Basketball-Euroleague

Bamberg feiert klaren 90:75-Sieg in Istanbul

+
Janis Strelnieks (2.v.l.) war bester Werfer der Bamberger gegen das Team um Center Tibor Pleiß. Foto: Sedat Suna

Istanbul (dpa) - Mit einer herausragenden Vorstellung hat Brose Bamberg zum Abschluss der Vorrunden-Hinrunde in der Basketball-Euroleague den Anschluss an die Playoffplätze geschafft.

Der deutsche Meister setzte sich klar mit 90:75 bei Galatasaray Istanbul durch und feierte damit den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen in der europäischen Königsklasse. Bester Werfer für Bamberg war Janis Strelnieks mit 18 Punkten, bei Galatasaray zeigte der deutsche Nationalcenter Tibor Pleiß mit 15 Zählern gegen seinen Ex-Club eine starke Leistung. "Wir haben über 40 Minuten sehr gut gespielt", sagte der Bamberger Daniel Theis.

Nach einem schwachen internationalen Saisonstart darf Bamberg damit wieder auf den ersten Sprung einer deutschen Mannschaft unter die besten acht Teams Europas hoffen. Mit sechs Siegen aus 15 Partien liegt die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri nur einen Erfolg hinter den Playoffrängen.

Zu Beginn der Partie hatten die Bamberger erhebliche Probleme mit Pleiß, der immer wieder seine Größenvorteile ausspielte. Zum Ende des ersten Viertels setzten sich die Franken erstmals ab, vor allem Pleiß hielt Istanbul jedoch in der Partie. Als der 2,18-Meter-Hüne jedoch nach seinem vierten Foul Mitte des dritten Viertels zunächst auf die Bank ging, entschieden die Gäste die Partie vorzeitig. Mit einem krachenden Alley-oop-Dunk zum 72:50 nach Pass von Fabien Causeur sorgte Theis für den Höhepunkt des Spiels.

Spielstatistiken

Tabelle

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ramona Hofmeister: "Das ist für uns Sportler brutal schwierig"

Ramona Hofmeister aus Bischofswiesen hat den Gesamtweltcup im alpinen Snowboard gewonnen. Im Interview spricht Hofmeister über den Weltcup, Olympia und die Corona-Zeit.
Ramona Hofmeister: "Das ist für uns Sportler brutal schwierig"

Sebastian Vettel: Formel-1-Weggefährte teilt gegen Ferrari aus - und spricht über Wechsel zu Mercedes

Sebastian Vettel und die Formel 1: Sieht man den Deutschen nach seinem Ferrari-Aus noch in der Königsklasse? Jetzt äußerte sich Helmut Marko vom Red-Bull-Team.
Sebastian Vettel: Formel-1-Weggefährte teilt gegen Ferrari aus - und spricht über Wechsel zu Mercedes

Ex-Kollege über Michael Schumacher: „Ich weiß, wie es ihm geht“ - Ferrari erinnert an emotionalen Moment

Michael Schumachers Gesundheitszustand ist bislang ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Nun spricht Ex-Teamkollege Felipe Massa über ihn. Ferrari erinnert derweil an einen …
Ex-Kollege über Michael Schumacher: „Ich weiß, wie es ihm geht“ - Ferrari erinnert an emotionalen Moment

Bundesliga: Abstiegskampf, Toptransfer und BVB-Wirbel

Der wohl bevorstehende Wechsel von Torjäger Timo Werner, der Wirbel um Friseur-Fotos und der anhaltende Protest gegen Rassismus - die Bundesliga sorgt derzeit für …
Bundesliga: Abstiegskampf, Toptransfer und BVB-Wirbel

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.