US-Richter erlässt Haftstrafe

50 Dollar geklaut: Mann erst nach Jahrzehnten wieder frei

+
Nach mehr als 35 Jahren im Gefängnis: Warten auf die Anhörung. Foto: Ivana Hrynkiw/The Birmingham News/AP

Bessemer (dpa) - Nach mehr als 35 Jahren im Gefängnis ist ein für den Diebstahl von 50 Dollar zu lebenslanger Haft verurteilter Mann in den USA wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Ein Richter im Bundesstaat Alabama entschied laut übereinstimmenden Medienberichten, dem 58-Jährigen die verbleibende Haftstrafe zu erlassen. Demnach hatte der Mann den Geldbetrag im Jahr 1983 aus der Kasse einer Bäckerei in der Stadt Bessemer gestohlen. Da es sich bereits um seine dritte kleinkriminelle Tat gehandelt habe, sei er aufgrund eines besonderen Gesetzes ("three strikes law") des Bundesstaates Alabama zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Medien hatten darüber auch Donnerstag (Ortszeit) berichtet.

Die Familie des Mannes reagierte nach der Freilassung mit großer Erleichterung und Freudentränen. "Ich bin völlig zusammengebrochen. Ich habe nur meine Hände zum Himmel gestreckt und gesagt: Gott, ich danke dir, ich danke dir", sagte eine Nichte dem Fernsehsender WBRC. Die Familie werde ihn jetzt so gut wie möglich unterstützen, eine Arbeit zu finden. Dem Richter sagte der Mann laut Medienberichten, Tischler werden zu wollen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ausgangsbeschränkung in Bayern: Bußgelder jetzt bekannt - für Wiederholungstäter wird es richtig teuer

Bayern kämpft gegen das Coronavirus - nun auch mit klar definierten Strafen. Wie teuer Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen werden, regelt ein neuer Bußgeldkatalog.
Ausgangsbeschränkung in Bayern: Bußgelder jetzt bekannt - für Wiederholungstäter wird es richtig teuer

Wetter in Deutschland 2020: Langzeitprognose für April und Mai zeigt unschöne Szenarien

Wetter 2020 in Deutschland: Das sagt die Langzeitprognose des 100-jährigen Bauernkalenders. Heißer August? Ja. Weiße Weihnachten? Vielleicht.
Wetter in Deutschland 2020: Langzeitprognose für April und Mai zeigt unschöne Szenarien

Zeitumstellung März 2020: Vor oder zurück - und wann ist Sommerzeit-Umstellung?

Im März 2020 ist wieder Zeitumstellung auf Sommerzeit. Wann und warum müssen die Uhren umgestellt werden, obwohl Millionen Menschen dagegen stimmten?
Zeitumstellung März 2020: Vor oder zurück - und wann ist Sommerzeit-Umstellung?

RKI meldet rund 4000 neue Infektionen an einem Tag

Der Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland ist weiterhin hoch. Das Robert Koch-Institut verzeichnet 4000 neue Fälle. Allerdings sind die täglichen Zahlen nicht …
RKI meldet rund 4000 neue Infektionen an einem Tag

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.