- 0 Kommentare
- Weitere
In Österreich gilt ab Dienstag ein zweiter Corona-Lockdown wie im Frühling. Das Video eines Drosten-Interviews aus dem April, in dem er die aktuelle Lage voraussagte, geht viral.
- Die zweite Welle* der Corona-Pandemie* sorgt für hohe Infektionszahlen in großen Teilen Europas.
- In Österreich wurde am Wochenende ein zweiter Lockdown, wie bereits im Frühling, verkündet.
- Virologe Christian Drosten hat die aktuelle Situation in einem Interview mit dem ORF im April vorausgesagt.
München - Während der zweiten Welle der Corona-Pandemie sind die Infektionszahlen in ganz Europa stark gestiegen. In Deutschland gelten erneut Einschränkungen des täglichen Lebens, man befindet sich in einem Teil-Lockdown. In Österreich hat Kanzler Sebastian Kurz am Samstag einen zweiten Lockdown wie im Frühling, mit Ausgangsbeschränkungen rund um die Uhr sowie Schul- und Geschäftsschließungen, verkündet. Im Nachbarland geht seither das Video eines Interviews mit dem Virologen Christian Drosten aus dem Frühjahr viral.
Im Video: Corona-Gipfel - Merkel plant erhebliche Verschärfungen
Coronavirus: Drosten-Interview aus dem April geht viral
Es handelt sich dabei um ein Gespräch, das der deutsche Experte Drosten mit der Nachrichtensendung ZiB2 im ORF-Fernsehen zum Thema Coronavirus* führte. Das Gespräch stammt zwar vom 24. April 2020, präsentiert sich allerdings angesichts des harten Corona-Lockdowns in Österreich als eine genaue Prognose der Ereignisse. In dem Interview sagte Drosten voraus, dass einige der getroffenen Corona-Maßnahmen* im Sommer gelockert werden könnten. Zugleich warnte der Virologe der Berliner Charité aber, man werde dann immer noch „wenig Bevölkerungsimmunität“ haben.
Coronavirus: Drosten sagt in Interview aus dem Frühjahr erneuten Lockdown voraus
Man laufe dann „mit einer immunologisch naiven Bevölkerung in eine Winterwelle rein“, prognostizierte Drosten im April. Er mahnte damals: „Darauf müsste man sich vorbereiten. Das wäre gefährlich.“ Drosten erklärte im Interview, man müsse sich darauf einstellen, im Winter in einen erneuten Lockdown zu gehen.
Immer wenn jemand sagt, dass der massive Anstieg der Corona-Infektionszahlen im Herbst überraschend war, muss ich an diesen Clip denken.
— Patrick Swanson (@patrickswnsn) November 15, 2020
Christian Drosten in der ZIB2 am 24. April 2020: pic.twitter.com/2gEY7o09e3
Der ORF-Journalist Patrick Swanson teilte das Video auf seinem Twitter-Account. Er schrieb dazu: „Immer wenn jemand sagt, dass der massive Anstieg der Corona-Infektionszahlen im Herbst überraschend war, muss ich an diesen Clip denken.“ Der Tweet sammelte innerhalb weniger Stunden rund 8.000 Likes und mehr als 2.500 Retweets. (ph) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks