Spitzentrio kommt: Hürdenstars kommen zum Askina-Meeting

Leichtathletik. Die Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes 2010 im Hürdensprint führte Carolin Nytra mit 12,57 Sekunden vor Nadine Hilde

Leichtathletik. Die Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes 2010 im Hürdensprint führte Carolin Nytra mit 12,57 Sekunden vor Nadine Hildebrand (12,96) und Cindy Roleder (12,98) an. In der Meldeliste über 100 Meter Hürden für das Askina-Meeting am 8. Juni im Kasseler Auestadion stehen die drei jungen Damen ebenfalls vorn. Spannung ist also angesagt, wenn dieses Trio in der nordhessischen Arena aufeinandertrifft. Da geht es dann nicht nur um Sieg und Platzierung, um schnelle Zeiten, sondern auch um den Meeting-Rekord. Den hatte Nytras Mannheimer Klubkameradin Kirsten Bolm 2006 mit 12,79 Sekunden aufgestellt. Eine Zeit, die von allen drei Läuferinnen durchaus zu knacken ist.

Hallen-Europameisterin 2011 auf Rekordjagd

Carolin Nytra ist zweifellos die erfolgreichste Athletin des Trios. Viermal deutsche Freiluftmeisterin, zweimal in der Halle vorn, Hallen-Europameisterin 2011 und Dritte der Europameisterschaften 2010 in Barcelona. Wer Nytra sagt, sagt meistens auch Bayer. Und meint den Weitspringer Sebastian Bayer, mit dem Nytra liiert ist. Und vor der WM 2009 in Berlin gab es wohl kaum ein Medium, das die Beziehungsgeschichte Nytra/Bayer nicht gemacht hat. Nordlicht Nytra ist inzwischen vom Bremer LT zur MTG Mannheim gewechselt und fühlt sich in der Kurpfalz ausgesprochen wohl. Nytra plagen allerdings zurzeit muskuläre Probleme, deswegen sagte sie zuletzt den Start in Hengelo ab. So will sie dann in Kassel in den WM-Sommer starten.

Nadine Hildebrand wird auch schon mal der Wirbelwind aus Stuttgart-Feuerbach genannt. Die 23-Jährige startet für den LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg. Ihre Erfolge: Achte der EM 2010, Sechste der Hallen-EM 2009, Sechste der U-20-EM 2005, zweimal deutsche Juniorenmeisterin und einmal nationale Titelträgerin in der Halle (2009).

Cindy Roleder ist mit 21 Jahren die jüngste Athletin des deutschen Spitzentrios. Ihre Bestzeit von 12,98 Sekunden lief sie beim Askina-Meeting 2010 in Baunatal.Also beste Voraussetzungen für ein spannendes Hürdenrennen am 8. Juni im Kasseler Auestadion, wenn Carolin Nytra auf Nadine Hildebrand und Cindy Roleder trifft.

+++ EXTRA INFO +++

Askina 2011

Das Askina-Meeting findet am kommenden Mittwoch, 8. Juni im Auestadion Kassel statt. Das Vorprgromm mit Schülerwettbewerben beginnt um 15.45 Uhr, offizielle Eröffnung ist 17. 45 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von sechs bis 17 Euro gibt es im veorverkauf beim HNA Kartenservice (Kurfürstengalerie) sowie  allen HNA-Geschäftsstellen im Kasseler Umland.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.