"Himmelsstürmer" und "Bartenwetzer": MT Melsungen mit klaren Statements

Sponsorenlogos auf der Spielkleidung sind ja schon seit langem fester Bestandteil der Outfits der Sportler. Die Bundesliga-Handballer der MT Melsungen und ihr neuer Teamsportausrüster ERIMA aber haben sich für diese Saison darüber hinaus etwas Besonderes einfallen lassen.

Handball. In die Optik der Trikots sind die Symbolfiguren der beiden Städte eingepasst, in denen die MT ihre Wurzeln hat, beziehungsweise ihre Heimspiele austrägt. Für Melsungen ist das der “Bartenwetzer”, für Kassel der “Himmelsstürmer”.

Der “Bartenwetzer” steht für die Männer, die in früheren Zeiten in den Wäldern um Melsungen mit ihren Äxten (Barten) Holz schlugen und diese dann nach getaner Arbeit wieder schärfen (wetzen) mussten. So stand für das Auswärtstrikot mit seiner Karooptik das klassisch karierte Holzfällerhemd Pate.

Der “Man Walking to the sky”, wurde als Kunstwerk von Jonathan Borofsky 1992 anlässlich der documenta in Kassel gezeigt. Schnell hatte es der Volksmund in “Himmelsstürmer” umbenannt. Inzwischen steht die Figur auf dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof. Und sie ist nun auch auf den Heimtrikots der MT Handballer aufgedruckt.

http://dms02.ippen-digital.de/alfresco/d/d/workspace/SpacesStore/d49d257f-a1bf-450e-a55e-ff9b5098ab24/MT_Trikot-Aermel_6501901_D2.jpg?mediasuiteId=X0.7805380396789748

"Melsungen und Kassel sind die beiden Städte, zu denen wir eine besondere Beziehung haben. In der einen hat der Verein seit Gründung seinen Stammsitz und die Bundesligamannschaft trainiert auch dort. In der anderen begrüßen wir seit 2007 die Fans zu unseren Heimspielen. Bei der Frage, wie wir diese Konstellation auf unserer Spielkleidung zum Ausdruck bringen könnten, sind wir gemeinsam mit unserem neuen Partner Erima zu dem Ergebnis gekommen, die betreffenden Symbolfiguren und Begriffe mit in das Design der Trikots einfließen zu lassen. Dies ist durchaus als Statement zu verstehen. Wir zeigen damit einerseits, wo wir herkommen und geben andererseits ein klares Bekenntnis zu unserer Region ab”, sagt MT-Vorstand Axel Geerken.

Die neuen Trikots sind in der MT-Geschäftsstelle in Melsungen, Mühlenstraße 14 und im FanPoint Kassel, Friedrichsplatz 8, erhältlich und können auch online unter mt-melsungen.de bestellt werden.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Aufholjagd belohnt: MT Melsungen gewinnt Hessenderby gegen HSG Wetzlar

Das Hoch bei der MT Melsungen hält weiter an, die Nordhessen gewannen am Sonntag in Wetzlar mit dem Hessenderby gegen die HSG ihr sechstes Pflichtspiel in Folge und …
Aufholjagd belohnt: MT Melsungen gewinnt Hessenderby gegen HSG Wetzlar

MT Melsungen vor dem Hessenderby: Mit viel Respekt aber auch breiter Brust gegen Wetzlar

Am Sonntag steht in der Handball-Bundesliga das 29. Hessenderby auf dem Programm: Die MT Melsungen (Platz 6) muss bei der HSG Wetzlar (Platz 9) antreten. Anwurf  ist um …
MT Melsungen vor dem Hessenderby: Mit viel Respekt aber auch breiter Brust gegen Wetzlar

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.