Rundfahrt in Rumänien

Ackermann sprintet zum Sieg auf Schlussetappe bei Sibiu Tour

Pascal Ackermann konnte bei der Rumänien-Rundfahrt zwei Etappen in Folge gewinnen. Foto: Clara Margais/dpa
+
Pascal Ackermann konnte bei der Rumänien-Rundfahrt zwei Etappen in Folge gewinnen. Foto: Clara Margais/dpa

Hermannstadt (dpa) - Radprofi Pascal Ackermann hat auf der Schlussetappe der 10. Sibiu Tour seinen zweiten Tagessieg erkämpft.

Der 26 Jahre alte Pfälzer vom Team Bora-hansgrohe setzte sich auf dem 109 Kilometer langen Abschnitt mit Start und Ziel in Hermannstadt im Massensprint durch, nachdem er bereits am Samstag eine Etappe gewonnen hatte. Es waren die Saisonsiege drei und vier für Ackermann.

In der Gesamtwertung setzte sich sein österreichischer Teamgefährte Gregor Mühlberger durch. Der 26-Jährige hatte am Vormittag souverän das Bergzeitfahren für sich entschieden und damit die Spitze im Klassement übernommen. Nur noch 104 Fahrer waren am Abend zur Schlussetappe angetreten. Nicht weniger als 18 Starter waren im Bergzeitfahren dem Zeitlimit zum Opfer gefallen.

"Ich bin wirklich glücklich, den Saison-Neustart mit einem Sieg zu beginnen", hatte Ackermann nach seinem Erfolg am Samstag erklärt. "Der Sprint war wirklich hektisch", sagte der 26-Jährige. 300 Meter vor dem Ziel habe er einfach seinen Sprint angezogen, "und es hat auch perfekt geklappt".

Gemäß den Regeln des Weltverbandes UCI wurde bei allen Rennteilnehmern und deren Begleitern sechs Tage vor Rennbeginn ein Corona-Test vorgenommen. Während der kompletten Rundfahrt wurden Fahrer und Betreuer in isolierten Hygieneblasen vom Organisationsteam sowie von den Medien getrennt. Zuschauer an Start und Ziel waren nicht zugelassen.

© dpa-infocom, dpa:200726-99-931933/2

Resultate Homepage Sibiu Tour

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Michael Schumacher? Formel-1-Legende lässt Lewis Hamilton kalt: Überraschendes Geständnis

Lewis Hamilton ist auf der Jagd nach den Rekorden von Michael Schumacher. Über das Verhältnis mit der deutschen Legende macht er eine überraschende Aussage.
Michael Schumacher? Formel-1-Legende lässt Lewis Hamilton kalt: Überraschendes Geständnis

French Open: Altmaier stark - Siegemund schlägt Görges

Zwei deutsche Herren haben es bei den French Open in die dritte Runde geschafft. Mit Alexander Zverev konnte man rechnen. Aber Daniel Altmaier? Das kommt schon sehr …
French Open: Altmaier stark - Siegemund schlägt Görges

Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres - Flick geehrt

Und noch ein Titel für Robert Lewandowski. Der Triple-Gewinner vom FC Bayern wird als bester Fußballer des Kontinents geehrt. Hansi Flick überragt bei den Trainern. Die …
Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres - Flick geehrt

DFB-Team reist in die Ukraine: Keine Quarantäne

Die Nationalmannschaft steht vor einem ungewöhnlich schwierigen Länderspiel-Dreierpack. Besonders die Reise in die Ukraine wird zu einem Wagnis. Eine Corona-Quarantäne …
DFB-Team reist in die Ukraine: Keine Quarantäne

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.