Italien-Rundfahrt

Carapaz feiert zweiten Etappensieg und holt Giro-Führung

+
Richard Carapaz aus Ecuador eroberte durch seinen Etappensieg das Rosa Trikot. Foto: Yuzuru Sunada/BELGA

Courmayeur (dpa) - Radprofi Richard Carapaz hat beim 102. Giro d'Italia mit seinem zweiten Etappensieg die Führung in der Gesamtwertung erobert.

Der 25-Jährige aus Ecuador triumphierte auf dem 14. Tagesabschnitt zwischen Saint-Vincent und Courmayeur als Ausreißer und übernahm das Rosa Trikot vom Slowenen Jan Polanc. Nach 131 Kilometern im Aostatal hatte Carapaz im Ziel 1:32 Minuten Vorsprung vor dem Briten Simon Yates. Dritter auf der zweiten schweren Alpenetappe wurde der italienische Altstar Vincenzo Nibali mit 1:54 Minuten Rückstand.

In der Gesamtwertung hat Movistar-Profi Carapaz, der bereits die vierte Etappe gewonnen hatte, nun sieben Sekunden Vorsprung vor dem slowenischen Top-Favoriten Primoz Roglic. Auf Platz drei folgt Nibali mit 1:47 Minuten Rückstand.

Am Sonntag steht für die Fahrer eine mittelschwere, aber lange Etappe auf dem Programm. Beim 15. Giro-Teilstück über 232 Kilometer von Ivrea nach Como müssen zwei Berge der zweiten und ein Anstieg der dritten Kategorie vom Fahrerfeld bewältigt werden.

Homepage Giro d'Italia

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

88 Rennen - 13 Siege: Vettels magere Ferrari-Bilanz

Ernüchterung. Frust. Enttäuschung. Nichts vom Hochgefühl eines angehenden Ferrari-Weltmeisters. Sebastian Vettels Formel-1-Reise ist beschwerlich geworden. Die Bilanz in …
88 Rennen - 13 Siege: Vettels magere Ferrari-Bilanz

Mailand 2026: Der Traum vom italienischen Wintermärchen

Nach dem Hickhack um die Kandidatur für die Olympischen Winterspiele 2026 zeigt sich Italien auf einmal ungewöhnlich geeint. Die Vergabe der Spiele an Mailand und …
Mailand 2026: Der Traum vom italienischen Wintermärchen

Antetokounmpo zum wertvollsten NBA-Spieler gewählt

Santa Monica (dpa) - Der Grieche Giannis Antetokounmpo ist als zweiter Europäer nach Dirk Nowitzki zum wertvollsten Spieler der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA …
Antetokounmpo zum wertvollsten NBA-Spieler gewählt

Klitschko-Schock: Mit der Jacht auf hoher See - Plötzlich bricht Feuer aus

Wladimir Klitschko war mit einer gecharterten Jacht unterwegs, als plötzlich ein Feuer ausbrach. Er befand sich auf dem Weg von Ibiza nach Mallorca.
Klitschko-Schock: Mit der Jacht auf hoher See - Plötzlich bricht Feuer aus

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.