Eishockey

Nach NHL-Kuriosum: Carolina dankt Aushilfs-Torwart Ayres

+
David Ayres sprang für die Carolina Hurricanes als Notfalltorwart ein. Foto: Frank Gunn/The Canadian Press/dpa

Es war ein nordamerikanischer Traum: Vom Hausmeister zum NHL-Helden. Auch am Tag nach seinem kuriosen Debüt als Torhüter wird David Ayres noch gefeiert.

Toronto (dpa) - Nach seinem kuriosen Auftritt als Torwart in der NHL wird Torontos Eismaschinen-Fahrer David Ayres gefeiert - und vermarktet. Die Carolina Hurricanes luden den 42-Jährigen zu ihrem Spiel gegen die Dallas Stars am Dienstag ein.

Zudem verkauft der Club aus der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL nun T-Shirts mit Ayres' Namen und der Nummer 90. Ayres ist bei den Toronto Maple Leafs als Hausmeister angestellt und fährt gelegentlich die Eismaschine. Am Samstag kam er jedoch als sogenannter "Notfalltorhüter auf Abruf" zum Einsatz - im Trikot des Gegners. Bei den Hurricanes waren beide Torhüter verletzt ausgefallen, so dass Ayres im zweiten Drittel von der Tribüne aufs Eis wechselte.

Der Dienstag sei "David Ayres Day", kündigte die Bürgermeisterin von Raleigh, Mary-Ann Baldwin, via Twitter an. In der Stadt in North Carolina tragen die Hurricanes ihre Heimspiele aus. "Wir sehen uns am Dienstag, Davey", schrieb der Club und kündigte an, Ayres werde beim Spiel gegen die Dallas Stars die Hurricanes-Sirene bedienen. Das Gerät erzeugt durch Kurbeln Geräusche wie bei einer Sturmwarnung und kommt vor den Partien und in den Drittelpausen zum Einsatz.

"Sie fliegen mich runter nach Carolina für ihr Spiel am Dienstag, so dass ich noch ein bisschen Zeit mit den Jungs verbringen darf, was toll ist", sagte Ayres in Toronto und lobte die Hurricanes als "großartiges Team und großartigen Verein". Die NHL veröffentlichte auf ihrer Homepage eine Würdigung mit dem Titel "Die Legende von Dave Ayres". Dieser hatte sich 2004 einer Nierentransplantation unterzogen. Ein Teil der Einnahmen aus den T-Shirt-Verkäufen gehe daher an eine Stiftung für Nierenpatienten, kündigten die Hurricanes an.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Berichte: Olympia-Eröffnungsfeier in Tokio am 23. Juli 2021

Tokio (dpa) - Die für dieses Jahr abgesagten Olympischen Sommerspiele in Tokio sollen nach Berichten aus Japan und den USA voraussichtlich am 23. Juli 2021 eröffnet …
Berichte: Olympia-Eröffnungsfeier in Tokio am 23. Juli 2021

Eisbären-Profi Noebels "Spieler des Jahres"

Neuss (dpa) - In einer virtuell durchgeführten Gala ist der Olympia-Zweite Marcel Noebels als "Spieler des Jahres" in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ausgezeichnet …
Eisbären-Profi Noebels "Spieler des Jahres"

Corona-Krise: Olympia 2020 entfällt - Organisatoren erwarten „massiven“ Kosten-Anstieg

Das Coronavirus hat weitreichende Folgen für den Sport. Die neuartige Krankheit könnte nun für die Verschiebung der Sommer-Olympiade sorgen. Alle Infos im News-Ticker.
Corona-Krise: Olympia 2020 entfällt - Organisatoren erwarten „massiven“ Kosten-Anstieg

NBA-Star veröffentlicht pikante Aufnahmen mit Freundin - Diese fleht: „Bitte lösche es“

Im Netz ist ein pikantes Video von NBA-Profi Jamal Murray und seiner Freundin aufgetaucht. Der Spieler der Denver Nuggets spricht von einem Hackerangriff.
NBA-Star veröffentlicht pikante Aufnahmen mit Freundin - Diese fleht: „Bitte lösche es“

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.