Auftakt in die neue Saison

Nordische Kombination: Riiber siegt in Ruka, Deutsche verpassen Podest

+
Nordische Kombination: Jarl-Magnus Riiber siegt zum Auftakt in Ruka.

Jarl-Magnus Riiber hat zum Auftakt in den Weltcup 2019/20 in der Nordischen Kombination in Ruka gewonnen. Der Norweger feierte einen überlegenen Sieg.

Ruka - Was für eine Demonstration der Stärke durch die norwegische Mannschaft zum Auftakt in den Weltcup 2019/20 in der Nordischen Kombination.

Beim Sieg von Jarl-Magnus Riiber feierte das norwegische Team einen Vierfach-Erfolg. Zweiter wurde Espen Bjoernstad vor Jens Luraas Oftebro und Joergen Graabak.

Erfolgreichster Athlet des deutschen Teams war Fabian Rießle auf dem fünften Rang, dicht gefolgt von Manuel Faisst als Sechster. Rießle lag schon deutlich hinter den Siegern zurück.

Nordische Kombination: Deutsche mit großen Problemen auf der Schanze

Vinzenz Geiger wurde Zehnter, Terence Weber (21.) und Eric Frenzel (25.) liefen noch in die Weltcuppunkte,  Julian Schmid (31.), David Mach (35.) und Johannes Rydzek (39.) gingen leer aus.

Vor allem das Springen wurde für das deutsche Team zu einem Debakel. Während Faißt (1:46 Minuten) und Rießle (2:02) ihren Rückstand noch in Grenzen halten konnten, lagen die Olympiasieger Frenzel (4:55) und Rydzek (6:29) schon chancenlos zurück. Der 22 Jahre junge Riiber, der anfangs nur auf der Schanze überragt hatte, dominierte bereits den vergangenen Weltcup-Winter und ist auch in dieser Saison der große Favorit auf den Gesamtweltcup, wie Bundestrainer Hermann Weinbuch im Interview mit chiemgau24.de bestätigte.

Nordische Kombination: Zwei weitere Wettbewerbe in Ruka

In der finnischen Schneeidylle haben die deutschen Kombinierer noch zwei Chancen auf Wiedergutmachung. Am Samstag (ab 8.30 Uhr) und am Sonntag (ab 9.10 Uhr) geht es mit dem Weltcup 2019/20 weiter, dann stehen zwei weitere Einzel auf dem Programm. 

Für Frenzel und Co. gilt es dann vor allem, die Performance auf der Rukatunturi-Schanze deutlich zu verbessern.

Quelle: chiemgau24.de

*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

truf mit dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach NHL-Kuriosum: Carolina dankt Aushilfs-Torwart Ayres

Es war ein nordamerikanischer Traum: Vom Hausmeister zum NHL-Helden. Auch am Tag nach seinem kuriosen Debüt als Torhüter wird David Ayres noch gefeiert.
Nach NHL-Kuriosum: Carolina dankt Aushilfs-Torwart Ayres

NHL: Leon Draisaitl kommt 100-Punkte-Marke immer näher

In der Eishockey-Profiliga NHL ist der Kölner Leon Draisaitl derzeit Topscorer. Der Stürmer steht kurz vor der 100-Punkte-Marke. Auch andere Deutsche waren auf dem Eis …
NHL: Leon Draisaitl kommt 100-Punkte-Marke immer näher

Die Gewinner und Verlierer der Biathlon-WM in Antholz

Deutsche Sieger gab es keine bei der Biathlon-WM. Erfolgreichster deutscher Skijäger in Antholz war einer, der gar nicht die Norm geknackt hat. Die großen Sieger kamen …
Die Gewinner und Verlierer der Biathlon-WM in Antholz

Heim-WM als Olympia-Generalprobe - Bahn-Vierer will Rekord

Von Mittwoch bis Sonntag finden in Berlin die Bahnrad-Weltmeisterschaften statt. Das deutsche Team geht mit einigen Medaillenkandidaten an den Start. Die Titelkämpfe …
Heim-WM als Olympia-Generalprobe - Bahn-Vierer will Rekord

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.