1. lokalo24
  2. Welt

Hausärzte dürfen ab Montag ohne Priorisierung impfen - mit allen Impfstoffen

Erstellt:

Von: Berkan Cakir

Kommentare

Eine Hausärztin verimpft einem Patienten ein Corona-Vakzin.
Vom 17. Mai an wird die Impfpriorisierung in den Arztpraxen aufgehoben. © Sebastian Gollnow/dpa

Im Kampf gegen das Coronavirus in Baden-Württemberg geht das Land den nächsten Schritt: Die Impfpriorisierung wird aufgehoben - in den Hausarztpraxen.

Stuttgart - Bereits in der vergangenen Woche war der Impfstoff von Astrazeneca für alle freigegeben worden. Um die Impfkampagne zu beschleunigen, hatte Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) unterstützt. Im Rahmen dessen wurden vergangene Woche auch die ersten umfassenden Freiheiten und Lockerungen für Geimpfte beschlossen, die seit dem 9. Mai gelten. Nun geht Baden-Württemberg im Kampf gegen das Coronavirus den nächsten Schritt: Wie BW24* berichtet, wird die bisher geltende Impfpriorisierung aufgehoben. Vom kommenden Montag an dürfen Hausärzte ohne Prio-Vorgabe alle Impfstoffe verabreichen.

Die Impfkampagne im Kampf gegen das Coronavirus in Baden-Württemberg (BW24* berichtete) hat in den letzten Wochen an Fahrt aufgenommen. Durch den Wegfall der Priorisierung erwarten Experten nun einen „Impf-Run“. *BW24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare