Deutsche NBA-Ikone

Ex-Teamkollegen adeln Nowitzki: "Der ultimative Profi"

+
Mit den Dallas Mavericks 2011 gemeinsam NBA-Champion: Dirk Nowitzki (l) und Shawn Marion. Foto: Larry W. Smith/EPA

Dallas (dpa) - Seine Meisterteam-Kollegen Shawn Marion und Tyson Chandler schwärmen von ihrem Ex-Mitspieler Dirk Nowitzki und sehen einen Basketball-Einfluss des Würzburgers über das Karriereende hinaus.

"Er hat das Spiel revolutioniert: Er hat den großen Spieler erfunden, der Dreier schießt. Er hat den Wurf auf einem Bein im Zurückfallen erfunden", sagte der frühere NBA-Allstar Marion, der von 2009 bis 2014 mit Nowitzki bei den Dallas Mavericks spielte, der Deutschen Presse-Agentur. "Er ist ein großartiger Typ, Teamkollege, Vater, Champion - das spricht für sich. Ich bin einfach froh, dass ich mit ihm spielen durfte."

Mit Marion (40) und Chandler (36) an der Seite holte Nowitzki (40) 2011 den Titel in der NBA. "Er ist eine Legende, einer der besten Spieler aller Zeiten. Er geht direkt (im ersten möglichen Jahr) in die Ruhmeshalle", sagte Center Chandler, der inzwischen für die Los Angeles Lakers aufläuft. "Er hat den Weg bereitet für andere Europäer. Er hat die komplette Franchise geändert, hat die Meisterschaft gebracht. Er ist der ultimative Profi, mehr kannst du nicht verlangen."

Der frühere Flügelspieler Marion hat seine Laufbahn beendet und besuchte sein Ex-Team jüngst in der Kabine. Für die Zeit nach seinem letzten Spiel hat er einen Ratschlag an Nowitzki: "Er soll das machen, was er will. Er liebt seine Familie, liebt es, ein Vater zu sein - das sollte er machen, sich Zeit nehmen und das Leben genießen." Ob Nowitzki nach der laufenden NBA-Saison zurücktritt, hat er bislang offen gelassen.

Nowitzki bei der NBA

Nowitzki auf Twitter

Nowitzki bei den Mavericks

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Pinturault holt Kombinations-Kristallkugel - Straßer Neunter

Alexis Pinturault ist der derzeit kompletteste Skifahrer der Welt. Der Franzose ist Weltmeister in der Kombination und holte sich am Freitag auch die Gesamtwertung in …
Pinturault holt Kombinations-Kristallkugel - Straßer Neunter

NFL: Patriots-Besitzer Kraft der Förderung von Prostitution beschuldigt

Der Besitzer des Super-Bowl-Siegers New England Patriots, Robert Kraft, ist wegen des Vorwurfs der Förderung von Prostitution ins Visier der Polizei geraten.
NFL: Patriots-Besitzer Kraft der Förderung von Prostitution beschuldigt

"Kaiser von Seefeld": Kombinierer Frenzel ist Weltmeister

Keiner hatte Eric Frenzel für die Titelvergabe in der Nordischen Kombination auf der Rechnung. Doch den Sachsen darf man nie abschreiben. Sein 14. Sieg in Seefeld ist …
"Kaiser von Seefeld": Kombinierer Frenzel ist Weltmeister

Eric Frenzel erneut Weltmeister in der Nordischen Kombination

Nordische Kombination: Völlig aus dem Nichts wird Eric Frenzel in Seefeld wieder Weltmeister. Sein Erfolg befördert ihn auch in die WM-Geschichtsbücher.
Eric Frenzel erneut Weltmeister in der Nordischen Kombination

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.