft-Joggen ist die Kleidung: Funktionswsche ist zwar nicht der letzte Schrei vom Laufsteg aus Paris, dafr aber zweckmig: Sie verhindert Verdunstungsklte und speichert gleichzeitig die produzierte Wrme nach innen.Die Johanniter raten in den dunklen Wintermonaten zu heller Kleidung, die reflektiert oder mit einem Katzenauge versehen ist. Zum Schutz der Stirnhhle und des Kopfes sollte der winterfeste Jogger ein Stirnband oder eine Mtze tragen. Bei der Fitness im Winter mglichst durch die Nase einatmen. So wird die kalte Luft gereinigt und angewrmt. Wer Probleme mit der Nasenatmung hat, kann alternativ auch locker einen Schal um den Mund wickeln. Der Erste-Hilfe-Ausbilder Carsten Emde von den Johannitern sagt: Der Stoffwechsel wird in der kalten Jahreszeit anders gefordert als im Sommer: bei null Grad oder Minustemperaturen verbraucht der Krper mehr Energie. Die Johanniter raten deshalb zu einer sport- und wintergerechten Ernhrung mit vielen Kohlenhydraten, wenig Eiwei, gemigt Fett und ordentlich Gemse. Die letzte Mahlzeit vorm Sport sollte drei Stunden zurckliegen, mit leerem Magen joggt es sich einfach besser.Gegen den Durst keine zu heien und keine zu kalten Getrnke trinken. Whrend des Joggens reichen kleine Portionen: In einer Stunde gengen vier mal 125 ml. Nach dem Sport, whrend der Phase des Cooldowns, soll man viel trinken. Es mssen keine teuren elektrolythaltigen Getrnke sein eine Apfelsaftschorle tut es genauso.Da es im Winter grundstzlich mehr Infekte gibt als im Sommer, sollte man allerdings nicht laufen gehen, wenn die Nase schon verstopft ist das fhrt zu Reizungen der Bronchien. Bei Erkltungen, Grippe, Fieber oder Antibiotika-Einnahme auf keinen Fall trainieren. Sonst droht die gefhrliche Herzmuskelentzndung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Hammermäßig - das sind unsere Besten!
Lokalsport

Hammermäßig - das sind unsere Besten!

Ehrengast beim Sportehrentag in BSA war Boxweltmeisterin Christina Hammer
Hammermäßig - das sind unsere Besten!

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.