Formel 1

Daten und Fakten zum Circuit de Monaco

+
Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel hat 2017 in Monaco gewonnen. Foto: Frank Augstein/AP

Monte Carlo (dpa) - Die Deutsche Presse-Agentur präsentiert die Daten und Fakten zum Grand Prix von Monaco:

Name: Circuit de Monaco

Streckenlänge: 3,337 Kilometer

Rundenzahl: 78

Erster Grand Prix: 1950

Rekordsieger: Ayrton Senna (6x/1987, 1989 bis 1993)

Besonderheit: Wo soll man anfangen? Monaco ist ein irrwitziges Rennen voller Unvernunft. Überholen ist auf diesem gefährlichen und engen Kurs so gut wie unmöglich. Jeder Fehler wird bestraft. Auch deshalb ist es das Kronjuwel im Grand-Prix-Kalender. Das Drumherum ist in Monte Carlo aber mindestens genau so wichtig wie das Geschehen auf dem Asphalt. Das Fahrerlager am Jachthafen ist Laufsteg der Schönen und Reichen, viele Piloten haben ihre Wahlheimat im Fürstentum.

Streckenprofil: Sainte-Dévote, Casino, Mirabeau, Tabac, Schwimmbad und Rascasse - die Abschnitte des winkligen Stadtkurses haben für viele Motorsport-Fans Legendenstatus. Fast jeder Meter erzählt Formel-1-Geschichte. Auf der langsamen Strecke mit den engsten Kurven und den meisten Lenkbewegungen sind die Fahrer extrem gefordert.

Das sagen die Fahrer: Daniel Ricciardo (Australien/Red Bull): "Der Kurs ist Wahnsinn. Ich will nicht davon sprechen, dass wir dort keine Rennwagen fahren sollten, weil es genau das ist, was wir tun sollten und es die beste Sache überhaupt ist. Es ist aber irre daran zu denken, dass wir auf diesen Straßen so nah an den Mauern entlangrasen." Pierre Gasly (Frankreich/Toro Rosso): "Es werden keine Fehler verziehen. Wenn du zu spät bremst, landest du schon mal in der Mauer. Es ist schon verrückt, dass wir auf einigen Passagen 300 km/h schnell sind, und am Montag nach dem Rennen fahren ganz normale Leute dieselben Abschnitte mit nicht mal 50 km/h."

Der deutsche Faktor: Zehn deutsche Siege gab es in Monaco. Allein fünf davon gelangen Rekordweltmeister Michael Schumacher. Nico Rosberg fuhr zwischen 2013 und 2015 dreimal in Serie als Erster durchs Ziel. Sebastian Vettel gewann den Klassiker 2011 auf dem Weg zu seinem zweiten Formel-1-Titel im Red Bull und im vergangenen Jahr für Ferrari. Es war der erste Sieg im Fürstentum für die Scuderia seit Michael Schumachers Triumph 16 Jahre zuvor.

Zeitplan

Reifenwahl

Informationen zur Strecke

Informationen zu Monaco

Fahrerwertung

Konstrukteurwertung

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Lotto-Soudal-Team benennt Tour-Kader: Greipel dabei

Brüssel (dpa) - Das belgische Lotto-Soudal-Radprofiteam hat seinen achtköpfigen Kader für die am 7. Juli beginnende 105. Tour de France benannt. Topsprinter André …
Lotto-Soudal-Team benennt Tour-Kader: Greipel dabei

Kohlschreiber auch im Achtelfinale von Halle ausgeschieden

Erstrunden-Aus in Stuttgart, Pleite in Halle gegen Außenseiter Ebden: Die Formkurve von Philipp Kohlschreiber ist kurz vor Wimbledon alles andere als vielversprechend.
Kohlschreiber auch im Achtelfinale von Halle ausgeschieden

Große Trauer in der Szene: Wrestling-Legende ist tot

In den 1990er-Jahren feierte er als „Big Van Vader“ seine größten Erfolge. Nun ist Wrestling-Legende Leon White im Alter von 63 Jahren an den Folgen einer …
Große Trauer in der Szene: Wrestling-Legende ist tot

Das muss man wissen zum Großen Preis von Frankreich

Das gab es noch nie in der Formel 1: Drei Grand Prix innerhalb von drei Wochenenden. Den Auftakt des Renn-Hattricks macht das Comeback in Frankreich.
Das muss man wissen zum Großen Preis von Frankreich

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.