Biathlon: Alle Infos zum Saisonstart in Kontiolahti

Der Weltcup 2020/21 im Biathlon beginnt mit dem Weltcup in Kontiolahti. In Finnland stehen zum Saisonstart insgesamt vier Wettbewerbe an zwei Tagen auf dem Programm. Hier gibt es die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kontiolahti - Die erste Station im Biathlon-Weltcup 2020/21 steht auf dem Programm. Die Saison beginnt im finnischen Kontiolahti. Dort werden am ersten Wochenende der neuen Saison am 28. und 29. November insgesamt vier Wettkämpfe ausgetragen.
Biathlon: Hammerschmidt und Peiffer knacken WM-Norm, Boe und Öberg überragen
Biathlon am Samstag: Die Einzel der Damen und Männer am Samstag in Kontiolahti
Kontiolahti ist der erste von sieben Standorten im Weltcup-Kalender im Biathlon der Saison 2020/21. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.
Nach dem Weltcup in Kontiolahti wird der Weltcup-Kalender im Biathlon mit einem zweiten Weltcup in Kontiolahti fortgesetzt. Der ursprünglich für Östersund geplante Weltcup wird aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls in Kontiolahti ausgetragen. Hier gibt es alle Infos zur neuen Saison
Biathlon in Kontiolahti: Alle Termine zum Weltcup 2020
- 28.11.2020 (Samstag 11:00 Uhr) - Einzel der Herren 20 Kilometer - Sieger: Sturla Holm Laegreid
- 28.11.2020 (Samstag 14:20 Uhr) - Einzel der Damen 15 Kilometer - Siegerin: Dorothea Wierer
- 29.11.2020 (Sonntag 10:30 Uhr) - Sprint der Herren 10 Kilometer - Sieger: Johannes Thingnes Boe
- 29.11.2020 (Sonntag 13:40 Uhr) - Sprint der Damen 7,5 Kilometer - Siegerin: Hanna Öberg
* Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen
Biathlon in Kontiolahti: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup 2020
Biathlon in Kontiolahti: Die deutschen Biathleten
Das deutsche Team für den Weltcup in Kontiolahti wurde bekanntgegeben. Bei den Damen starten Franziska Preuß, Denise Herrmann, Janina Hettich, Sophia Schneider, Anna Weidel, Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt.
Bei den Herren gehen Benedikt Doll, Arnd Peiffer, Johannes Kühn, Philipp Horn, Roman Rees, Lucas Fratzscher und Erik Lesser an den Start.
Biathlon: Die Favoriten auf den Gesamtweltcup
Bei den Männern geht Titelverteidiger Johannes Thingnes Boe als klarer Favorit auf den Gesamtweltcup an den Start. Aber auch die Franzosen Quentin Fillon Maillet und Emilien Jacquelin gelten als Anwärter auf die große Kugel. Bei den Damen ist Dorothea Wierer die Titelverteidigerin und mit den Norwegerinnen Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roieseland und den Deutschen Denise Herrmann und Franziska Preuß auch in dieser Saison wieder Anwärterin auf das Gelbe Trikot.
Biathlon in Kontiolahti: Die Disziplinen
Beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti wird in verschiedenen Disziplinen gelaufen. Die Athleten treten im Sprint und im Einzel an. Hier gibt es alle Disziplinen im Biathlon im Überblick
Biathlon in Kontiolahti: Die Punktverteilung
In den Einzelwettbewerben ist die Punktverteilung beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti identisch. Für einen Sieg gibt es 60 Punkte, die restlichen Punkte werden nach einem von der Internationalen Biathlon Union vorgefertigten Schlüssel verteilt.
Biathlon in Kontiolahti: Der Weltcup im TV, Liveticker und Livestream
chiemgau24.de ist bei allen Wettbewerben des Biathlon-Weltcups in Kontiolahti im Liveticker mit dabei. Im TV sind alle Rennen im ZDF und bei Eurosport zu sehen. Im Livestream können Sie die Wettbewerbe in der ZDF Mediathek und im Eurosport Player (kostenpflichtig) verfolgen. Biathlon: Weltcup in Kontiolahti im TV, Livestream und Liveticker
Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es hierbei zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen.
Biathlon in Kontiolahti: Corona und der Weltcup
Biathlon: Positive Corona-Tests bei fünf Nationen
Aufgrund der Corona-Pandemie unterliegen die Sportler, Trainer und Betreuer einem strengen Hygienekonzept, das vom Weltverband IBU ausgearbeitet wurde. Zudem gelten die Regelungen des Gastgeberlandes. Finnland hatte zunächst den Besuch von Zuschauern bei den Weltcups in Kontiolahti gestattet. Kurzfristig entschloss der Veranstalter aber, die Rennen ohne Publikum auszutragen.
Zudem hat der Weltverband die Streichergebnisse, die am Ende der Saison aus der Gesamtwertung gestrichen werden, auf vier erhöht. Neu in dieser Saison ist auch das Blaue Trikot für den besten Jungprofi.
Quelle: chiemgau24.de
*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks
truf