Ausblick

Das bringt der Wintersport am Dienstag

Will nach Platz fünf in der Kombination im Teamwettbewerb eine Medaille einfahren: Linus Straßer. Foto: Marco Trovati/AP
+
Will nach Platz fünf in der Kombination im Teamwettbewerb eine Medaille einfahren: Linus Straßer. Foto: Marco Trovati/AP

Nach sechs medaillenlosen Wettkämpfen bei der WM wollen die deutschen Skirennfahrer im Team-Event jubeln. Angeführt vom Kombi-Fünften Linus Straßer trauen sich die sechs Starter einen Podiumsrang zu.

Are (dpa) - Deutschlands Ski-Asse hoffen beim Team-Wettkampf auf die erste Medaille der WM in Schweden. Das Renn-Tableau ist aber herausfordernd: Sollte die Truppe die erste K.o.-Runde überstehen, wartet wohl bereits im Viertelfinale der Titelverteidiger.

SKI ALPIN

WM, Are/Schweden

Team-Event 16.00 Uhr (ZDF und Eurosport)

Eine Medaille in der Kombination hat Linus Straßer am Montag auf Rang fünf knapp verpasst, im Team-Event will er dabei helfen, die Flaute bei der WM für den Deutschen Skiverband zu beenden. Gemeinsam mit Lena Dürr, Christina Geiger, Marlene Schmotz, Dominik Stehle und dem noch weitgehend unbekannten Anton Tremmel soll es in Are am Dienstag für einen Podestplatz reichen. "Im Team-Event gibt es nur Vollgas, da gibt es kein Taktieren. Da ist jede Runde ein kleines Finale, so müssen wir es angehen, dann ist da alles drin für uns", sagte Straßer vor dem Wettkampf unter Flutlicht.

Im K.o.-Format trifft Deutschland in der ersten Runde auf Außenseiter Großbritannien. Im Viertelfinale käme es dann zum Kräftemessen mit Weltmeister Frankreich oder Russland. In jeder Runde starten pro Nation zwei Damen und zwei Herren. Wer seinen Lauf gewinnt, bekommt einen Punkt. Bei Zeitgleichheit zweier Konkurrenten erhält jede Nation einen Punkt. Steht es nach vier Läufen unentschieden, werden die besten Laufzeiten einer Dame und eines Herren pro Nation addiert.

Weltcup-Wertung

Homepage Skiweltverband FIS

Nachrichten auf der Homepage des Deutschen Skiverbandes

Athleten Deutscher Skiverband

Homepage Ski-WM 2019

Wettkampfprogramm Ski-WM als pdf

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hülkenberg in Gesprächen mit zwei Formel-1-Teams

Barcelona (dpa) - Nico Hülkenberg sieht nach seinem Blitz-Comeback nicht unbedingt größere Chancen auf eine dauerhafte Rückkehr in ein Formel-1-Cockpit in der kommenden …
Hülkenberg in Gesprächen mit zwei Formel-1-Teams

Der fast gezähmte Rowdy: Max Verstappen

Ein Typ, wie die Formel 1 ihn braucht. Sein Talent - unbestritten. Seine Art - auch polarisierend. Wenn nicht gerade Corona-Zeit ist, bringt Max Verstappen tausende Fans …
Der fast gezähmte Rowdy: Max Verstappen

Waldschmidt-Wechsel von Freiburg nach Lissabon rückt näher

Freiburg (dpa) - Ein möglicher Transfer von Nationalstürmer Luca Waldschmidt vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg zu Benfica Lissabon rückt laut einem Medienbericht …
Waldschmidt-Wechsel von Freiburg nach Lissabon rückt näher

Zweiter Viertelfinaltag der Europa League

Inter Mailand und Manchester United haben ihre Halbfinal-Tickets in der Europa League gelöst. Gegen wen sie spielen, erfahren sie heute. In Duisburg tritt ein …
Zweiter Viertelfinaltag der Europa League

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.