Notfall

Deutsche Lehrerin nach drei Wochen aus Abchasien ausgereist

Alona Negrich
+
Alona Negrich konnte Abchasien verlassen.

Plötzlich war die Grenze nach Russland zu - und die Lehrerin aus Baden-Württemberg saß in Abchasien fest. Jetzt sind die Wochen der Ungewissheit vorbei.

Sochumi - Nach rund dreiwöchiger Ungewissheit ist einer Lehrerin aus Baden-Württemberg die Ausreise aus Abchasien im Südkaukasus gelungen.

Sie habe endlich die Grenze in Richtung Russland überqueren dürfen, sagte Alona Negrich der Deutschen Presse-Agentur. Die 47 Jahre alte Lehrerin einen Gymnasiums in Böblingen, die in dem von der Ex-Sowjetrepublik Georgien abtrünnigen Gebiet festsaß, sollte eigener Aussage zufolge am Donnerstagnachmittag in Stuttgart landen.

„Ich kann es noch kaum glauben“, sagte Negrich der dpa. Sie sei nach all den Strapazen „total erschöpft“, aber auch dankbar - vor allem ihrem Mann, der sie sehr unterstützt habe. Zuerst hatte die „Sindelfinger Zeitung“ über den Fall berichtet.

Negrich war Ende Juli nach Abchasien zu ihrem sterbenden Vater gereist. Die Grenze überquert hatte sie von Russland aus - einem der wenigen Länder, das Abchasien als eigenen Staat anerkennt. Doch Russland ließ sie wegen geltender Corona-Beschränkungen zunächst nicht mehr zurück.

In den Fall waren auch diplomatische Vertreter eingeschaltet. „Das Auswärtige Amt und unsere Botschaft in Moskau haben sich mit Nachdruck um eine Lösung bemüht, die der Betroffenen eine Rückkehr nach Deutschland ermöglicht“, hieß es aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

17 Bilder, die nichts für dich sind, wenn du Nerven aus Wackelpudding hast
Welt

17 Bilder, die nichts für dich sind, wenn du Nerven aus Wackelpudding hast

Ich bin im Weicheischuppen, wenn du mich suchst.
17 Bilder, die nichts für dich sind, wenn du Nerven aus Wackelpudding hast
Booster-Impfung mit Biontech oder Moderna: Diese Nebenwirkungen sind schon bekannt
Welt

Booster-Impfung mit Biontech oder Moderna: Diese Nebenwirkungen sind schon bekannt

Liegt die Corona-Impfung sechs Monate zurück, sollte sich eine Auffrischung geholt werden. Doch welche Nebenwirkungen sind bei einer Booster-Impfung mit Moderna oder …
Booster-Impfung mit Biontech oder Moderna: Diese Nebenwirkungen sind schon bekannt
Maskierte überfallen Bus – Fahrer mit Messer bedroht
Welt

Maskierte überfallen Bus – Fahrer mit Messer bedroht

Dreister Überfall: Im westfälischen Bielefeld wurde ein Busfahrer während seiner Pause von unbekannten Tätern ausgeraubt. Einer der Männer zog eine Waffe.
Maskierte überfallen Bus – Fahrer mit Messer bedroht
VW Golf kracht frontal in Lancia - Fünf Tote bei schwerem Unfall auf Bundesstraße
Welt

VW Golf kracht frontal in Lancia - Fünf Tote bei schwerem Unfall auf Bundesstraße

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B253 sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei ermittelt, zunächst war noch vieles unklar.
VW Golf kracht frontal in Lancia - Fünf Tote bei schwerem Unfall auf Bundesstraße

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.